| Literature DB >> 33877413 |
M I Emons1, T H Scheeper-von der Born2, F Petzke2, V Ellenrieder3, L Reinhardt4, W Meißner5,6, J Erlenwein2.
Abstract
BACKGROUND,Entities:
Keywords: Acute pain management; Acute pain service; Internal medicine; Pain medicine; Standards of care
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33877413 PMCID: PMC8613073 DOI: 10.1007/s00482-021-00550-9
Source DB: PubMed Journal: Schmerz ISSN: 0932-433X Impact factor: 1.107

| Versorgungsstufe | Trägerschaft | ||
|---|---|---|---|
| Grundversorgung | 19 % ( | Öffentlich | 35 % ( |
| Regel‑/Schwerpunktversorgung | 52 % ( | Freigemeinnützig | 39 % ( |
| Maximalversorgung | 19 % ( | Privat | 27 % ( |
| Fach- und/oder Belegklinik | 8 % ( | – | – |
| Sonstiges | 1 % ( | – | – |
| Spezialisierung der Abteilung | Nichtuniversitäre Abteilungena | Universitäre Abteilungen |
|---|---|---|
| Allgemeine innere Medizin | 35 % ( | – |
| Gastroenterologie | 27 % ( | 18 % ( |
| Kardiologie | 22 % ( | 4 % ( |
| Geriatrie | 23 % ( | – |
| Hämatologie-Onkologie | 14 % ( | 29 % ( |
| Pneumologie | 8 % ( | 11 % ( |
| Rheumatologie | 4 % ( | 11 % ( |
| Nephrologie | 4 % ( | 18 % ( |
| Endokrinologie | 3 % ( | 7 % ( |
| Angiologie | 1 % ( | – |
| Sonstiges | – | 21 % ( |
aSonstiges: n = 4: Palliativmedizin, n = 2: internistische Intensivmedizin, n = 1: Gastroonkologie/Infektiologie
| Nichtuniversitäre Abteilungen | Universitäre Abteilungen | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Schmerzmanagement des Hauses zertifiziert | 8 %a ( | 86 %a ( | 7 % ( | 50 %b,c ( | 32 %b ( | 18 % ( |
| Abteilung ist innerhalb dieses Zertifikats mit zertifiziert (oder dies wird angestrebt) | 55 %a ( | 45 %a ( | – | 90 %b,d ( | 10 %b ( | – |
| Daten zur Schmerztherapie werden mind. 1 ×/Jahr zur Qualitätssicherung ausgewertet | 25 % ( | 75 % ( | 32 %e ( | 68 % ( | – | |
| Expertenstandard „Schmerzmanagement in der Pflege“ in der Abteilung umgesetzt? | 30 % ( | 57 % ( | 13 % ( | 52 %f ( | 14 % ( | 33 % ( |
| Regelmäßig tagender interner Qualitätszirkel, der sich auch mit der Akutschmerztherapie im Hause beschäftigt | 40 % ( | 36 % ( | 25 % ( | 24 %f ( | 24 % ( | 52 % ( |
| Kollegen der Abteilung innere Medizin sind an diesem Zirkel regelmäßig beteiligt | 67 % ( | 33 % ( | – | 40 % ( | 60 % ( | – |
aZahlen durch Abgleich mit den Daten von Certkom/Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und TÜV Rheinland ermittelt
bAngaben der jeweiligen Abteilungen
cFehlend: n = 11
dFehlend: n = 23
eFehlend: n = 14
fFehlend: n = 12
| Ja | 96 % ( |
| Nein | 4 % ( |
| 1 ×/Tag | 39 % ( |
| 3 ×/Tag | 31 % ( |
| 2 ×/Tag | 12 % ( |
| „Ab und zu“ | 12 % ( |
| Sonstiges | 8 % ( |
| Ja | 89 % ( |
| Nein | 12 % ( |
| In der Patientenkurve | 73 % ( |
| Spezifische Akutschmerzdokumentation | 4 % ( |
| Keine syst. Dokumentation | 19 % ( |
| Sonstiges | 4 % ( |
| Meistens/immer | 69 % ( |
| Ab und zu | 27 % ( |
| Nie | 4 % ( |
| Meistens/immer | 58 % ( |
| Ab und zu | 38 % ( |
| Nie | 4 % ( |
aFehlend: n = 6
bFehlend: n = 7
| Schriftliche Standards | 54 % ( |
| Mündliche Standards | 27 % ( |
| Keine Standards | 19 % ( |
| Ja | 100 % ( |
| Ja | 87 % ( |
| Nein | 13 % ( |
| Ja | 36 % ( |
| Nein | 64 % ( |
| Eigene Abteilung | 36 % ( |
| Interdisziplinäre Arbeitsgruppe | 57 % ( |
| Klinikweiter Schmerzbeauftragter | 7 % ( |
| Schmerzstärke in Ruhe | 70 % ( |
| Analgetikaverbrauch | 52 % ( |
| Nebenwirkungen | 52 % ( |
| Vigilanz | 52 % ( |
aFehlend: n = 7
bFehlend: n = 19
cFehlend: n = 18
| Stationsarzt und ASD (welcher zus. spezielle Verfahren betreut, z. B. PDK) | 75 % ( |
| Stationsarzt und ASD (ohne weitere spezielle Verfahren) | 13 % ( |
| Stationsarzt | 12 % ( |
| ASDa | 100 % ( |
| Schmerzmedizinischer Konsildienstb | 100 % ( |
| Palliativmedizinischer Konsildienstc | 100 % ( |
| Ja | 18 % ( |
| Nein | 41 % ( |
| Beantwortende/r wusste nicht, ob Vereinbarungen vorlagen | 41 % ( |
ASD Akutschmerzdienst, PDK Periduralkatheter
aFehlend: n = 8
bFehlend: n = 13
cFehlend: n = 9
dFehlend: n = 10