| Literature DB >> 33758993 |
Ali Darwich1, Elio Assaf2, Roman Klein3, Sascha Gravius2, Christoph G Wölfl3, Ahmed Jawhar4.
Abstract
BACKGROUND: Primary care hospitals and regional trauma centers play an essential role in the treatment of hip fractures.Entities:
Keywords: Coxal; Geriatric; Lethality; Morbidity; Proximal femur fracture
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33758993 PMCID: PMC8458164 DOI: 10.1007/s00391-021-01869-9
Source DB: PubMed Journal: Z Gerontol Geriatr ISSN: 0948-6704 Impact factor: 1.281
| Mean ± SD (Range) | 83 ± 8 (60–102) | |
| Männer | 82 ± 9 | |
| Frauen | 84 ± 7 | |
| Männlich | 110/335 (33 %) | |
| Weiblich | 225/335 (67 %) | |
| Rechts | 176/335 (52,5 %) | |
| Links | 159/335 (47,5 %) | |
| Acetabulumfrakturen (S32.4) | 1/335 (0,5 %) | |
| Schenkelhalsfrakturen (S72.00, S72.01, S72.03, S72.04, S72.05, S72.08) | 162/335 (48 %) | |
| Periprothetische proximale Femurfrakturen (S72.10, S72.11, S72.2) | 8/335 (2 %) | |
| Pertrochantäre Frakturen (S72.10, S72.11) | 126/335 (38 %) | |
| Subtrochantäre Frakturen (S72.2) | 32/335 (9,5 %) | |
| Abriss des Trochanter major (S72.10) | 3/335 (1 %) | |
| Implantatversagen (S72.00, S72.01, S72.03, S72.04, S72.05, S72.08, S72.10, S72.11, S72.2) | 3/335 (1 %) | |
| < 24 h | 262/335 (78 %) | |
| 24–48 h | 43/335 (13 %) | |
| > 48 h | 30/335 (9 %) | |
| Mean ± SD (Range) | 2 ± 1 (0–7) | |
| Anzahl der Komorbiditäten pro Patient ( | 0 | 53/335 (16 %) |
| 1 | 80/335 (23 %) | |
| 2 | 90/335 (26 %) | |
| 3 | 63/335 (19 %) | |
| 4 | 32/335 (10 %) | |
| 5 | 13/335 (4 %) | |
| 6 | 3/335 (1 %) | |
| 7 | 1/335 (1 %) | |
| Art der Komorbiditäten und Anzahl der Patienten pro Komorbidität ( | Arterielle Hypertonie | 209 (62 %) |
| Diabetes mellitus | 73 (22 %) | |
| Demenz | 64 (19 %) | |
| Herzinsuffizienz, KHK | 61 (18 %) | |
| VHF | 58 (17 %) | |
| Hyperlipoproteinämie | 42 (13 %) | |
| Niereninsuffizienz | 32 (10 %) | |
| Zerebrale Ischämie mit ggf. sensomotorischen Residuen | 31 (9 %) | |
| Bekanntes Tumorleiden | 28 (8 %) | |
| pAVK | 14 (4 %) | |
| M. Parkinson | 12 (3,5 %) | |
| COPD | 10 (3 %) | |
| Adipositas | 9 (2,5 %) | |
| Hypothyreose | 6 (2 %) | |
| Asthma bronchiale | 6 (2 %) | |
| Hyperurikämie | 2 (1 %) | |
| Mean ± SD (Range) | 4,8 ± 1,4 (2–10) | |
| Charlson Comorbidity Index pro Patient | 2 | 10/335 (3 %) |
| 3 | 37/335 (11 %) | |
| 4 | 114/335 (34 %) | |
| 5 | 80/335 (24 %) | |
| 6 | 60/335 (18 %) | |
| 7 | 21/335 (6 %) | |
| 8 | 10/335 (3 %) | |
| 9 | 2/335 (0,6 %) | |
| 10 | 1/335 (0,4 %) | |
| Insgesamt | 56/335 (17 %) | |
| Vitamin-K-Antagonisten | 32/56 (57 %) | |
| Neue orale Antikoagulanzien | 18/56 (32 %) | |
| Thrombozytenaggregationshemmern außer ASS | 6/56 (11 %) |
SD „standard deviation“, pAVK periphere arterielle Verschlusskrankheit, COPD „chronic obstructive pulmonary disease“, KHK koronare Herzkrankheit, VHF Vorhofflimmern, ASS Acetylsalicylsäure
| Versorgungsart | ||
| Nagel, 180 mm | 86/159 (54 %) | |
| Nagel, 200 mm | 56/159 (35 %) | |
| Nagel, > 200 mm | 17/159 (12 %) | |
| Geschlossene Reposition | 125/159 (79 %) | |
| Offene Reposition | 34/159 (21 %) | |
| Hemiendoprothese | 71/158 (45 %) | |
| Zementfreie H‑TEP, PM | 40/158 (25 %) | |
| Zementfreie H‑TEP, CC | 24/158 (15 %) | |
| Zementierte H‑TEP | 18/158 (12 %) | |
| Hybride H‑TEP | 5/158 (3 %) | |
| Dauer der Operation (min) | Mean ± SD (Range) | 58 ± 26 min (14–217) |
| Postoperative Belastung | Teilbelastung | 90 Patienten (27 %) |
| Vollbelastung | 245 Patienten (73 %) | |
| Dauer des stationären Aufenthalts (Tage) | Mean ± SD (Range) | 14 ± 7 Tage (2–72) |
| Gabe von Erythrozytenkonzentraten | Ja | 127/335 (38 %) |
| Nein | 208/335 (62 %) | |
| Komplikationen | Allgemein | 142 (42 %) |
| Spezifisch chirurgisch | 43 (12 %) | |
| Allgemeine Komplikationen | Harnwegsinfektion | 93/142 (65 %) |
| Hypokaliämie | 31/142 (22 %) | |
| Pneumonie mit respiratorischer Insuffizienz | 24/142 (17 %) | |
| Nierenversagen | 15/142 (11 %) | |
| Delir | 8/142 (6 %) | |
| Diarrhö (clostridien- oder norovirusassoziiert) | 7/142 (5 %) | |
| Kardiale Dekompensation | 4/142 (3 %) | |
| Hyponatriämie | 2/142 (1 %) | |
| Spezifische chirurgische Komplikationen | WHS, Hämatom oder Hämatoserom | 11/43 (26 %) |
| Periprothetische Fraktur | 13/43 (30 %) | |
| Periprothetische Infektion | 10/43 (23 %) | |
| Luxation | 6/43 (14 %) | |
| Sekundäre Dislokation | 4/43 (9 %) | |
| Implantatversagen | 1/43 (2 %) | |
| Folgeeingriffe | – | 36/335 (10,75 %) |
| Intensivtherapie | Ja | 51 (15 %) |
| Nein | 284 (85 %) | |
| Gesamtmortalität | – | 26/335 (7,76 %) |
| Todesursache | Verschlechterung des Allgemeinzustands | 8/26 |
| Nierenversagen | 4/26 | |
| Multiorganversagen | 3/26 | |
| Urosepsis | 3/26 | |
| Lungenarterienembolie, „Critical-illness“-Polyneuropathie, respiratorische Insuffizienz, Nicht-ST-Hebung-Myokardinfarkt, kardiale Dekompensation, Ileus, gastrointestinale Blutung, Leberversagen | Jeweils 1/26 | |
SD „standard deviation“, H‑TEP Hüfttotalendoprothese, PM Metall-Polyethylen-Gleitpaarung, CC Keramik-Keramik-Gleitpaarung, WHS Wundheilungsstörung