| Literature DB >> 35913575 |
Torge Huckhagel1, Christian Riedel2.
Abstract
BACKGROUND ANDEntities:
Keywords: Brain neoplasms; Glioma; Magnetic resonance imaging; Neuroepithelial neoplasms; Structured reporting
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35913575 PMCID: PMC9343312 DOI: 10.1007/s00117-022-01014-6
Source DB: PubMed Journal: Radiologie (Heidelb) ISSN: 2731-7048


| Befundungselement | Neurochirurgen | Radioonkologen | Andere Experten | |
|---|---|---|---|---|
| Subarachnoidale und/oder ependymale Tumorausbreitung | ++++ | ++++ | ++ | < 0,01 |
| Größe der Kontrastmittel anreichernden Läsionen | ++ | +++ | +++ | 0,01 |
| Muster der Kontrastmittelaufnahme | ++ | + | ++ | < 0,01 |
| Neue T2/FLAIR-hyperintense Läsionen im Vergleich zu Voruntersuchungen | ++++ | ++++ | +++ | 0,03 |
| Intraläsionale Suszeptibilitätsartefakte (T2* oder SWI) | ++ | + | ++ | < 0,01 |
| Einbeziehung wichtiger Faserbahnen (DTI) | ++ | + | − | < 0,01 |
| Intraläsionale Nekrosen | ++ | ++ | +++ | 0,03 |
| Anatomie der tumorassoziierten großen Gefäße | + | − | − | < 0,01 |
| Mittellinienverlagerung | ++ | +++ | ++ | < 0,01 |
| Tumorassoziierte Kompression der Hirnventrikel | + | +++ | ++ | < 0,01 |
| Tumorassoziierte Kompression der basalen Zisternen | ++ | ++++ | ++ | < 0,01 |
| Subfalzine Herniation | ++ | +++ | +++ | < 0,01 |
| Transtentorielle/unkale Herniation | ++ | +++ | +++ | 0,01 |
| Tonsilläre Herniation | +++ | +++ | +++ | 0,01 |
Zustimmungsraten von x ≤ 25 % sind als (−) dargestellt, 25 % < x ≤ 50 % entsprechen (+), 50 % < x ≤ 75 % entsprechen (++), 75 % < x ≤ 95 % entsprechen (+++), and x > 95 % entsprechen (++++)
DTI „diffusion tensor imaging“, FLAIR „fluid-attenuated inversion recovery“, SWI „susceptibility weighted imaging“
*Chi-Quadrat-Test (Signifikanzniveau 0,05)
| Befundungselement | Neurochirurgen | Radioonkologen | Andere Experten | Gesamt | |
|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl und anatomische Ausdehnung der T2/FLAIR-hyperintensen Läsionen ( | 79/81 (97,5) | 64/66 (97,0) | 23/24 (95,8) | 166/171 (97,1) | 0,91 |
| Läsionsintensität im Vergleich zur Großhirnrinde auf nativen T1-gewichteten Bildern ( | 49/81 (60,5) | 37/66 (56,1) | 17/24 (70,8) | 103/171 (60,2) | 0,45 |
| Anzahl und anatomische Ausdehnung kontrastmittelanreichernder Läsionen ( | 80/81 (98,8) | 65/66 (98,5) | 24/24 (100,0) | 169/171 (98,8) | 0,84 |
| Subarachnoidale und/oder ependymale Tumorausbreitung ( | 77/81 (95,1) | 65/66 (98,5) | 18/24 (75,0) | 160/171 (93,6) | |
| Größe der kontrastmittelanreichernden Läsionen ( | 46/81 (56,8) | 51/66 (77,3) | 19/24 (79,2) | 116/171 (67,8) | |
| Muster der Kontrastmittelaufnahme ( | 56/81 (69,1) | 28/66 (42,4) | 17/24 (70,8) | 101/171 (59,1) | |
| Abgrenzbarkeit der Läsionen vom umgebenden Gewebe ( | 57/81 (70,4) | 50/66 (75,8) | 19/24 (79,2) | 126/171 (73,7) | 0,61 |
| Größe des perifokalen Ödems ( | 68/81 (84,0) | 57/66 (86,4) | 18/24 (75,0) | 143/171 (83,6) | 0,43 |
| Neue kontrastmittelaufnehmende Läsionen im Vergleich zu Voruntersuchungen ( | 78/81 (96,3) | 66/66 (100,0) | 24/24 (100,0) | 168/171 (98,2) | 0,18 |
| Neue T2/FLAIR*-hyperintense Läsionen im Vergleich zu Voruntersuchungen ( | 78/81 (96,3) | 64/66 (97,0) | 20/24 (83,3) | 162/171 (94,7) | |
| Einbeziehung eloquenter Hirnregionen (z. B. sensomotorischer Kortex) ( | 51/81 (63,0) | 37/66 (56,1) | 15/24 (62,5) | 103/171 (60,2) | 0,68 |
| Intraläsionale Suszeptibilitätsartefakte (T2* oder SWI) ( | 48/81 (59,3) | 19/66 (28,8) | 16/24 (66,7) | 83/171 (48,5) | |
| Intraläsionale Wasserdiffusion (ADC) ( | 30/81 (37,0) | 18/66 (27,3) | 13/24 (54,2) | 61/171 (35,7) | 0,06 |
| Einbeziehung wichtiger Faserbahnen (DTI) ( | 51/81 (63,0) | 18/66 (27,3) | 5/24 (20,8) | 74/171 (43,3) | |
| Intraläsionale Nekrosen ( | 53/81 (65,4) | 43/66 (65,2) | 22/24 (91,7) | 118/171 (69,0) | |
| Tumorassoziierte Zysten ( | 49/81 (60,5) | 38/66 (57,6) | 19/24 (79,2) | 106/171 (62,0) | 0,16 |
| Intra- und periläsionale Perfusionscharakteristika (RCBV) ( | 41/81 (50,6) | 21/66 (31,8) | 11/24 (45,8) | 73/171 (42,7) | 0,07 |
| Anatomie der tumorassoziierten großen Gefäße ( | 39/81 (48,1) | 12/66 (18,2) | 6/24 (25,0) | 57/171 (33,3) | |
| Tumorremissionsstatus (RANO-Kriterien) ( | 43/81 (53,1) | 41/66 (62,1) | 18/24 (75,0) | 102/171 (59,6) | 0,14 |
| Mittellinienverlagerung ( | 41/81 (50,6) | 53/66 (80,3) | 16/24 (66,7) | 110/171 (64,3) | |
| Tumorassoziierte Kompression der Hirnventrikel ( | 39/81 (48,1) | 60/66 (90,9) | 17/24 (70,8) | 116/171 (67,8) | |
| Tumorassoziierte Kompression der basalen Zisternen ( | 55/81 (67,9) | 63/66 (95,5) | 18/24 (75,0) | 136/171 (79,5) | |
| Tumorassoziierter Hydrozephalus ( | 69/81 (85,2) | 62/66 (93,9) | 20/24 (83,3) | 151/171 (88,3) | 0,19 |
| Subfalzine Herniation ( | 56/81 (69,1) | 61/66 (92,4) | 20/24 (83,3) | 137/171 (80,1) | |
| Transtentorielle/unkale Herniation ( | 60/81 (74,1) | 62/66 (93,9) | 20/24 (83,3) | 142/171 (83,0) | |
| Tonsilläre Herniation ( | 61/81 (75,3) | 62/66 (93,9) | 20/24 (83,3) | 143/171 (83,6) | |
| Protonenspektroskopische Tumorcharakteristika ( | 30/81 (37,0) | 19/66 (28,8) | 7/24 (29,2) | 56/171 (32,7) | 0,53 |
| Abgrenzbarkeit eloquenter Hirnregionen mittels funktioneller MRT-Techniken ( | 48/81 (59,3) | 31/66 (47,0) | 10/24 (41,7) | 89/171 (52,0) | 0,18 |
Diese Tabelle zeigt die anteilige Befürwortung der Integration spezifischer MRT-Bildbefunde in den radiologischen Bericht bei Gliompatienten seitens verschiedener medizinischer Disziplinen (81 Neurochirurgen, 66 Radioonkologen sowie 24 andere Experten aus den Bereichen medizinische Onkologie/Neuroonkologie und Neuropathologie). Die Umfrageergebnisse sind als Fraktion (n/N; n = Anzahl der Befürworter aus der jeweiligen Disziplin; N = Gesamtzahl der Befragten der jeweiligen Disziplin) und prozentual angegeben.
ADC „apparent diffusion coefficient“, DTI „diffusion tensor imaging“, FLAIR „fluid-attenuated inversion recovery“, RANO Response Assessment in Neuro-Oncology, RCBV „relative cerebral blood volume“, SWI „susceptibility weighted imaging“
*Chi-Quadrat-Test (Signifikanzniveau 0,05)