| Literature DB >> 35581404 |
Carsten Bretschneider1, Juliane Poeck2, Antje Freytag1, Andreas Günther3, Nils Schneider4, Sven Schwabe4, Jutta Bleidorn1.
Abstract
BACKGROUND: Nursing home residents are more likely to be hospitalized as non-institutionalized peers. A large number of emergency medical services (EMS) and emergency department visits are classified as potentially avoidable.Entities:
Keywords: Emergency; Geriatrics; Hospitalization; Interventions; Nursing home
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35581404 PMCID: PMC9113071 DOI: 10.1007/s00103-022-03543-w
Source DB: PubMed Journal: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz ISSN: 1436-9990 Impact factor: 1.595


| Projekte Innovationsfonds | Beschreibung | Status |
|---|---|---|
| Konzept zur strukturierten Vorausplanung; Bewohner:innen und deren Angehörige können Behandlungswünsche mit Unterstützung durch qualifizierte Gesprächsbegleiter:innen und Hausärzt:innen im Voraus festlegen | Laufend | |
| Erweiterte koordinierte ärztliche Pflegeheimversorgung: Optimierung der Schnittstelle zwischen Pflegepersonal und Ärzt:innen durch gemeinsame haus- und fachärztliche Visiten, Bildung von Ärzteteams, gemeinsame elektronische Patientenakte, erweiterte Erreichbarkeit der Ärzt:innen | Abschlussbericht wird erstellt | |
| Stärkung der interprofessionellen Vernetzung mithilfe einer digitalen Kommunikationsplattform zwischen Ärzt:innen, Pflegekräften und Bewohner:innen | Laufend | |
| Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation von Pflegekräften in Pflegeeinrichtungen und Hausarztpraxen | Abschlussbericht wird erstellt | |
| Erfassung von Behandlungsanlässen in Notaufnahmen und Krankenhäusern sowie vorausgegangenen Akutereignissen und beteiligten Professionen | Projekt beendet | |
| Umfassende Analysen zur Identifikation von Barrieren und Förderfaktoren der medizinischen Versorgung, fachärztlichen Versorgung pflegebedürftiger Heimbewohner:innen, Entwicklung partizipativer Strategien | Projekt beendet | |
| Entwicklung interdisziplinärer Handlungsempfehlungen für Notfallsituationen, um die Handlungs- und Rechtssicherheit von Pflegefachpersonen zu verbessern und Krankenhauszuweisungen zu reduzieren | Laufend | |
| Optimierung der intersektoralen Akutversorgung geriatrischer Patient:innen durch Frühwarnsysteme, Telekonsultationssysteme und sektorenübergreifende digitale Behandlungsdokumentation | Laufend | |
| Erstellung eines Katalogs über vermeidbare Krankenhausbehandlungen für Pflegeheimbewohner:innen; Erarbeitung von Strategien zur Vermeidung unnötiger Krankenhausbehandlungen | Abschlussbericht wird erstellt | |
| Verbesserung der ärztlichen Verfügbarkeit in Pflegeeinrichtungen durch regionale Versorgerteams aus Haus- und Fachärzt:innen; geschulte Pflegekräfte als Ansprechpartner:innen; für die Ärzt:innen interprofessionelle Team- und Fallbesprechungen; gemeinsame Versorgungsplanung | Abschlussbericht wird erstellt |
aGemeinsamer Bundesausschuss Innovationsfonds: Förderprojekte. https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ (Zugegriffen 15.04.2022)