| Literature DB >> 32809036 |
I Kniep1, M Lutter2, A Ron2, C Edler2, K Püschel2, H Ittrich3, M Heller2, A Heinemann2.
Abstract
CLINICAL/METHODOLOGICAL ISSUE: COVID-19 is a new viral disease that is associated with inflammatory pulmonary changes which can be detected in computed tomography (CT). So far postmortem CT (PMCT) has not been used as a screening instrument for the evaluation of deaths with and without autopsy. In this respect, its validity has to be proved in comparison to clinical-radiological experiences. STANDARD RADIOLOGICALEntities:
Keywords: Pandemics; Pneumonia; Postmortem computed tomography; SARS-CoV‑2; Screening
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32809036 PMCID: PMC7433282 DOI: 10.1007/s00117-020-00733-y
Source DB: PubMed Journal: Radiologe ISSN: 0033-832X Impact factor: 0.635




| Fallnr. | Geschlecht | Alter | Komorbidität | Todesursache (Obduktion) | TSS im PMCT |
|---|---|---|---|---|---|
| m | 80 | Primäre Myelofibrose, V. a. sek. AML, Polyneuropathie, KHK, Z. n. ACVB, art. HT, V. a. Haut-Tbc li US, Z. n. Tbc, BPH | LAE bei Covid-19-Pneumonie | 20 | |
| m | 61 | ICD, Sarkoidose, DM Typ II, art. HT | Intrazerebrale Blutung bei COVID‑19-Pneumonie | 18 | |
| f | 59 | Myelom, Neutropenie | SARS-CoV-2-bedingte Pneumonie | 20 | |
| m | 47 | ALL | Pneumonie, Sepsis, COVID‑19 | 20 | |
| f | 71 | Primäre Myelofibrose, DM Typ II | Pneumonie bei SARS-CoV-2-Infektion | 20 | |
| f | 84 | MTX-Überdosierung bei RA, CML mit Panzytopenie, COPD, Osteoporose | MOV bei Pneumonie durch SARS-CoV‑2-Infektion | 16 | |
| f | 71 | Renale Anämie, art. HT, chr. NI, sek. HPT, Z. n. NTX | MOV bei COVID‑19 Pneumonie | 20 | |
| m | 31 | Keimzelltumor, multipel metastasiert | COVID‑19-Pneumonie bei metastasiertem Tumor | 18 | |
| f | 87 | Arteriosklerose, 3‑Gefäß-KHK, COPD, art. HT, metastasiertes Uteruskarzinom | Todesursache nicht weiter zu klären | 5 | |
| f | 94 | CLL, Demenz, Kachexie, Z. n. Plattenepithelkarzinom | Pneumonie bei SARS-CoV-2-Nachweis und frischerer Beckenfraktur | 18 | |
| f | 84 | Z. n. Stammganglienblutung, Z. n. Apoplex, Z. n. AKE, art. HT, DM Typ II | Keine Sektion, aCOVID‑19 todesursächlich | 20 | |
| m | 76 | Art. HT, COPD | Ausgedehnte LAE und Pneumonie (keine typische COVID‑19-Pneumonie) | 20 | |
| m | 60 | Lewy-Körperchen-Demenz, M. Parkinson | COVID‑19-Pneumonie | 16 | |
| f | 77 | Metastasiertes Nierenzell-Ca, Z. n. akutem Nierenversagen | Keine Sektion, aCOVID‑19 todesursächlich | 20 | |
| m | 60 | VHF, Z. n. Beinvenenthrombose, hypoxische Enzephalopathie | Keine Sektion, aCOVID‑19 todesursächlich | 20 | |
| m | 79 | Z. n. ICB, Z. n. Ösophagus-Ca, Z. n. Prostata-Ca, DM Typ II, art. HT, KHK | Keine Sektion, aCOVID‑19 todesursächlich | 10 | |
| m | 66 | 3‑Gefäß-KHK, Anthrakose | Pneumonie bei SARS CoV-2-Infektion | 20 | |
| f | 54 | Schluckstörung, Trisomie 21, Epilepsie, Demenz | Pneumonie bei SARS-CoV-2-Infektion und Aspirationspneumonie | 15 | |
| m | 82 | M. Parkinson, DM Typ II, KHK mit Z. n. ACVB 2013, Z. n. Cholezystektomie | Pneumonie bei SARS CoV-2-Infektion | 20 | |
| f | 75 | Nicht bekannt | Fulminante LAE beidseits bei SARS CoV‑2-Infektion | 20 | |
| m | 75 | Niereninsuffizienz, VHF, art. HT, Hyperlipoproteinämie | LAE bei COVID‑19-Pneumonie | 20 | |
| m | 52 | Keine bekannten Vorerkrankungen | LAE | 20 |
PM postmortal, TSS Total Severity Score, f female, m male, sek. sekundär, art. Arteriell, AML akute myeloische Leukämie, KHK koronare Herzkrankheit, ACVB aortokoronarer Venenbypass, HT Hypertonus, Tbc Tuberkulose, US Unterschenkel, BPH benigne Prostatahyperplasie, ICD implantierbare Kardioverter-Defibrillator, DM Diabetes mellitus, ALL akute lymphatische Leukämie, MTX Methotrexat, RA rheumatoide Arthritis, CML chronisch-myeloische Leukämie, COPD chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, NI Niereninsuffizienz, HPT Hyperparathyreoidismus, NTX Nierentransplantation, CLL chronisch-lymphatische Leukämie, VHF Vorhofflimmern, ICB intrazerebrale Blutung, Prostata-Ca Prostatakarzinom
aKlinische Beurteilung der Todesursache
