| Literature DB >> 34812248 |
Manuel Obermaier1, Markus A Weigand1, Erik Popp1, Florian Uhle1.
Abstract
BACKGROUND: Sepsis is a challenge in emergency medicine, as this life-threatening organ dysfunction, caused by a dysregulated host response to an infection, presents manifold and therefore is often recognized too late.Entities:
Keywords: Antiinfectives; Emergency medical services; Focus; Infections; Septic shock
Year: 2021 PMID: 34812248 PMCID: PMC8597546 DOI: 10.1007/s10049-021-00949-y
Source DB: PubMed Journal: Notf Rett Med ISSN: 1434-6222 Impact factor: 0.892

| Fokus | Symptome | Häufigkeita in % |
|---|---|---|
| Dyspnoe, trockene Rasselgeräusche, Husten, Sputum, Zyanose, atemabhängiger Brustschmerz | 51–63 | |
| An‑/Oligurie, Schmerzen in Blase oder Flanke, Klopfschmerz Nierenlager, trüber oder übelriechender Urin | 2–18 | |
| Kopfschmerz, Vigilanzstörung, Fieber, Meningismus, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfall | 1–3 | |
| Neues Herzgeräusch, Fieber, Rhythmusstörungen, Hinweise aus Anamnese und Untersuchung auf kardiale Risikofaktoren, degenerative Herzklappen, Operation, i. v.-Drogenabusus, einliegende Katheter, Dialyse, rheumatisches Fieber | 1–2 | |
| Bauchschmerz, Abwehrspannung, Blumberg-Zeichen, hochgestellte oder fehlende Darmgeräusche, Obstipation, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Hinweise aus Anamnese bzw. Untersuchung auf Operation, Immunsuppression | 10–41 | |
| Schmerz, Funktionseinschränkung, Hinweise aus Anamnese bzw. Untersuchung auf Operation (z. B. Narben, Prothesenausweise), Immunsuppression, Rheumatoide Arthritis | 1–2 | |
| Sichtbare Wunde, Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung, Funktionseinschränkung | 7–10 | |
| Myalgien, Rückenschmerzen, periphere neurologische Defizite (Parästhesien, Paresen) | k. A. | |
| (Primäre Bakteriämie) | Unspezifisch | 2–7 |
k. A. keine Angabe
aDie Häufigkeitsangaben nach [13, 14, 20, 39] beziehen sich auf Intensivstationen in Deutschland. Da nicht jeder Patient mit Sepsis aus der Notaufnahme auf eine Intensivstation verlegt wird, lassen sich die Häufigkeiten nicht uneingeschränkt auf das prähospitale Setting [5] übertragen
| Organsystem | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte | 3 Punkte | 4 Punkte |
|---|---|---|---|---|---|
| Horovitz-Quotient | ≥ 400 mm Hg (≥ 53,3 kPa) | < 400 mm Hg (< 53,3 kPa) | < 300 mm Hg (< 40 kPa) | < 200 mm Hg (< 26,7 kPa) | < 100 mm Hg (< 13,3 kPa) |
| Thrombozyten | ≥ 150/nl | < 150/nl | < 100/nl | < 50/nl | < 20/nl |
| Bilirubin | < 1,2 mg/dl (< 20 µmol/l) | 1,2–1,9 mg/dl (20–32 µmol/l) | 2,0–5,9 mg/dl (33–101 µmol/l) | 6,0–11,9 mg/dl (102–204 µmol/l) | ≥ 12,0 mg/dl (≥ 204 µmol/l) |
| Katecholamine (Laufrate über ≥ 1 h) | MAP ≥ 70 mm Hg | MAP < 70 mm Hg | Dopamin ≤ 5 µg/kgKG und Minute Dobutamin (dosisunabhängig) | Dopamin 5,1–15 µg/kgKG und Minute Adrenalin ≤ 0,1 µg/kgKG und Minute | Dopamin > 15 µg/kgKG und Minute |
| GCS | 15 | 13–14 | 10–12 | 6–9 | < 6 |
| Kreatinin | < 1,2 mg/dl (< 110 µmol/l) | 1,2–1,9 mg/dl (110–170 µmol/l) | 2,0–3,4 mg/dl (171–299 µmol/l) | 3,5–4,9 mg/dl (300–440 µmol/l) | ≥ 5,0 mg/dl (≥ 440 µmol/l) |
| Diurese | – | – | – | < 500 ml/d | < 200 ml/d |
GCS Glasgow Coma Scale, MAP mittlerer arterieller Druck
aDie jeweils erreichten Punkte der einzelnen Organsysteme werden addiert
| SIRS | SOFA | qSOFA | [M/N] EWS | PRESEP | BAS | [M]RST | MEDS | CIS | PRESS | EWRS | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Patientenfaktoren | |||||||||||
| Anamnesekriterien | |||||||||||
| Therapiefaktoren | |||||||||||
| Atemfrequenz | |||||||||||
| Sauerstoffsättigung | |||||||||||
| Herzfrequenz | |||||||||||
| Blutdruck | |||||||||||
| Bewusstsein | |||||||||||
| Körpertemperatur | |||||||||||
| Blutzucker | |||||||||||
| Blutgasanalyse | |||||||||||
| Blutbild | |||||||||||
| Klinische Chemie | |||||||||||
SIRS systemisches inflammatorisches Responsesyndrom [8, 22], SOFA „sequential organ failure assessment“ [48], qSOFA „quick SOFA“ [1, 9, 43, 46], [M/N]EWS „[modified/national] early warning score“ [34], PRESEP „prehospital early sepsis detection“ [5], BAS Blutdruck, Atmung, Sauerstoffsättigung 90 – 30 – 90 [5], [M]RST „[modified] Robson screening tool“ [5], MEDS „mortality in emergency department sepsis“ [42], CIS „cellular injury score“ [27], PRESS „prehospital recognition of severe sepsis“ [29], EWRS „early warning and response system“ [47]
aEckige Klammern besagen, dass dieses Item nicht in alle der in der Spalte genannten Scores eingeht

| Erreger | Häufigkeita in % |
|---|---|
Gramnegative Bakterien – – Bacteroides species – – – Enterobacter species | 33–73 |
Grampositive Bakterien – Enterococcus species – Koagulasenegative Staphylokokken – – – | 23–56 |
| Pilze, Hefen | 4–26 |
| – Candida species | |
| – | |
| Anaerobier | 3–4 |
| – | |
| – | |
| Viren | 2–3 |
| – Cytomegalovirus | |
| – Influenza | |
| – Herpes-simplex-Virus | |
| – Adenovirus | |
| – Respiratorisches Synzytial-Virus | |
| – Coronavirus | |
| Legionellen | < 1 |
| – | |
| Mykobakterien | < 1 |
| – |
aDie Häufigkeitsangaben nach [13, 14, 20, 39] beziehen sich auf Intensivstationen in Deutschland. Da nicht jeder Patient mit Sepsis aus der Notaufnahme auf eine Intensivstation verlegt wird, lassen sich die Häufigkeiten nicht uneingeschränkt auf das prähospitale Setting übertragen