| Literature DB >> 32757084 |
Christian Sohns1, Moneeb Khalaph2, Leonard Bergau2, Philipp Sommer2.
Abstract
Recent developments indeed point towards implantable and wearables, especially smartwatches, as being quite effective and a novel method for screening of arrhythmias in the general population or rhythm monitoring in our patients. The new generation of smart rhythm monitoring devices allows for continuous monitoring and simple real time access to the majority of the data. Therefore, they are well suited to be part of the growing number of so-called remote medicine concepts. Although the technology is not only restricted to smartwatches, single lead ECGs that are portable and phone applications that detect heart rate can serve as event recorders during an episode of symptoms. Furthermore, implanted rhythm monitoring may also communicate with mobile applications to allow more rapid and accurate arrhythmia diagnosis and therapy. The authors aimed to demonstrate and discuss new technical developments focusing on the latest generation of implantables and wearables and their benefit in terms of smart and simple cardiac rhythm monitoring.Entities:
Keywords: Atrial fibrillation; Cardiac arrhythmias; Monitoring; Reaction time; Signal quality
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32757084 PMCID: PMC7403787 DOI: 10.1007/s00399-020-00707-6
Source DB: PubMed Journal: Herzschrittmacherther Elektrophysiol ISSN: 0938-7412


| Device | Studien | Sensitivität/Spezifizität/PPW/NPW |
|---|---|---|
| Cardio Rhythm App | Chan et al., 2016 [ | Sensitivität: 92,9 %; Spezifizität: 97,7 %; PPW: 53,1 %; NPW: 99,8 % |
| Apple Watch (von der FDA zugelassen) | Turakhia et al., 2019 [ | PPW des Tachograms: 71 %; PPW der Benachrichtigung: 84 % |
| Kardia Band (von der FDA zugelassen) | Bumgarner et al., 2018 [ | Sensitivität: 93 %; Spezifität: 84 % |
| Alive Cor single lead EKG (von der FDA zugelassen) | Chan et al., 2016 [ | Sensitiviät: 71,4 %, Spezifität: 99,4 %; PPW: 76,9 %; NPW: 99,2 % |
| Desteghe et al., 2017 [ | Sensitivität: 54,5 %; Spezifität: 97,5 % (bei kardiologischen Patienten) | |
| Sensitivität: 78,9 %; Spezifität: 97,9 % (bei geriatrischen Patienten) | ||
| Koshy et al., 2018 [ | Sensitivität: 77 %; Spezifität: 76 % | |
| My Diagnostik | Desteghe et al., 2017 [ | Sensitivität: 81,8 %; Spezifität: 94,2 % (bei kardiologischen Patienten) |
| Sensitivität: 89,5 %; Spezifität: 95,7 % (bei geriatrischen Patienten) |

| Arten der Datenerfassung |
|---|
| Über Sensoren, die wir am Körper tragen, werden schon seit Jahren randomisiert oder regelmäßig Daten erfasst |
| Die Anwendung von digitalen Technologien ermöglicht eine simple und effiziente Datenspeicherung, -überwachung und -nachverfolgung |
| Wearables ermöglichen häufigere oder auch kontinuierliche Messungen, um Änderungen im Verlauf zu darzustellen |
| Dieses Messverfahren setzt intermittierende Symptome voraus, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst werden |
| Es besteht meist auch die Möglichkeit, dass Benutzer aktiv (symptombezogen) die Datenerfassung aktivieren und deaktivieren können |
| Diese Form der Datenerhebung kann z. B. die Diagnosestellung unterstützen, ein lückenloses Follow-up ermöglichen oder das Ansprechen einer Behandlung widerspiegeln |
| Eine kontinuierliche Datenerhebung läuft permanent und uneingeschränkt mit, um dauerhaft Informationen aufzuzeichnen. Somit können z. B. tägliche Aktivitäten, Schlafmuster oder Vitalparameter dokumentiert werden |
| Eine Aktivierung durch den Benutzer ist nicht notwendig, die Dokumentation erfolgt passiv durch das Device |
| Insbesondere bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen hat die kontinuierliche Datenerhebung einen hohen Stellenwert und möglicherweise einen prognostischen Effekt |

| Sofortiger Zugriff auf Echtzeit-Gesundheitsdaten möglich | |
| Motivation und Ermutigung zum Monitoring durch smarte Applikationen | |
| Gestärktes Verantwortungsbewusstsein aufgrund der kontinuierlichen Kontrolle | |
| Möglichkeit zur Früherkennung von akuten und chronischen Erkrankungen, bevor Symptome auftreten | |
| Vereinfachter Arzt-Patienten-Kontakt | |
| Verbesserte klinische Entscheidungsfindung | |
| Unterschiedliche Datengenauigkeit und Möglichkeit für falsch-positive Messwerte | |
| Fehlender Nachweis eines gesundheitlichen Benefits | |
| Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund von zusätzlichen Kosten oder fehlender Netzkapazitäten | |
| Datenflut für den Anwender und das telemedizinische Zentrum | |
| Noch kein Einbezug der Gesundheitsakte möglich | |
| Offene Fragen hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes |