| Literature DB >> 22810545 |
H Schrem1, B Reichert, N Frühauf, M Kleine, L Zachau, T Becker, F Lehner, H Bektas, J Klempnauer.
Abstract
INTRODUCTION: Expansion of the donor pool by the use of grafts with extended donor criteria reduces waiting list mortality with an increased risk for graft and patient survival after liver transplantation. The ability of the number of fulfilled extended donor criteria as currently defined by the German Medical Association (BÄK-Score) to predict early outcome is unclear. PATIENTS: A total of 291 consecutive adult liver transplantations (01.01.2007-31.12.2010) in 257 adult recipients were analyzed.Entities:
Mesh:
Year: 2012 PMID: 22810545 PMCID: PMC7095839 DOI: 10.1007/s00104-012-2325-7
Source DB: PubMed Journal: Chirurg ISSN: 0009-4722 Impact factor: 0.955
| Erweiterte Spenderkriterien | Anzahl |
|---|---|
| Alter des Spenders > 65 Jahre | 30 (10,3%) |
| Intensivtherapie einschließlich Beatmung des Spenders > 7 Tage | 66 (22,7%) |
| BMI des Spenders > 30 | 47 (16,2%) |
| Steatosis hepatis (histologisch gesichert) > 40% | 22 (7,6%) |
| SGOT oder SGPT > 3 × normal (letzter Wert vor der Spendermeldung) | 60 (20,6%) |
| Serumbilirubin > 3 mg/dl (letzter Wert vor der Spendermeldung) | 229 (78,7%) |
| Serumnatrium > 165 mmol/l (letzter Wert vor der Spendermeldung) | 10 (3,4%) |
BMI Body-Mass-Index, SGOT Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, SGPT Serum-Pyruvat-Oxalacetat-Transaminase.
| Indikationen | Anteil im Kollektiv |
|---|---|
| (%) | |
| Akutes Leberversagen | 10,3 |
| Alkoholbedingte Leberzirrhose | 8,6 |
| α-1-Antitrypsinmangel | 1,4 |
| Autoimmunhepatitis | 1,0 |
| Gallengangsatresie | 0,7 |
| Budd-Chiari-Syndrom | 2,1 |
| Kryptogene Leberzirrhose | 5,5 |
| Familliäre amyloidotische Polyneuropathie | 1,0 |
| Zirrhose bei chronischer HBV- + HCV-Infektion | 0,3 |
| Zirrhose bei chronischer HBV-Infektion | 4,5 |
| Hepatozelluläres Karzinom | 19,6 |
| Zirrhose bei chronischer HCV-Infektion | 5,5 |
| Intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom | 0,7 |
| Morbus Osler/Hämangiom | 0,3 |
| Neuroendokrine Lebermetastasen | 1,0 |
| Andere | 0,7 |
| Oxalose | 0,3 |
| Primär biliäre Zirrhose | 2,7 |
| Polyzystische Lebererkrankung | 3,4 |
| Primär sklerosierende Cholangitis | 8,2 |
| Re-TX wegen biliärer Komplikationen | 3,4 |
| Re-TX wegen chronischen Transplantatversagens | 5,5 |
| Re-TX wegen chronischer Abstoßung | 1,0 |
| Re-TX wegen primären Transplantatversagens (INF) | 6,2 |
| Re-TX wegen rekurrenter viraler Hepatitis | 0,3 |
| Re-TX wegen vaskulärer Komplikationen | 2,4 |
| Sekundäre biliäre Zirrhose | 1,7 |
| Morbus Wilson | 1,4 |
|
| 100,0 |
HBV Hepatitis-B-Virus, HCV Hepatitis-C-Virus, INF initiale Nichtfunktion, Re-TX Retransplantation.
| Todesursache | Anteil im Kollektiv |
|---|---|
| (%) | |
| Kardiovaskuläres Ereignis | 12,2 |
| Hirnblutung | 2,1 |
| Zerebrale Ischämie | 4,7 |
| Unklare Ursache wegen mangelnder Daten | 10,5 |
| De-novo-Malignom | 3,2 |
| Gastrointestinale Ischämie | 3,2 |
| Gastrointestinale Perforation | 2,1 |
| Pilzinfektion | 5,8 |
| Sepsis | 21,1 |
| Intraabdominelle Blutung | 4,7 |
| Gallengangskomplikationen am Transplantat | 12,2 |
| Initiales Transplantatversagen | 2,1 |
| ARDS | 8,5 |
| Pneumonie | 3,2 |
| Polytrauma | 0,6 |
| Suizid | 0,6 |
| Tumorrezidiv | 3,2 |
|
|
|
ARDS „acute respiratory distress syndrome“.
| Median | MW | Min | Max | SD | IQR | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Donor-Risk-Indexa | 1,6 | 1,6 | 0,97 | 2,8 | 0,94 | 1 |
| ECD-Scorea | 2 | 1,8 | 0 | 4 | 0,33 | 0,45 |
| Spenderalter (Jahre) | 51 | 48 | 12 | 74 | 14,5 | 16,5 |
| Krankenhausaufenthalt des Spenders (Tage) | 4 | 5 | 1 | 51 | 5 | 4 |
| Spendergröße (cm) | 175 | 174 | 140 | 200 | 9 | 12 |
| Spendergewicht (kg) | 80 | 80 | 40 | 160 | 17 | 20 |
| Spender-BMI | 25 | 26 | 14 | 55 | 5 | 5 |
| Kalte Ischämiezeit (min) | 576 | 585 | 144 | 1098 | 157 | 178 |
| Warme Ischämiezeit (min) | 45 | 47 | 23 | 180 | 15 | 15 |
| Serumnatrium (mmol/l) | 148 | 148 | 130 | 189 | 7,9 | 10 |
| SGOT/AST (U/l) | 46 | 79 | 8 | 831 | 422 | 47 |
| SGPT/ALT (U/l) | 32 | 64 | 1 | 1136 | 268 | 41 |
| Serumbilirubin (µmol/l) | 9 | 11 | 1 | 85 | 15 | 8 |
aBerechnet nach Feng et al. [7] bzw. nach Cameron et al. [5].
MW Mittelwert, Min Minimum, Max Maximum, SD Standardabweichung, IQR Interquartilsabstand.BMI Body-Mass-Index, SGOT Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, SGPT Serum-Pyruvat-Oxalacetat-Transaminase.
| Studienendpunkte | AUROC | Standardfehler | Asymptotische Signifikanz | Asymptomatisches 95%-KI | |
|---|---|---|---|---|---|
| Unteres Limit | Oberes Limit | ||||
|
| 0,538 | 0,053 | 0,460 | 0,434 | 0,614 |
|
| 0,561 | 0,043 | 0,144 | 0,477 | 0,646 |
|
| 0,424 | 0,043 | 0,073 | 0,339 | 0,509 |
|
| 0,446 | 0,038 | 0,157 | 0,371 | 0,521 |
|
| 0,371 | 0,047 | 0,020 | 0,279 | 0,462 |
AUROC Flächen unter den ROC-Kurven, KI Konfidenzintervall, ROC „receiver operating characteristics“.30-TM 30-Tage-Mortalität, 3-MM 3-Monats-Mortalität, 3-MPÜ 3-Monats-Patientenüberleben, 3-MTÜ 3-Monats-Transplantatüberleben, akute ReTX Notwendigkeit einer akuten Retransplantation innerhalb von 30 Tagen.
| Studienendpunkte | Cut-off-Werte | Bester Youden-Index | Sensitivität | Spezifität | Gesamtkorrektheit | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| (%) | (%) | (%) | ||||
|
| 30-TM | 1,5 | 0,108 | 48,6 | 62,2 | 55,4 |
| 3-MM | 1,5 | 0,158 | 51,7 | 64,1 | 57,9 | |
| 3-MPÜ | 1,5 | −0,178 | 35,6 | 46,6 | 41,1 | |
| 3-MTÜ | 1,5 | −0,123 | 35,8 | 51,9 | 43,9 | |
| Akute ReTX | 3,5 | −0,008 | 0,0 | 99,2 | 49,6 |
30-TM 30-Tage-Mortalität, 3-MM 3-Monats-Mortalität, 3-MPÜ 3-Monats-Patientenüberleben, 3-MTÜ 3-Monats-Transplantatüberleben, akute ReTX Notwendigkeit einer akuten Retransplantation innerhalb von 30 Tagen.
