| Literature DB >> 35029713 |
Abstract
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Year: 2022 PMID: 35029713 PMCID: PMC8758982 DOI: 10.1007/s00108-021-01239-y
Source DB: PubMed Journal: Internist (Berl) ISSN: 0020-9554 Impact factor: 0.743
| Jährliche Inzidenz | Prävalenz | Morbidität | Mortalität | |
|---|---|---|---|---|
| Adrenogenitales Syndrom | 1/10.000–1/15.000 | – | 5,8 Krisen pro 100 Patientenjahre; Salzverlust-AGS: 8,8; einfache Virilisierung: 2,5 | HR für Versterben 2,3 (95 %-KI 1,2–4,3) bei männlichen Personen mit AGS und 3,5 (95 %-KI 2,0–6,0) bei weiblichen Personen mit AGS im Vergleich zu Kontrollen |
| Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) | 4,5/1.000.000 | 82–144/1.000.000 | 6–8 Nebennierenkrisen/100 Patientenjahre | 0,5 Todesfälle/100 Patientenjahre durch Nebennierenkrisen |
| Primärer Hyperaldosteronismus | n. b. | 4–6 % der hypertensiven Bevölkerung | OR für Schlaganfall 4,2; OR für MI 6,5; OR für VHF 12,1 im Vergleich zu PH | 2‑fach gesteigert nach Beginn der Behandlung (IAH) |
| Morbus Cushing | 1–3/1.000.000 | 66/1.000.000 | – | SMR für Gesamtmortalität bei behandeltem Morbus Cushing 1,61 |
| Nebenniereninzidentalom | n. b. | 1–2 % der allgemeinen Bevölkerung | n. b. | n. b. |
| Nebennierenkarzinom | 0,7–2,0/1.000.000 | – | – | Medianes Überleben 3–4 Jahre, 5‑Jahres-Überleben 60–80 % bei lokal begrenzten Tumoren und 10–20 % bei metastasierter Erkrankung |
95 %-KI 95 %-Konfidenzintervall, AGS adrenogenitales Syndrom, n. b. nicht bekannt, IAH idiopathische Nebennierenhyperplasie, MI Myokardinfarkt, OR Odds Ratio, PH primäre Hypertonie, SMR „standardized mortality ratio“ (Standardsterblichkeitsrate), VHF Vorhofflimmern