| Literature DB >> 15021953 |
S Ziegeler1, S Kleinschmidt, C D Collard.
Abstract
Molecular biology has revolutionized medicine by increasing our understanding of the pathophysiological mechanisms of disease and the ability to assess genetic risk. Individual differences in disease manifestation and course in intensive care medicine often cannot be explained by known phenotypic risk factors alone. Recent data suggest an association between specific genotypes and the risk of adverse clinical outcomes. This includes inflammatory responses (i.e. TNF-alpha, Il-10), infectious diseases such as pneumonia or meningitis, sepsis, ARDS, as well as the mortality of critically injured patients (polytrauma, severe brain trauma). Continued identification of such allotypes and haplotypes may not only provide insight as to why the response to treatment varies amongst individuals in the intensive care unit, but also may potentially decrease morbidity and mortality through improved risk assessment and the administration of prophylactic therapy.Entities:
Mesh:
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Year: 2004 PMID: 15021953 PMCID: PMC7095867 DOI: 10.1007/s00101-004-0654-8
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesist ISSN: 0003-2417 Impact factor: 1.041
| Gen | Gensymbol | Chrom. Locus | Polymorphismus | Klinische Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| Gerinnungsfaktor V | F5 | 1q23 | G1691A | ↑ Venöse Thrombose [ ↓ Postoperativer Blutverluste nach herzchirurgischen Eingriffen [ |
| Gerinnungsfaktor II (Prothrombin) | F2 | 11p11-q12 | G20210A | ↑ Venöse Thrombose [ |
| Plasminogenaktivatorinhibitor 1 | SERPINE 1 | 7q21.3-q22 | I/D 4G/5G | ↑ Septischer Verlauf bei Meningitis [ ↑ Letalität bei schwerem Trauma [ |
| Fibrinogen β | FGB | 4q28 | G455A | ↑ Posttraumatische Fibrinogenkonzentration nach Polytrauma, ↑ Letalität bei Risikofaktoren [KHK, AVK]? [ |
| Thrombozyten-Integrin α2β1 | ITGA2 | 5q23-q31 | 807T/1648G | ↑ Risiko für arterielle Thrombosen, Schlaganfälle, Myokardinfarkte [ |
| 807C/1648G | ||||
| 807C/1648A |
Genetische Nomenklatur (Tabellen1, 2, 3): Die Gennamen und -symbole wurden aus dem „Online Mendelian Inheritance in Men“ (OMIM; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=OMIM) entnommen. Bei „single nucleotide polymorphisms“ (SNPs) werden die Nukleotidpositionen jeweils in Relation zur Startposition der Transkription bzw Translation angegeben. G-1082A bedeutet demzufolge eine Guanin-Adenin-Substitution an Position 1082 in Transkriptionsrichtung. Analog steht Arg131His für eine Histidinsubstitution des Arginins an Position 131 der Aminosäuresequenz des betreffenden Proteins, gerechnet vom Translationsstart. Komplexere Polymorphismen werden wie folgt abgekürzt: Insertion/Deletion (I/D); „variable number of tandem repeats“ (VNTR); hierbei wird jeweils die Anzahl der variabel wiederholten Basenpaare (bp) angegeben; „restriction fragment length polymorphism“ (RFLP), bezieht sich auf die molekularbiologische Labormethodik zur Bestimmung. Davor wird jeweils das Restriktionsenzym angegeben (z. B. NcoI).
| Gen | Gensymbol | Chrom. Locus | Polymorphismus | Klinische Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| Angiotensin-converting enzyme | ACE | 17q23 | I/D Intron 16 | ↑ Inzidenz und Letalität von Pneumonien [ |
| CD 14 | CD14 | 5q31.1 | C-159T | Sepsis [ |
| Fcγ-Rezeptor-IIa | FCGR2A | 1q21-q23 | Arg131His | ↑ Bakteriämie bei Pneumonie [ |
| Interferon-γ | IFNG | 12q14 | VNTR (CA)n Intron 1, A874T | Sepsisinzidenz bei Traumapatienten [ Verlauf von RSV-Infektionen [ |
| Interferon-γ-Rezeptor-1 | IFNGR1 | 6q23-q24 | C395A 818del | Gestörte Antigenpräsentation bei Mykobakterien [ Infektionen mit kaum pathogenen Mykobakterien [ |
| Interleukin-1α | IL1A | 2q14 | VNTR (46 bp) Intron 6 | Mortalität bei Sepsis? [ |
| Interleukin-1β | IL1B | 2q14 | Biallelisch 3953 AvaI RFLP −511 | ↑ Inzidenz bei pulmonaler Tuberkulose [ Mortalität bei Sepsis? [ |
| Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist | IL1RN | 2q14.2 | VNTR (86 bp) Intron 2 | ↑ Inzidenz bei pulmonaler Tuberkulose [ Sepsis [ |
| Interleukin-6 | IL6 | 7p21 | G-174C | ↓ Letalität bei ARDS [ |
| Interleukin-10 | IL10 | 1q31-q32 | G-1082A | Schwererer Verlauf und ↑ Letalität bei Pneumonie [ |
| C-592A | Sepsisletalität [ | |||
| Lipopolysaccharide-binding protein | LPB | 20q11.23-q12 | T292G vs. T291C (40, 7) | Sepsis ? [ |
| Surfactant protein A | SFTPA1 | 10q22.2-q23.1 | Allele 1A0 und 1A1 | RDS bei Kindern [ |
| Surfactant protein B | SFTPB | 2p12-p11.2 | C1580T | ↑ Inzidenz bei ARDS [ |
| Tumor-Nekrose-Faktor-α | TNF | 6p21.3 | G-238A; | ↑ Pneumoniemortalität [ |
| G-308A | Sepsis? [ | |||
| Tumor-Nekrose-Faktor-β | LTA | 6p21.3 | G250A NcoI RFLP 1064–1069 Intron 1 | ↑ Septischer Schock bei Pneumonie [ Sepsis [ Enzephalopathie bei Paracetamol Intoxikation [ |
| Toll-like receptor 2 | TLR2 | 4q32 | G2251A | Keine T-Zell Aktivierung [ |
| Toll-like receptor 4 | TLR4 | 9q32-q33 | A896G | ↑ Gramnegative Infektionen ? [ |
ARDS „acute respiratory distress syndrome“, RDS „respiratory distress syndrome“, RSV „respiratory syncytial virus“, SIRS „septic inflammatory response syndrome“
| Gen | Gensymbol | Chrom. Locus | Polymorphismus | Klinische Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| Angiotensin-converting enzyme | ACE | 17q23 | I/D Intron 16 | Meningitisverlauf bei Kindern [ |
| Apolipoprotein E | APOE | 19q13.2 | Allel ε4 | ↑ Mortalität bei SAB [ |
| Allel ε3 | besseres neurologisches Ergebnis nach CPR [ | |||
| Fcγ-Rezeptor-IIa | FCGR2A | 1q21-q23 | Arg131His | Meningitisverlauf [ kindliche Pneumonie [ |
| Fcγ-Rezeptor-IIIa | FCGR3A | 1q23 | G559A | Meningitisverlauf [ |
| Heat shock protein | HSPA1L | 6p21.3 | C2437T | ↑ MODS und Leberversagen bei Polytrauma [ |
| Interleukin-6 | IL6 | 7p21 | G-174C | Längere Intensiv- und Krankenhausverweildauer nach ACB [ Nierenversagen bei Kindern mit schweren Infektionen [ |
| Interleukin-10 | IL10 | 1q31-q32 | G-1082A | ↓ Laktatspiegel nach EKZ [ |
| Mannose-binding lectin | MBL2 | 10q11.2-q21 | allelische Varianten Codon 52, 54, 57 Exon 1 | Kindliche Meningitis [ |
| Plasminogenaktivatorinhibitor 1 | SERPINE 1 | 7q21.3-q22 | I/D 4G/5G | ↑ Septischer Verlauf bei Meningitis [ |
| Tumor-Nekrose-Faktor-α | TNF | 6p21.3 | G-308A | Beatmungsdauer nach ACB [ |
| Tumor-Nekrose-Faktor-β | LTA | 6p21.3 | NcoI RFLP 1064–1069 Intron 1 | ↑ Laktatspiegel nach EKZ [ Beatmungsdauer nach ACB [ |
ACB aortokoronarer Bypass, CPR „cardiopulmonary rescucitation“, EKZ extrakorporale Zirkulation, MODS „multiple organ dysfunction syndrome“, SAB Subarachnoidalblutung, SHT Schädel-Hirn-Trauma
