| Literature DB >> 33867689 |
L Lohner1, D Fröb1, C Edler1, A S Schröder1, E Dietz1, B Ondruschka1.
Abstract
INTRODUCTION: Several evaluations of deaths in persons of advanced age associated with SARS-CoV‑2 can be found in the international literature. The aim of this work was the evaluation of deaths associated with SARS-CoV‑2 of persons of younger or middle age (up to 50 years) at the Institute of Legal Medicine in Hamburg, Germany, with presentation of frequency, comorbidities and disease courses.Entities:
Keywords: Comorbidities; Deaths in young persons; Obesity; SARS-CoV-2 autopsies; SARS-CoV‑2-infections
Year: 2021 PMID: 33867689 PMCID: PMC8042458 DOI: 10.1007/s00194-021-00483-8
Source DB: PubMed Journal: Rechtsmedizin (Berl) ISSN: 0937-9819 Impact factor: 0.517
| Kategorie | Erläuterung |
|---|---|
| COVID-19 todesursächlich | |
| Todesursache, die nicht durch das SARS-CoV‑2 bedingt ist | |
| Die Todesursache verbleibt unklar. Es gibt keinen substanziierbaren COVID-19-Verdacht |
| Fall | Meldeadresse | Alter in Jahren/Geschlecht | BMI (kg/m2) | RMU | PMCT | Todesursache | Erster positiver SARS-CoV-2-Nachweis | PMI (Tage) | Aufenthaltsdauer in der Klinik | Sterbeort | Autoptischer Nachweis von Lungenembolie/Thrombose | Vorerkrankungen, Sektionsbefunde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Hamburg | 36, weiblich | 67,9 (Adipositas Grad III) | Obduktion | – | Dekompensierte Herzinsuffizienz bei COPD | Nachweis postmortal | 4,6 | – | Häuslichkeit | Nein | Herzinsuffizienz | |
| Lipomatosis cordis | ||||||||||||
| Koronarsklerose | ||||||||||||
| COPD mit Heimsauerstoffbeatmung | ||||||||||||
| Fettleber | ||||||||||||
| Hypophysenadenom | ||||||||||||
| Hamburg | 31, männlich | 20,6 (Normalgewicht) | Obduktion | + | COVID-19-Pneumonie | 5 Tage prämortal (klinisch) | 1 | PS (7 Tage) ITS (4 Tage) | ITS | Nein | Primär mediastinaler metastasierter Keimzelltumor mit Z. n. Teilentfernung Lunge | |
| Z. n. TVT | ||||||||||||
| Hamburg | 48, männlich | 42,5 (Adipositas Grad III) | Obduktion | + | Sepsis und multiple Hirninfarkte bei COVID-19-Pneumonie | 22 Tage prämortal (klinisch) | 7 | NS (35 Tage) und ITS (16 Tage) | ITS | TVT Periphere LAE | Akute myeloische Leukämie | |
| Herzhypertrophie | ||||||||||||
| Lipomatosis cordis | ||||||||||||
| Arterio- und Koronarsklerose | ||||||||||||
| Fettleber | ||||||||||||
| Hamburg | 29, weiblich | 40,9 (Adipositas Grad III) | Obduktion | + | Kombiniert infektiöses und hypoxisches MOV bei COVID-19-Pneumonie | 16 Tage prämortal (klinisch) | 2,4 | ITS (13 Tage) | ITS | Nein | Pulmonale Hypertonie | |
| Fettleber mit Zwerchfellhochstand | ||||||||||||
| Hamburg | 47, männlich | –a | Obduktion | – | Respiratorische Insuffizienz bei COVID-19-Pneumonie und Vollatelektase rechts, begleitender Pneumothorax bei bullösem Lungenemphysem | 2 Tage prämortal (klinisch) | 5,8 | ITS (2 Tage) | ITS | Nein | Multiple Sklerose | |
| Anämie | ||||||||||||
| Herzinsuffizienz | ||||||||||||
| Z. n. Herzinfarkt | ||||||||||||
| Arterio- und Koronarsklerose | ||||||||||||
| pAVK, Z. n. US-Amputationen | ||||||||||||
| Z. n. Hemikolektomie und Stomaanlage | ||||||||||||
| Lungenemphysem | ||||||||||||
| Hamburg | 48, weiblich | 27,1 (Präadipositas) | Krankenunterlagen | – | Intrazerebrale Blutung unter ECMO bei ARDS durch COVID-19-Pneumonie | 28 Tage prämortal (klinisch) | – | ITS (27 Tage) | ITS | – | Chronisch lymphatische Leukämie | |
| Ausgeprägtes Haut- und Mediastinalemphysem (am ehesten iatrogen) | ||||||||||||
| Hamburg | 46, männlich | 28,1 (Präadipositas) | Obduktion | + | COVID-19-Pneumonie | 5 Tage prämortal | 7,7 | – | Häuslichkeit | Thrombosen des Plexus prostaticus | Linksherzhypertrophie | |
| Arterielle Hypertonie | ||||||||||||
| Nierenarterienabgangsstenose, Schrumpfniere | ||||||||||||
| Hamburg | 49, weiblich | 21,8 (Normalgewicht) | Obduktion | – | Septisches MOV bei COVID-19-Pneumonie | 28 Tage prämortal (klinisch) | 4,4 | ITS (23 Tage) | ITS | TVT beidseits Ältere LAE | Arteriosklerose | |
| Arterielle Hypertonie | ||||||||||||
| Lipomatosis cordis | ||||||||||||
| COPD | ||||||||||||
| Chronische Pankreatitis | ||||||||||||
| Äthyltoxische Leberzirrhose | ||||||||||||
| Z. n. oberer GI-Blutung bei Magenulkus | ||||||||||||
| Hamburg | 50, männlich | 32,2 (Adipositas Grad I) | Obduktion | – | Hirnmassenblutung unter ECMO bei COVID-19-Pneumonie | 34 Tage prämortal (klinisch) | 1 | ITS (20 Tage) | ITS | TVT Thrombosen des Plexus prostaticus Zentrale LAE | Herzhypertrophie | |
| Sigmadivertikulose | ||||||||||||
| Extern | 21, weiblich | 26,2 (Präadipositas) | Obduktion | + | COVID-19-Pneumonie | 33 Tage prämortal (klinisch) | 4,8 | NS (12 Tage) ITS (27 Tage) | ITS | Nein | Akute lymphatische Leukämie (B-ALL) | |
| Z. n. LAE | ||||||||||||
| Extern | 22, männlich | 19,7 (Normalgewicht) | Obduktion | + | Hyperglykämie mit oberer GI-Blutung | Nachweis postmortal | 2,9 | – | Häuslichkeit | Nein | Diabetes mellitus Typ 1 | |
| Kokainabhängigkeit | ||||||||||||
| Extern | 50, männlich | 25,8 (Präadipositas) | Obduktion | – | COVID-19-Pneumonie | 29 Tage prämortal (klinisch) | 0,5 | NS (42 Tage) ITS (24 Tage) | ITS | Periphere LAE Thrombosen des Plexus prostaticus | B‑Zell-Lymphom | |
| Meningeosis lymphomatosa | ||||||||||||
| Z. n. Stammzelltransplantation | ||||||||||||
| Arteriosklerose | ||||||||||||
| Herzinsuffizienz | ||||||||||||
| Pankreasfibrose | ||||||||||||
| Chronische Gastritis | ||||||||||||
| Polyneuropathie |
PMCT postmortale Computertomographie, RMU rechtsmedizinische Untersuchung, PMI postmortales Intervall, COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ARDS „acute respiratory distress syndrome“, ECMO extrakorporale Membranoxygenierung, BMI Body-Mass-Index, pAVK periphere arterielle Verschlusskrankheit, COVID-19 „coronavirus disease 2019“, MOV Multiorganversagen, SARS-CoV‑2 „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“, US Unterschenkel, Z. n. Zustand nach, GI-Blutung gastrointestinale Blutung, TVT tiefe Beinvenenthrombose, LAE Lungenarterienembolie, ITS Intensivstation, NS Normalstation, PS Palliativstation
aAufgrund der Amputation beider Beine ab Höhe der mittleren Oberschenkel konnte kein BMI ermittelt werden
