| Literature DB >> 33988723 |
P Dörig1, N Gunder2, M Witt3, A Welge-Lüssen4, T Hummel2.
Abstract
Olfactory disorders may be temporary or permanent and can have various causes. Currently, many COVID-19 patients report a reduced or complete loss of olfactory function. A wide range of treatment options have been investigated in the past, such as olfactory training, acupuncture, medical therapy, transcranial magnetic stimulation, or surgical excision of olfactory epithelium, e.g., in severe qualitative smell disorders. The development of a bioelectric nose, e.g., in connection with direct electrical stimulation or transplantation of olfactory epithelium or stem cells, represent treatment options of the future. The basis of these developments and the state of knowledge is discussed in the following work.Entities:
Keywords: Anosmia; Graft; Implant; Nose; Smell; Treatment
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33988723 PMCID: PMC8120256 DOI: 10.1007/s00106-021-01060-x
Source DB: PubMed Journal: HNO ISSN: 0017-6192 Impact factor: 1.284

| Quelle (Jahr) | Studienpopulation | Methodik | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| Ottoson (1959) [ | Frösche | eStim Nasenschleimhaut | Stimulation im Bereich der Riechschleimhaut → Potenzialänderungen im BO |
| Coelho und Costanzo (2016) [ | 8 Ratten | Duftstimuli Aufzeichnung neuronaler Aktivität im BO ( eStim des BO ( | Lokalisierte Aktivierungsmuster im BO durch verschiedene Duftstimuli eStim an verschiedenen Lokalisationen des BO → lokalisierte Aktvierung des BO mittels evozierter Potenziale |
| Dong et al. (2013) [ | 44 Ratten | eStim durch 16-Kanal-Mikroelektrode am BO Präsentation fünf verschiedener Düfte | Ableitung geruchsabhängiger Aktvierungsmuster der ORN Duftidentifizierung durch Dekodierungsalgorithmus der Aktivierungsmuster ( |
| Aronsohn (1886) [ | 4 Gesunde | Beidseits endonasal platzierte Elektrode | Geruchswahrnehmung „Streichholz“ ( |
| Uziel (1973) [ | 21 (Gesunde und HNO-Patienten) | eStim mit diversen Elektroden (Ag und Ag-AgCl-NaCl) | Anodische Stimulation → Geruchswahrnehmung „Mandel“ ( Ag-AgCl-NaCl: keine olfaktorische Sensation, jedoch Schmerzempfindung |
| Straschill et al. (1983) [ | 10 Gesunde, 5 Epileptiker | eStim und Präsentation von Duftstimuli | Unterdrückung der Geruchswahrnehmung Kakosmische Riecheindrücke ohne Duftstimulus ( |
| Ishimaru et al. (1997) [ | 5 Gesunde | eStim über Ag-Elektrode | Keine Erzeugung von olfaktorischen Empfindungen |
| Weiss et al. (2016) [ | 60 Gesunde | eStim verschiedener Nasenabschnitte fMRT ( | Modulation dargebotener Duftstimuli lediglich bei eStim des Riechepithels Keine Generation olfaktorischer Empfindungen durch eStim |
| Penfield und Jasper (1954) [ | 5 Epileptiker | Intraoperative eStim des BO am wachen Patienten | Unangenehme Geruchsempfindung |
| Holbrook et al. (2019) [ | 5 Patienten mit CRS | Transethmoidale eStim des BO | Geruchswahrnehmungen ( |
| Kumar et al. (2012) [ | 16 Kinder mit Epilepsie | eStim via subdurale Elektroden | Stimulation nahe BO oder Tractus olfactorius → Riecheindrücke ( |
| Bérard et al. (2020) [ | 8 Epileptiker | eStim via Tiefenelektroden | Stimulation am medialen orbitofrontalen Kortex → Geruchswahrnehmung ( |
| Mazzola et al. (2017) [ | 221 Epileptiker | eStim der Insula via Tiefenelektroden | Geruchsempfindungen durch Reize an mediodorsaler Insula |
| Andy (1967) [ | 1 Epileptiker | eStim Amygdala und Hippocampus (rechtsseitig) | Elektrostimulation der Amygdala → olfaktorische Empfindung (faulig), Elektrostimulation des Hippocampus ohne Geruchsempfindung |
| Nashold und Wilson (1969) [ | 5 mit neurologischer Erkrankung | eStim via Tiefenelektroden am wachen Patienten | Elektrostimulation des Thalamus → diverse Riecheindrücke (Gummi, rauchig/verbrannt, Chloroform, Nelke) |
Ag Silber, Ag-AgCl-NaCl Silber-Silberchlorid-Natriumchlorid, BO Bulbus olfactorius, CRS chronische Rhinosinusitis, eStim elektrische Stimulation, fMRT funktionelle Magnetresonanztomographie, n Anzahl
| Quelle (Jahr) | Studienpopulation | Methodik | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| Tsujigiwa et al. (2005) [ | Mäuse | aTrans von GFP-positiven-Knochenmarkzellen durch venöse Injektion | Markierte Knochenmarkzellen migrieren in die Riechschleimhaut des Empfängers und differenzieren sich teilweise in ORN |
| Ochi et al. (2010) [ | Mäuse | aTrans von BrdU-markierten Knochenmarkstammzellen durch venöse oder transnasale Injektion | Vergleichbare Effizienz der Zelltransplantationsanwachsrate im Riechepithel unabhängig der Applikationsform. Keine Ausreifung von Vorläuferzellen in ORN |
| Diaz et al. (2012) [ | Mäuse | aTrans von Knochenmarkstammzellen durch venöse Injektion in transgene Mäuse mit erhöhtem Mitralzellverlust im BO | Ausbildung von zahlreichen Mikrogliazellen im BO mit neuroprotektivem Effekt → reduzierter Verlust von Mitralzellen → Verbesserung von Geruchserkennung sowie Geruchsdiskrimination |
| Kurtenbach et al. (2019) [ | Mäuse | aTrans von Stammzellen der Riechschleimhaut in transgene hyposmische Empfänger mittels nasaler Injektion | Ausbildung von zilientragenden ORN inkl. Axonaussprossung bis in den BO → verbesserte Riechfunktion |
| Morrison et al. (1983) [ | Ratten | aTrans von neonatalem OE in den parietalen Kortex und den vierten Ventrikel | Fortbestehen der Neurogenese im Transplantat an ektoper Lage. Ausbildung von Axonen, jedoch nicht von olfaktorischen Glomeruli |
| Holbrook et al. (2001) [ | Mäuse | aTrans von postnatalem OE in den parietalen Kortex | Transplantatüberleben in 85 % mit Erhalt von regenerativer Epithelfunktion |
| Yagi et al. (2009) [ | Mäuse | aTrans von postnatalem OE in den zerebellären Kortex ( | Transplantatüberlebensrate an beiden Orten bei 83 %. Transplantat weist Epithelcharakteristika von normalem OE auf |
aTrans allogene Transplantation, GFP grün fluoreszierendes Protein, ORN olfaktorische Rezeptorneuronen, BO Bulbus olfactorius, OE olfaktorisches Epithel, n Anzahl