| Literature DB >> 35925198 |
Niklas Hausknecht1, Thomas Volk2.
Abstract
Entities:
Mesh:
Substances:
Year: 2022 PMID: 35925198 PMCID: PMC9219387 DOI: 10.1007/s00101-022-01159-y
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesiologie ISSN: 2731-6858
| Ursache | paCO2 | Alveoloarterieller Partialdruckgradient | Ansprechen auf O2-Zufuhr | Beispiel |
|---|---|---|---|---|
| Ventilations-Perfusions-Störung | Variabel | Erhöht | Gut | Pneumonie, ARDS |
| Pulmonaler Shunt | Normal | Erhöht | Schlecht | Pulmonale arteriovenöse Malformation |
| Diffusionsstörung | Meist erniedrigt | Erhöht | Gut | Emphysem, diffuse parenchymatöse Lungenerkrankung |
| Hypoventilation | Erhöht | Normal | Mäßig | Neuromuskuläre Erkrankung |
| O2-arme Umgebung | Erniedrigt | Normal | Gut | Extreme Höhe |
O Sauerstoff, pCO Kohlendioxidpartialdruck, ARDS akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen („acute respiratory distress syndrome“)
| AG6 | Empfehlung (92 %ige Zustimmung) | |
|---|---|---|
| 2 | kritisch kranken Patienten, z. B. im Schock oder mit metabolischen Störungen beatmeten Patienten Patienten mit schwerer Hypoxämie (über 6 l O2/min bzw. FIO2 über 0,4) Patienten mit Hyperkapnierisiko (z. B. COPD, schweres Asthma, Adipositas mit BMI > 40 kg/m2) Patienten ohne zuverlässiges Pulsoxymetrie-Signal | Expertenkonsens |
AG6 Arbeitsgruppe 6 (Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe entnehmen Sie bitte der offiziellen Leitlinie)


