| Literature DB >> 34571542 |
Patricia Farina-Eckhardt1, Cristina Granado1, Doris Mueller-Borer1, Andreas Schötzau2, Dimitrios A Tsakiris3, Irene Hösli1, Gwendolin Manegold-Brauer1.
Abstract
INTRODUCTION: Umbilical cord blood (UCB) contains hematopoietic stem cells with therapeutic potential and unique cellular properties. Due to the limited number of stem cells in the UCB (surrogate marker total nucleated cells, TNC), only one in five donations is suitable for transplantation. The aim of this study was to investigate whether predictive factors exist for a TNC count above the 99th percentile.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34571542 PMCID: PMC9270104 DOI: 10.1055/a-1642-1234
Source DB: PubMed Journal: Z Geburtshilfe Neonatol ISSN: 0948-2393 Impact factor: 0.656
Abb. 1Der Entscheidungsbaum (conditional inference tree) ist eine anschauliche Variablenselektion und soll sensibilisieren, welche Faktoren die größten signifikanten Assoziationen im Hinblick auf das Outcome (TNC-Zahl>99. Perzentile) haben. Hierbei wurden alle Faktoren, die unmittelbar vor der NSB Entnahme bekannt sind, mit einbezogen. Für eine Spende, bei der ein Kind vaginal-operativ oder per sekundärer Sectio entbunden wird und über 3780 g wiegt, ist die Chancen der Top100-Kohorte anzugehören am höchsten (38,9%). Für eine Spende nach Spontangeburt oder primärer Sectio, bei der das Kind unter 3415 g wiegt, liegt die Chance in der Top100-Kohorte zu sein unter 1,7%.
Tab. 1 Deskriptive Statistik aller maternalen und neonatalen Faktoren der Top100-Kohorte und der Vergleichskohorte. Metrische oder ordinale Daten werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Min, Max) angegeben. Bei kategoriellen Daten wurde die Anzahl in n und der Anteil in % angegeben.
| Vergleichskohorte n=731 | Top100-Kohorte n=100 | p-Wert | n 831 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Volumen (ml) | 124 | (21,4) | 179 | (28,6) | <0,001 | 830 |
| Total nucleated cells (10 7 ) | 112 | (44,4) | 303 | (40,8) | <0,001 | 831 |
| CD 34+(10 6 ) | 3,35 | (2,79) | 11.2 | (7.06) | <0,001 | 830 |
|
| ||||||
| Mütterliches Alter (Jahre) | 30 | (5,36) | 32 | (5,17) | 0,007 | 831 |
| BMI vor SS (kg/m 2 ) | 23 | (4,13) | 23 | (3,86) | 0,236 | 784 |
| BMI bei Aufnahme (kg/m 2 ) | 29 | (4,50) | 30 | (3,84) | 0,024 | 797 |
| Gravidität | 0,020 | 831 | ||||
| G1 | 366 | 50,1% | 63 | 63,0% | ||
| >G1 | 365 | 49,9% | 37 | 37,0% | ||
| Parität | 0,013 | 831 | ||||
| P1 | 459 | 62,8% | 76 | 76,0% | ||
| >P1 | 272 | 37,2% | 24 | 24,0% | ||
| VSBS | 0,652 | 830 | ||||
| Nein | 594 | 81,3% | 78 | 78,8% | ||
| Ja | 137 | 18,7% | 21 | 21,2% | ||
| Präexistenter Diabetes | 1,000 | 829 | ||||
| Nein | 728 | 9,99% | 100 | 100% | ||
| Ja | 1 | 0,1% | 0 | 0% | ||
| Gestationsdiabetes | 0,044 | 829 | ||||
| Nein | 717 | 98,4% | 95 | 95% | ||
| Ja | 12 | 1,6% | 5 | 5% | ||
|
| ||||||
| Geschlecht | 0,091 | 831 | ||||
| Männlich | 354 | 48,4% | 58 | 58,0% | ||
| Weiblich | 377 | 51,6% | 42 | 42,0% | ||
| Schwangerschaftswoche | 40+1 | (33+2–42+1) | 40+4 | (36+4–42+1) | 0,002 | 831 |
| Geburtsgewicht (g) | 3450 | (2170–4990) | 3700 | (2750–4630) | <0,001 | 830 |
| APGAR Score | 732 | |||||
| 1 min. | 8 | (1,41) | 7 | (1,84) | <0.001 | |
| 5 min. | 10 | (0,81) | 9 | (1,04) | <0.001 | 831 |
| 10 min. | 10 | (0.37) | 10 | (0,39) | <0.001 | 831 |
| Arterieller Nabelschnur pH | <0,001 | 732 | ||||
| >7,19 | 498 | 78,2% | 56 | 58,9% | ||
| 7,15–7,19 | 79 | 12,4% | 24 | 25,3% | ||
| <7,15 | 60 | 9,4% | 15 | 15,8% | ||
| Venöser Nabelschnur pH | 0,064 | 814 | ||||
| >7,19 | 696 | 96,9% | 89 | 92,7% | ||
| 7,15–7,19 | 15 | 2,1% | 5 | 5,2% | ||
| <7,15 | 7 | 1,0% | 2 | 2,1% | ||
Tab. 2 Deskriptive Statistik aller geburtshilflicher Faktoren der Top100-Kohorte und der Vergleichskohorte. Metrische oder ordinale Daten werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Min, Max) angegeben. Bei kategoriellen Daten wurde die Anzahl in n und der Anteil in % angegeben. Ein p-Wert<0,05 wurde als signifikant definiert.
| Geburtshilfliche Faktoren | Vergleichskohorte | Top100-Kohorte | p-Wert | n | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| n=731 | n=100 | 831 | ||||
| Geburtsmodus | <0,001 | 831 | ||||
| Spontangeburt | 454 | 62,1% | 36 | 36,0% | ||
| Vaginal-operative Geburt | 166 | 22,7% | 53 | 53,0% | ||
| Primäre Sectio caesarea | 66 | 9,0% | 1 | 1,0% | ||
| Sekundäre Sectio caesarea | 45 | 6,2% | 10 | 10,0% | ||
| Plazentagewicht (g) | 520 | (200–870) | 600 | (385–1020) | <0,001 | 500 |
| CTG (FIGO) in der Eröffnungsphase | 0,023 | 766 | ||||
| Normal | 563 | 84,3% | 73 | 74,5% | ||
| Suspekt/pathologisch | 105 | 15,7% | 25 | 25,5% | ||
| CTG (FIGO) in der Austreibungsphase | <0,001 | 726 | ||||
| Normal | 378 | 59,7% | 32 | 34,4% | ||
| Suspekt/pathologisch | 255 | 40,3% | 61 | 65,6% | ||
| Indikation für assistierte Geburten | <0,001 | 831 | ||||
| Spontangeburt | 454 | 62,1% | 36 | 36,0% | ||
| Geburtsstillstand | 85 | 11,6% | 25 | 25,0% | ||
| Suspektes/pathologisches CTG | 66 | 9,0% | 21 | 21,0% | ||
| Kombination Geburtsstillstand und Suspektes/pathologisches CTG | 60 | 8,2% | 17 | 17,0% | ||
| Primärer Sectio caesarea | 66 | 9,0% | 1 | 1,0% | ||
| Dauer Eröffnungsphase (min.) | 152 | (186) | 161 | (207) | 0,656 | 753 |
| Dauer Austreibungsphase (min.) | 73 | (77) | 107 | (84) | <0,001 | 724 |
| Dauer der PDA (min.) | 275 | (212) | 231 | (228) | 0,073 | 509 |
| Dauer der Oxytocingabe (min.) | 191 | (195) | 220 | (205) | 0,209 | 579 |
| Maximale Oxytocindosis (ml/h) | 39 | (45) | 48 | (45,7) | 0,086 | 561 |