| Literature DB >> 34988607 |
Jakob J Malin1, Till Bunse2, Christoph D Spinner3, Ulrike Protzer4.
Abstract
Antiviral drugs inhibit viral replication by interaction with specific elements of the viral replication cycle. Directly acting antiviral agents have revolutionized the therapeutic options for chronic infections with human immunodeficiency virus (HIV), hepatitis B virus (HBV) and hepatitis C virus (HCV). Pharmacological developments constantly improve therapeutic and prophylactic options for diseases caused by herpes viruses, which is of particular relevance for immunocompromised patients. While infections with persistent viruses, such as HIV, HBV or herpes viruses principally so far cannot be cured, complete elimination of viruses that cause acute infections is possible; however, acute infections, such as influenza or coronavirus disease 2019 (COVID-19) offer only a small therapeutic window for antiviral strategies due to their pathophysiological dynamics. The optimal time point for antiviral agents is immediately after exposure to the virus, which frequently limits its application in practice. An effective pre-exposure or postexposure prophylaxis has been established for infections with HIV and influenza A/B and also gains relevance for infections with severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2).Entities:
Keywords: COVID-19; Post-exposure prophylaxis; Viral infections; Virus replication; Virustatics
Mesh:
Substances:
Year: 2022 PMID: 34988607 PMCID: PMC8730307 DOI: 10.1007/s00108-021-01233-4
Source DB: PubMed Journal: Internist (Berl) ISSN: 0020-9554 Impact factor: 0.743
| Angriffspunkt im viralen Replikationszyklus | Wirkmechanismus/Target | Wirkstoffe (Verabreichungsform) | Indikationena |
|---|---|---|---|
Zelleintritt (Bindung und Fusion) | Verhinderung der Adhäsion von CCR5-tropen HI-Viren | Maraviroc (p.o.) | HIV-1-Infektionen mit CCR5-Tropismus bei bereits vorbehandelten Patienten in Kombination mit anderen Wirkstoffen |
| HBsAg-Derivat | Bulevirtid (s.c.) | Chronische HDV-Infektion | |
| Monoklonale neutralisierende Antikörper gegen die rezeptorbindende Domäne (RBD) des SARS-CoV‑2 Spike-Proteins | Casirivimab/Imdevimab (i.v./s.c.) | Therapie und Prophylaxe von COVID-19 bei Patienten ab 12 Jahren, die keine Sauerstofftherapie benötigen | |
| Intrazelluläre Verarbeitung | Störung des viralen „uncoating“ durch Blockierung des M2-Ionenkanals | Amantadin (p.o./i.v.) | Therapie und Prophylaxe von Infektionen mit Influenza A Viren (aufgrund von Resistenzbildung nicht mehr empfohlen) |
| Inhibition der HCV-NS3/4A-Protease | Grazoprevir (p.o.) | Chronische HCV-Infektion (in Kombination mit anderen Wirkstoffen) | |
| Paritaprevir (p.o.) | |||
| Boceprevir (p.o.) | |||
| Telaprevir (p.o.) | |||
| Asunaprevir (p.o.) | |||
| Simeprevir (p.o.) | |||
| Voxilaprevir (p.o.) | |||
| Inhibition des HCV-NS5A-Replikationskomplexes | Daclatasvir (p.o.) | ||
| Elbasvir (p.o.) | |||
| Ledipasvir (p.o.) | |||
| Ombitasvir (p.o.) | |||
| Velpatasvir (p.o.) | |||
| Pibrentasvir (p.o.) | |||
Genomreplikation: RNA-abhängige RNA-Polymerase (RNA-Viren) | Nukleosidanalogon mit Spezifizität für HCV-NS5B | Ribavirin (p.o.) | |
| Nukleotidanalogon mit Spezifizität für HCV-NS5B | Sofosbuvir (p.o.) | ||
| Nichtnukleosidische Inhibition von HCV-NS5B | Dasabuvir (p.o.) | ||
| Nukleosidanalogon mit Spezifizität für RNA-abhängige RNA-Polymerase NSP12 | Remdesivir (i.v.) | COVID-19-Pneumonie mit Sauerstoffbedarf (bedingte Marktzulassung) | |
| Inhibition der Endonukleaseaktivität des Influenza-Polymerase-Komplexes | Baloxavir marboxil (p.o.) | Therapie und Postexpositionsprophylaxe von Infektionen mit Influenza-A/B-Viren | |
Genomreplikation: DNA-Polymerase (DNA-Viren) | Nukleos(t)idanaloga mit Spezifizität für DNA-Polymerasen | Aciclovir (p.o./i.v.) | HSV-Infektionen, Herpes-Zoster-Virus (VZV), Prophylaxe von rezidivierendem Herpes genitalis (HSV) bei Immunsuppression |
| Valaciclovir (p.o.) | HSV-Infektionen; Herpes Zoster-Virus (VZV); Prophylaxe von rezidivierendem Herpes genitalis (HSV); Prophylaxe von CMV-Reaktivierung bei Immunsuppression | ||
| Famciclovir (p.o.) | Herpes-Zoster-Virus (VZV); Herpes genitalis (HSV) | ||
| Brivudin (p.o.) | Herpes-Zoster-Virus (VZV, frühes Stadium) bei immunkompetenten Personen | ||
| Ganciclovir (i.v.) | CMV-Erkrankung bei Immunsuppression | ||
| Valganciclovir (p.o.) | CMV-Retinitis bei Immunsuppression; Prophylaxe einer CMV-Erkrankung bei Organtransplantation | ||
| Cidofovir (i.v.) | Therapie der CMV-Retinitis bei Aids, wenn andere Arzneimittel als ungeeignet erachtet werden | ||
| Pyrophosphatanaloga (Wirksamkeit nicht auf DNA-Polymerasen beschränkt) | Foscarnet (i.v.) | Therapie von CMV-Infektionen bei Patienten mit Aids; Therapie von mukokutanen HSV-Infektionen bei immungeschwächten Patienten, die klinisch nicht auf Aciclovir ansprechen | |
Genomreplikation: reverse Transkriptase (Retroviren) | Nukleosid‑/Nukleotidanaloga mit Spezifizität für retrovirale reverse Transkriptase (N(t)RTI) | Entecavir (p.o.) | Chronische HBV-Infektion |
| Tenofovir (‑disoproxil/-alafenamid; p.o.) | HIV (in Kombination); chronische HBV-Infektion | ||
| Lamivudin (p.o.) | |||
| Emtricitabin (p.o.) | HIV-Infektion (in Kombination mit Virostatika aus anderen Klassen) | ||
| Abacavir (p.o.) | |||
| Nichtnukleosidische Inhibition der HIV-Reverse-Transkriptase (NNRTI) | Rilpivirin (p.o./i.m.) | ||
| Doravirin (p.o.) | |||
| Integration der viralen DNA (Retroviren) | Inhibition der HIV-Integrase (INI) | Dolutegravir (p.o.) | |
| Raltegravir (p.o.) | |||
| Bictegravir (p.o.) | |||
| Cabotegravir (p.o./i.m.) | |||
Zusammenbau („assembly “) und Reifung | Inhibition des CMV-Terminase-Komplexes | Letermovir (p.o./i.v.) | Prophylaxe von CMV-Reaktivierung bei CMV-seropositiven Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation |
| Inhibition von HIV-Proteasen (PI) | Darunavir + Ritonavir oder Cobicistat (p.o.) | HIV-Infektion (in Kombination mit Virostatika aus anderen Klassen) | |
| Atazanavir + Ritonavir oder Cobicistat (p.o.) | |||
| Lopinavir (p.o.) | |||
| Freisetzung neuer Viria („release“) | Inhibition der viralen Neuraminidase | Oseltamivir (p.o.) | Therapie bei influenzatypischen Symptomen und Infektionsvorkommen in der Bevölkerung; Prophylaxe und Postexpositionsprophylaxe |
| Zanamivir (p.o./i.v.) | Therapie und Prophylaxe von Infektionen mit Influenza A/B |
CCR5 C-C-Motiv-Chemokin-Rezeptor 5, CMV Zytomegalievirus, COVID-19 „coronavirus disease 2019“, HBsAg „hepatitis B surface antigen“, HBV Hepatitis-B-Virus, HCV Hepatitis-C-Virus, HIV humanes Immundefizienzvirus, HSV Herpes-simplex-Virus, M2 Matrixprotein 2, NS „nonstructural protein“, NSP „nonstructural polymerase“, VZV Varizella-Zoster-Virus
a Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Angaben, bitte jeweilige Fachinformation beachten
