| Literature DB >> 35925188 |
Markus Flentje1, Hendrik Eismann2, Simon Schwill3, Daniel Forstner4, Peter Kranke5.
Abstract
BACKGROUND: Anesthesiologic activity in the delivery room environment implies the specifics of a 200% lethality, which describes that emergency situations can affect mother and child. A circumstance that impressively underlines the need for special care in employee training and selection. The training situation in the delivery room is characterized by several difficulties. Technical procedures are often performed on the awake patient, who is herself in an exciting situation during childbirth. A detailed description of the necessary competences in this working environment does not exist at the present. The present study aims to describe the further education situation in anesthesiology. The results can represent the first step of a curriculum development according to the concept of Kern et al. in the sense of a needs assessment.Entities:
Keywords: Analgesia; Birth; Cesarean section; Evaluation; Further education
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35925188 PMCID: PMC9427909 DOI: 10.1007/s00101-022-01172-1
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesiologie ISSN: 2731-6858
| Anästhesiologische Inhalte für die Kreißsaalumgebung aus der Musterweiterbildungsordnung [ | Anästhesiologische Inhalte für die Kreißsaalumgebung des Nationalen Lernzielkatalog „Anästhesiologie“ [ |
|---|---|
| Durchführung von Allgemeinanästhesien, Regionalanästhesien und perioperativer Behandlung bei Schwangeren | Anästhesierelevante anatomische und physiologische Besonderheiten der Schwangeren erklären |
| Schmerztherapie in der Geburtshilfe, einschließlich Kaiserschnitten | Die rechtlichen Besonderheiten bei der Aufklärung zur Anästhesie für geburtshilfliche Interventionen (Periduralanästhesie (PDA), Spinalanästhesie (SPA); Sectio) nennen |
| Durchführung von Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe (50 Stück), davon bei Kaiserschnitten 25 Stück | Die Indikation präoperativer Gerinnungsdiagnostik für geburtshilfliche Regionalanästhesieverfahren kritisch diskutieren |
| – | Die Bedeutung der uteroplazentaren Perfusion durch medikamentöse Einflussgrößen erklären |
| – | Die Besonderheiten präoperativer Nüchternheit bei Schwangeren erklären |
| – | Den Begriff „walking epidural“ erklären |
| – | Lebensbedrohliche Komplikationen benennen (atonische Nachblutung, Fruchtwasserembolie, HELLP-Syndrom) |
| – | Geeignete Anästhesieverfahren zur Sectio caesarea benennen und in ihrem besonderen Risiko für die Schwangere erläutern |
| ÄiW-gesamt | 68 % | 30 % | 11 % | 17 % | 16 % | 19 % |
ÄiW 1. Jahr | 75 % | 50 % | 0 % | 25 % | 38 % | 0 % |
ÄiW 2. Jahr | 82 % | 27 % | 14 % | 18 % | 14 % | 9 % |
ÄiW 3. Jahr | 76 % | 44 % | 16 % | 28 % | 12 % | 12 % |
ÄiW 4. Jahr | 63 % | 26 % | 0 % | 9 % | 26 % | 20 % |
ÄiW 5. Jahr | 63 % | 26 % | 14 % | 17 % | 11 % | 26 % |
FA | 85 % | 65 % | 40 % | 30 % | 24 % | 4 % |
| TN der Umfrage | Aufklärung von Patientinnen zum Kaiserschnitt | Aufklärung von Patientinnen zur PDK-Anlage | Anlage von PDK (Supervision, Sichtkontakt) | Anlage von PDK (FA in Rufweite) | Betreuung, Eingriff Sectio (Supervision, Sichtkontakt) | Betreuung, Eingriff Sectio (Supervision Rufweite) | Keine |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ÄIW-gesamt ( | 83 % | 95 % | 22 % | 37 % | 33 % | 76 % | 1 % |
ÄIW 1. Jahr ( | 88 % | 88 % | 38 % | 50 % | 38 % | 88 % | 0 |
ÄIW 2. Jahr ( | 86 % | 100 % | 41 % | 50 % | 45 % | 68 % | 0 % |
ÄIW 3. Jahr ( | 84 % | 96 % | 28 % | 40 % | 40 % | 72 % | 0 % |
ÄIW 4. Jahr ( | 77 % | 97 % | 14 % | 31 % | 43 % | 89 % | 0 % |
ÄIW 5. Jahr ( | 83 % | 92 % | 17 % | 33 % | 21 % | 89 % | 1 % |
| – | |||||||
FA | 88 % | 93 % | 88 % | 79 % | 92 % | 80 % | 1 % |
FA Fachärtz:innen, ÄiW Ärztin/Arzt in Weiterbildung, PDK Periduralkatheter, TN Teilnehmer:in





