| Literature DB >> 36018463 |
Gunther Hempel1, Andreas Weissenbacher2, Diana Becker-Rux2, Swantje Mescha2,3, Sebastian N Stehr2, Robert Werdehausen2.
Abstract
BACKGROUND: The field of pain medicine was established as an obligatory subject area of medical schools in Germany in 2016. No prior study has evaluated the effects of this curricular change on students' competences in the field of pain medicine.Entities:
Keywords: Assessment; Competence-based education; Curriculum development; Survey; Undergraduate medical education
Year: 2022 PMID: 36018463 PMCID: PMC9415254 DOI: 10.1007/s00482-022-00665-7
Source DB: PubMed Journal: Schmerz ISSN: 0932-433X Impact factor: 1.629

| Praktikum Anästhesiologie | Grundlegende Aspekte einer gezielten Schmerzanamnese |
| Grundlegende Konzepte der medikamentösen Schmerztherapie anhand des WHO-Stufenschemas | |
| Grundlagen der multimodalen Schmerztherapie | |
| Begleitung des Akutschmerzdiensts bei Visite auf den operativen Stationen | |
| Demonstration von PCA- und PCEA-Systemen | |
| Praktikum Pädiatrie | Besonderheiten der Schmerzanamnese und Untersuchung bei Kindern und Jugendlichen |
| Diskussion verschiedener Szenarien anhand von Fallbeispielen oder Patienten (nach Verfügbarkeit) | |
| Praktikum Neurologie | Gezielte Anamnese zu Kopfschmerzen und neuropathischen Schmerzen am Patienten |
| Spezielle und gezielte Untersuchungstechniken | |
| Festlegung einer zielgerichteten Therapie | |
| Ggf. Vorstellung weiterer schmerzmedizinisch relevanter Krankheitsbilder je nach Verfügbarkeit | |
| Praktikum Psychosomatik | Gezielte Anamnese eines chronischen Schmerzpatienten unter psychosomatischen Gesichtspunkten |
| Nachbesprechung und Diskussion einer möglichen bedarfsgerechten Therapie bei psychosomatisch erkrankten Patienten mit chronischen Schmerzen |
PCA „patient-controlled analgesia“, PCEA „patient-controlled epidural analgesia“
| Thema und Vorlesungsinhalte | Zuständigkeit | |
|---|---|---|
| 1 | Anästhesiologie | |
| – Definition von Schmerzen sowie ethische und rechtliche Grundlagen der Schmerzmedizin („Das Recht auf Schmerzbehandlung“) | ||
| – Klassifikation von Schmerzen (akut vs. chronisch; nozizeptiv vs. neuropathisch) | ||
| – Typische Komorbiditäten von Schmerzen | ||
| – Allgemeine Schmerzanamnese und Messinstrumente für Schmerzen | ||
| – Grundprinzipien der Schmerzbehandlung (kausal vs. symptomatisch und pharmakologisch vs. nichtpharmakologisch) | ||
| 2 | Pharmakologie | |
| – Physiologie von Schmerzen (Entstehung, Weiterleitung und Verarbeitung von Schmerzsignalen) | ||
| – Pharmakologische Grundlagen von Opioiden und Nichtopioidanalgetika | ||
| – Pharmakologische Grundlagen zu typischen Koanalgetika | ||
| 3 | Anästhesiologie | |
| – Postoperativer und posttraumatischer Schmerz | ||
| – Praktische Beispiele und Behandlungsschemata für operative Eingriffe mit geringen, mittelstarken und starken postoperativen Schmerzen | ||
| – Praktische Anwendung des WHO-Stufenschemas im Rahmen der Tumorschmerztherapie | ||
| – Grundlagen zur Rezeptierung von Opioiden nach der BtMVV | ||
| 4 | Anästhesiologie | |
| – Therapie chronischer Schmerzen am Beispiel des chronischen nichtspezifischen Rückenschmerzes | ||
| – Möglichkeiten der invasiven und der nichtpharmakologischen Schmerztherapie (Trainingstherapie, Thermo‑/Elektrotherapie, Akupunktur, …) | ||
| – Grundlagen der Diagnostik und Therapie neuropathischer Schmerzen am Beispiel der Polyneuropathie und der Zosterneuralgie | ||
| – Wichtige Aspekte der multimodalen Schmerztherapie | ||
| 5 | Pädiatrie | |
| – Besonderheiten der Schmerzanamnese im Kindes- und Jugendalter | ||
| – Vorstellung typischer Analgetika in der Pädiatrie anhand beispielhafter Behandlungsschemata | ||
| – Besonderheiten der Pharmakotherapie in der Pädiatrie (Dosierung nach Körpergewicht, „off label use“ der Medikamente, Indikation für unterschiedliche Applikationswege, Tageshöchstdosen) | ||
| 6 | Neurologie | |
| – Diagnostik und Behandlung von Migräne‑/Clusterkopfschmerzen sowie Kopfschmerz bei Medikamentenabusus | ||
| 7 | Psychosomatik | |
| – Psychosoziale Zusammenhänge der Schmerzentstehung und der Schmerzunterhaltung (affektive Faktoren, kognitive und Verhaltensfaktoren) | ||
| – Psychiatrische und psychosomatische Komorbidität, soziale Einflüsse | ||
| 8 | Neurochirurgie | |
| – Vorstellung neurochirurgischer Therapiemöglichkeiten bei chronischen Schmerzen | ||
| – Fallbeispiele (u. a. Spinal-cord-Stimulation) |
BtMVV Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung

