| Literature DB >> 35670879 |
K Benesova1, O Hansen2, O Sander3, M Feuchtenberger4, A Nigg4, A Voigt5, E Seipelt5, M Schneider3, H-M Lorenz2,6, A Krause5.
Abstract
In order to shorten the prognostically relevant waiting time until diagnosis and initiation of appropriate treatment in inflammatory rheumatic diseases, rheumatological centers in many regions across Germany have established and continuously developed specific early care concepts. Evaluated models from Altötting·Burghausen, Berlin Buch, Düsseldorf and Heidelberg and their developmental stages as a response to internal and external challenges are presented in this overview. The transparent publication of the developmental steps and the exchange of experiences aim at promoting new early care concepts in other regions and continuing the joint dialogue for improvement of the early detection and quality of care of inflammatory rheumatic diseases in Germany.Entities:
Keywords: Capacity bottleneck; Early consultation; Initial rheumatological assessment; Reduced waiting time; Screening consultation
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35670879 PMCID: PMC9171475 DOI: 10.1007/s00393-022-01220-6
Source DB: PubMed Journal: Z Rheumatol ISSN: 0340-1855 Impact factor: 1.530
| Kriterien | Standort | |||
|---|---|---|---|---|
| Altötting·Burghausen | Berlin Buch | Düsseldorf | Heidelberg | |
| – | Offene Sprechstunde | D‑KUR | SCREENED | |
| 2012 | 2015 | 2011 | 2016 | |
| MVZ mit Klinikanbindung | Dispensaire-Ambulanz und Akutklinik | Hochschulambulanz | Hochschulambulanz | |
| 100–150 km | 10–250 km | 15 km (50 km) | 75–100 km | |
| 400.000 | 3,7 Mio. | 1 Mio. (9 Mio.) | 2,4 Mio. | |
| L | G | G | G | |
| 3 (0) | Ca. 50 (ca. 10) | 15 (0) | 23 (0) | |
| 3,5 | 1–2 | 3 | 4,5 | |
| 10 | 2 | 0 | 1,75 | |
| 0 | 0 | 4 | 2 | |
| Telefontriage durch RFA in 3 Dringlichkeitskategorien | Delegation des Vorgesprächs an RFA, kurze Begutachtung durch Arzt | Delegation an Studierende unter fachärztlicher Supervision | Aktenbasiertes fachärztliches Vorscreening mit Ablehnungsoption | |
| 1079 (2011–2013) | – | – | 1355 (2012–2015) | |
| 1789 (2015–2016) | 1262 (2015–2017) | 2000 (2019) | 1539 (2016–2019) | |
| Davon Neuanfragen mit Termin | 449 | – | 325 | 182 |
| – Davon Termin in Frühsprechstunde (%) | 51 | 100 | 72 | 60 |
| 16 h/5 Tage | 4,5 h/1 Tag | 8 h/1 Tag | 6 h/2 Tage | |
| 28 (55) | 20 (offen) | 12 (offen) | 10 (12) | |
| Ca. 90 | Ca. 90 | Ca. 90 | Ca. 180 | |
| Ca. 42 | < 7 | < 7 | 7–70 (7,1 ± 3,6)c | |
| Ca. 7 | 90 | 20–150 | 28–90 | |
| – | + | + | – | |
| + | – | – | + | |
| 20 | 10 | 20–30 | 30 | |
| 15 | 10 | 60 | 0 | |
| + | A | + | A | |
| + | A | A | A | |
| + | A | A | A | |
| 718 | 3146 (2015–2021) | 3316 (2011–20) | 832 (2016–18)d | |
| Nicht bekannt | Nicht bekannt | 0,75/0,25a | 3,0 ± 5,8e | |
| 49 | 49 | 23 | 48 | |
| RA (%) | 20 | 14,8 | 7 | 14,6 |
| SpA (%) | 13 | 6,4 | 5 | 17,0 |
| Kollagenosen (%) | 3 | 4,3 | 1 | 5,2 |
| Vaskulitiden (%) | 2 | 1,3 | 1 | 5,7 |
| 37 | 8,1 | 50b | 21 f | |
MVZ medizinisches Versorgungszentrum, RFA rheumatologische Fachassistenz, MFA medizinische Fachangestellte, SD Standardabweichung, RA rheumatoide Arthritis, SpA Spondyloarthritis, csDMARD „conventional synthetic disease-modifying anti-rheumatic drug“
Zusätzliche Anmerkungen einzelner Standorte:
aMedian für alle Erkrankungen und für die rheumatoide Arthritis (RA)
bAngabe bezogen auf alle entzündlichen Diagnosen
cSeit 02/2019 Triage nach Dringlichkeit mit rascher Terminvergabe bei u. a. kurzer Erkrankungsdauer oder schwerwiegenden Manifestationen; 10 % der Fälle Termin in < 2 Wochen
dAuswirkungen des Vorscreenings in Kohorte ab 02/2018 noch in Evaluation
eKrankheitsdauer bei Patienten (n = 256) mit validierten Diagnosen bei mindestens einer ambulanten Wiedervorstellung
fVor 02/2018 noch zeitnahe Wiedereinbestellung für Diagnostikkomplettierung und Therapieeinleitung nach Erstvorstellung üblich