| Literature DB >> 34651197 |
Jens Gottlieb1,2, Philipp Capetian3, Uwe Hamsen4, Uwe Janssens5, Christian Karagiannidis6, Stefan Kluge7, Marco König8, Andreas Markewitz9, Monika Nothacker10, Sabrina Roiter11, Susanne Unverzagt12, Wolfgang Veit13, Thomas Volk14, Christian Witt15, René Wildenauer16, Heinrich Worth17, Thomas Fühner18,19.
Abstract
BACKGROUND: Oxygen is a drug with specific properties, a defined dose-effect range and side effects. In 2015, in a sample of UK hospital patients, 14% were treated with oxygen, of which only 42% had a prescription. Health care workers are often uncertain about the relevance of hypoxemia, and there is limited awareness of the risks of hyperoxemia. Numerous randomized controlled trials on oxygen therapy have recently been published.Entities:
Keywords: High-flow oxygen; Hyperoxemia; Hypoxemia; Oxygen therapy; Pulse oximetry
Mesh:
Substances:
Year: 2022 PMID: 34651197 PMCID: PMC8516090 DOI: 10.1007/s00063-021-00884-3
Source DB: PubMed Journal: Med Klin Intensivmed Notfmed ISSN: 2193-6218 Impact factor: 0.840
| Abbildung | Vorteile | Nachteile | |
|---|---|---|---|
Nasenbrillen (FiO2 0,26–0,54) | Hoher Patientenkomfort Geringe Kosten Keine Beeinträchtigung Essen & Trinken | FiO2 begrenzt FiO2 abhängig von Mundöffnung und Atemfrequenz | |
Nasensonden (FiO2 0,2–0,4) | Belegen nur ein Nasenostium Geringe Kosten | Schleimhautirritation | |
Einfache Gesichtsmasken (FiO2 0,35–0,60) | Ohne Abbildung | FiO2 unabhängig von Mundöffnung geringe Kosten | Niedriger Patientenkomfort Hyperkapnierisiko bei Fluss <5 l/min Beeinträchtigung Essen & Trinken |
Venturi-Masken (FiO2 0,24–0,60) | Geringeres Risiko von Hyperoxie und Hyperkapnie Geringe Aerosolbildung | Niedriger Patientenkomfort Erfahrung beim Personal notwendig Beeinträchtigung Essen & Trinken | |
Reservoirmasken (FiO2 0,6–0,9) | Hohe FiO2 Geeignet für Notfallsituation | Niedriger Patientenkomfort Hyperkapnierisiko bei Fluss <5 l/min Beeinträchtigung Essen & Trinken | |
High-flow-Kanülen (FiO2 0,3–1,0) | Hohe FiO2 Gute FiO2-Kontrolle Hoher Patientenkomfort und akzeptable Aerosolbildung bei guter Anpassung Befeuchtung Akzeptable Aerosolbildung Moderater PEEP CO2-Auswaschung im Totraum | Höherer Personalaufwand und Kosten Erfahrung beim Personal notwendig | |
Beatmungsmasken (FiO2 0,25–1,0) | Hohe FiO2 Geringe Aerosolbildung (bei Einsatz von Zwei-Schlauchsystemen und Filtern) | Niedriger Patientenkomfort (u. a. Druckstellen, Klaustrophobie) Höherer Personalaufwand und Kosten |
Abbildungen aus: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-021.html [51]
CPAP kontinuierlich positiver Atemwegsdruck, NIV nichtinvasive Beatmung, FO inspiratorische Sauerstoffkonzentration, PEEP positiver endexspiratorischer Druck


| Studie, Jahr | Medianes Alter, Jahre | Anteil invasive Beatmung (%) | Maximale Interventionsdauer | pO2/FiO2, mm Hg | Ziel liberal | Ziel konservativ | Sterblichkeit liberal vs. konservativ | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| CLOSE, 2016 [ | 103 | 62 | 100 | 7 Tage | 248 | SpO2 ≥96 % | SpO2 88–92 % | 90 Tage: 37 vs. 40 %a |
| OXYGEN-ICU, 2016 [ | 434 | 64 | 67 | n. a. | n. a. | Minimale FiO2 0,4, pO2 ≤150 mm Hg | pO2 71–99 mm Hg | ICU: 11.6 vs. 20,2 % |
| HYPER2S, 2017 [ | 442 | 68 | 100 | 24 h | 224 | FiO2 1,0 | SaO2 88–100 % | 28 Tage: 42,8 vs. 35,5 % |
| ICU-ROX, 2020 [ | 965 | 58 | 100 | 28 Tage | 252 | SpO2 ≥91 % | SpO2 91–96 % | 90 Tage 32,5 vs. 34,7 %a |
| LOCO2, 2020 [ | 205 | 63 | 100 | 7 Tage (am Beatmungsgerät) | 118 | pO2 90–105 mm Hg | pO2 55–70 mm Hg | 28 Tage: 26,5 vs. 34,3 % |
| HOT-ICU, 2021 [ | 2928 | 70 | 58 | 90 Tage | 125 | pO2 82,5–97,5 mm Hg | pO2 52,5–67,5 mm Hg | 90 Tage: 42,9 vs. 42,4 % |
SO pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung, SO arterielle Sauerstoffsättigung, pO Sauerstoffpartialdruck, FO inspiratorische Sauerstoffkonzentrationen, ICU Intensivstation, n. v. nicht verfügbar
aSterblichkeit nicht primär Endpunkt
| 07.01.2020 | 07.01.2020 | 07.01.2020 | 07.01.2020 | |
| 8:05 | 11:45 | 16:32 | 23:15 | |
| 1 | – | 28 % | 6 | |
| N | – | VM | RM | |
| 92 | 88 | 91 | 92 | |
| 22 | 28 | 30 | 28 | |
| A | A | A | C |
Aus: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-021.html [51]
N Nasenbrille, VM Venturi-Maske, RM Reservoirmaske, A („alert“) Aufmerksam, C („confusion“)