| Literature DB >> 36188233 |
B Spielberger1, J Pfeil2, K Assaad3, U von Both4, A Janda5, C Kitz6, R Kobbe7, M Kunze8, J Lindert9, N Ritz10, S Trapp11, M Hufnagel1.
Abstract
Background: By early June 2022, around 300,000 children and adolescents from Ukraine were registered in the German central registry for foreigners.The updated recommendations for action should provide the foundations for an evidence-based and targeted care for the diagnosis and prevention of infectious diseases in underage refugees and asylum seekers, exemplified by Ukraine. Objective: The recommendations for action are intended to support medical personnel in the care of minor refugees in order to1) ensure early recognition and completion of an incomplete vaccination status,2) diagnose and treat common infectious diseases,3) ensure early recognition and treatment of infectious diseases that are rare in the German healthcare system. Material and methods: The recommendations for action were drafted as level 1 (S1) guidelines coordinated by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) and were adapted to the situation of refugees from Ukraine.The recommendations were compiled by a representative expert panel appointed by the participating professional societies in an informal consensus and finally officially adopted by the board of directors of all societies concerned.Entities:
Keywords: Communicable diseases, imported; Infection control; Infectious diseases; Minor; Recommendations
Year: 2022 PMID: 36188233 PMCID: PMC9510227 DOI: 10.1007/s00112-022-01607-4
Source DB: PubMed Journal: Monatsschr Kinderheilkd ISSN: 0026-9298 Impact factor: 0.416
| Flüchtlinge im Kindes- und Jugendalter sollten während medizinischer Untersuchungen, wann immer möglich, von mindestens einem Elternteil oder Sorgeberechtigten begleitet sein |
| Mit den Flüchtlingen bzw. derer Begleitperson(en) sollte eine ausreichende Kommunikation möglich sein |
| Im Rahmen der Untersuchung sollte aktiv nach Gesundheitsproblemen gefragt werden |
| (A) Aktuelle Beschwerden und Vorerkrankungen? | Bestehen aktuelle Gesundheitsprobleme? |
| Gibt es Hinweise auf übertragbare Erkrankungen (z. B. exanthematische Hauterkrankungen, Durchfall, Atemwegserkrankungen einschließlich Tuberkulose, enger Kontakt zu Infizierten)? | |
| Bestehen chronische Erkrankungen? | |
| Erfolgte Operationen? | |
| Wie ist der Impfstatus? | |
| Werden Medikamente eingenommen? | |
| Wie ist die Ernährung (insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern)? | |
| Sind Allergien bekannt? | |
| (B) Familienanamnese und Begleitpersonen | Woher stammt das Kind/die Familie? |
| Welche Familienangehörigen begleiten das Kind? | |
| Wie ist die Wohnsituation? | |
| Beruf und berufliche Situation der Eltern | |
| Gibt es weitere Sorgeberechtigte/Kontaktpersonen? | |
| Liegen die Telefonnummern/Kontaktdaten der Familienangehörigen und ggf. weiterer Kontaktpersonen vor? | |
| Wie ist das Kind in Deutschland betreut (Kindergarten, Schule, Ausbildung etc.)? | |
| Gibt es besondere familiäre Belastungen? | |
| Gibt es übertragbare Krankheiten in der Familie (insbesondere Tuberkulose)? | |
| (C) Anamnese zur Flucht | Dauer der Flucht |
| Fluchtroute/Aufenthalte während der Flucht | |
| Bedingungen der Flucht (medizinische Versorgung, traditionelle Prozeduren, Begleitung, ggf. Schulbesuch) | |
| Traumatisierende Erfahrungen, Gewalterfahrung (einschließlich sexuelle Gewalt) | |
| Unfälle |
| (A) Anthropometrische Daten | Länge, Gewicht (einschließlich Gewichtsverlauf), BMI, Kopfumfang (mit Eintragung in Perzentilenkurven) |
| (B) Allgemeine körperliche Untersuchung | Haut (z. B. Infektionen, einschließlich Skabies, akute Verletzungen, Narben) |
| Herz, Lungen, Abdomen | |
| Skelettsystem (Hüfte, Gangbild, Rachitis-Zeichen) | |
| Lymphknotenstatus | |
| HNO und Zahnstatus (Karies?) | |
| Orientierende neurologische Untersuchung | |
| Genitale (Pubertätsstadium, Position der Hoden, Hinweise auf Infektionen, Missbrauch oder weibliche Genitalverstümmelung [„female genital mutilation“, FGM]) | |
| Blutdruck | |
| (C) Weitere Untersuchungen | Altersentsprechende Sehprüfung (z. B. Lang-Stereotest, Lea-Test etc.) |
| Hörtest | |
| Prüfung des Entwicklungsstatus |
BMI Body-Mass-Index
| Wer | Was |
|---|---|
| Alle | Anamnese zu aktuellen und chronischen Erkrankungen, einschließlich Impfstatus und durchgeführten Operationen |
| Familienanamnese und Begleitpersonen | |
| Anamnese zur Flucht | |
| Anthropometrische Daten | |
| Allgemeine körperliche Untersuchung | |
| Weitere Untersuchungen: Seh- und Hörtest, Entwicklungsstatus | |
| Blutdruck | |
| Impfstatus (einschließlich Nachholimpfungen und Dokumentation) | |
| Blutbild mit Differenzialblutbild | |
| Tuberkulose: IGRA oder ggf. THT (< 5 Jahre); ggf. ab 15 Jahre Thoraxröntgenuntersuchung | |
| Hepatitis-B-Serologie (HBs-Antigen) | |
| Herkunft | Hepatitis-C-Serologie (HCV-Antikörper) |
| HIV-1/2-Screening-Test (p24-Antigen + HIV-1/2-Antikörper) | |
| Schistosomiasis (Serologie) | |
| Risiko | Strongyloidose (Serologie): vor geplanter Immunsuppression |
| MRE-Screening: vor stationärem Aufenthalt bei Risikokonstellation |
Ein Screening ist empfohlen bei Herkunft aus einem Land mit erhöhter Prävalenz
Hepatitis C: Afrika, Naher und Mittlerer Osten, Osteuropa (einschließlich Ukraine)
HIV: Afrika südlich der Sahara, Osteuropa (einschließlich Ukraine), zudem sollte ein Test bei Risikokonstellationen und in jeder Schwangerschaft erfolgen. Weiterhin ist es sinnvoll, generell im Rahmen der Erstuntersuchung einen Test anzubieten
Schistosomiasis: insbesondere Afrika südlich der Sahara und bei Herkunft oder Aufenthalt entlang des Nils
Trypanosoma cruzi: Lateinamerika (insbesondere Bolivien)
IGRA Interferon-Gamma-Release Assay, HIV Human Immunodeficiency Virus, MRE multiresistente Erreger, THT Tuberkulin-Haut-Test