| Literature DB >> 34499212 |
Nike Walter1,2, Li Deng3, Christoph Brochhausen4, Volker Alt1, Markus Rupp5.
Abstract
BACKGROUND: The treatment of bone and prosthesis infections remains difficult despite modern treatment concepts. Further tools for the improvement of treatment outcome are desirable. Preclinical studies provide promising evidence of the efficacy of bacteriophages for the treatment of bone and joint infections.Entities:
Keywords: Alternative therapy; Antibiotic resistance; Periprosthetic infection; Phage therapy; Treatment outcome
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 34499212 PMCID: PMC8821479 DOI: 10.1007/s00132-021-04148-y
Source DB: PubMed Journal: Orthopade ISSN: 0085-4530 Impact factor: 1.087

| Autoren, Jahr, Ort | Indikation, Stichprobengröße, Alter und Geschlecht | Pathogene | Phagentyp und Sensitivität | Intervention | Phagenkonzentration | Ergebnisse | Nebenwirkungen |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Cano et al. 2020, USA, [ | PJI, | KpJH46φ (Adaptive Phage Therapeutics [APT], Gaithersburg, MD, USA) | Intravenöse Anwendung, zusätzlich Antibiotikatherapie | 40 tägliche Infusionen 50 ml (6 × 1010 PFU) in 0,9 % Kochsalzlösung | Infekteradikation Follow Up: 8,5 Monate | Keine berichtet | |
| Doub et al. 2020, USA, [ | PJI, | Anti-Staphylococci-Phage SaGR51φ (Adaptive Phage Therapeutics), Sensitivität extern bestätigt | Intraartikuläre Anwendung und tägliche intravenöse Gabe, zusätzlich Antibiotikatherapie | Intraartikulär zwei Dosen 5,4 × 109 PFU in 10 ml Kochsalzlösung; intravenös 2,7 × 109 PFU in 50 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation Follow Up: 8 Monate | Nach dritter intravenöser Dosis erhöhte Werte von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Abbruch der intravenösen Bakteriophagentherapie | |
| Ferry et al. 2020, Frankreich, [ | PJI, | Zwei Anti-Staphylococci-Phagen (PP1493 und PP1815), (Pherecydes Pharma, Nantes, Frankreich), Sensitivität bestätigt | Lokale Anwendung von DAC® Hydrogel als Phagenträger, zusätzlich Antibiotikatherapie | 300 mg steriles DAC®-Pulver gefüllt mit 1 ml jeder Bakteriophage (1010 PFU/ml) und 5 ml sterilem Wasser | Amputation | Keine berichtet | |
| Ferry et al. 2020, Frankreich, [ | PJI, | Drei Anti-Staphylococci-Phagen (PP1493, PP1815, PP1957), (Pherecydes Pharma), Sensitivität bestätigt | Intraoperative Injektion ins Gelenk, zusätzliche Antibiotikatherapie | Einmalig 1 × 109 PFU/ml | Infekteradikation in zwei Patienten. Follow-Up: 7 Monate und 2,5 Jahre. Bestehende Fistel bei | Keine berichtet | |
| Tkhilaishvili et al. 2020, Deutschland, [ | PJI, | Anti-Pseudomonas-Phage, (Eliava Institute, Tiflis, Georgien), Sensitivität bestätigt | Lokale Anwendung intraoperativ und wiederholt über Drainagen, zusätzliche Antibiotikatherapie | Lokal 100 ml (109 PFU/ml), dann 5 ml (108 PFU/ml) alle 8 h über 5 Tage | Infekteradikation. Follow Up: 10 Monate | Keine berichtet | |
| Onsea et al. 2019, Belgien, [ | FRI, | BFC1-Cocktail (Queen Astrid Military Hospital, Brüssel, Belgien) und „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute), Sensitivität bestätigt | Lokale, intraoperative Spülung, Implantation eines Gentamicin-imprägnierter Kollagenschwamm getränkt in Phagenlösung, postoperativ wiederholte Anwendung über Drainage, zusätzlich Antibiotikatherapie | Lokal 10–40 ml (107 PFU/ml in 0,9 % Kochsalzlösung) | Infekteradikation in allen Fällen. Follow Up: 8–16 Monate | Ein Patient zeigte lokale Rötung und Schmerzen während der Administration des „Pyo-Phage“-Cocktails über die Drainage | |
| Postoperativ 3‑mal täglich für 7–10 Tage, mit individuellen Protokollen | |||||||
| Nir-Paz et al. 2019, Israel, [ | FRI, | Phagen AbKT21φ3 und KpKT21φ1 (US-Naval Medical Research Centre Phage Bank), Sensitivität bestätigt | Wiederholte intravenöse Verabreichung, zusätzlich Antibiotikatherapie | 1 ml jeder Phage (Titer nicht berichtet) für 35 min über 5 Tage. Nach einer Woche nochmals 1 ml der Anti‑A.-baumannii-Phage über 6 Tage | Infekteradikation. Follow Up: 8 Monate | Keine berichtet | |
| Ferry et al. 2018, Frankreich, [ | PJI, | Zwei individualisierte Phagencocktails (jeweils drei Phagen) (Pherecydes Pharma), Sensitivität für Anti-Pseudomonas-Phage und 2/3 Anti-Staphylococcus-Phagen bestätigt | Intraoperative Injektion ins Gelenk, zusätzliche Antibiotikatherapie | Einmalig 6 ml jedes Phagen-Cocktails (1010 PFU/ml) in jeweils 10 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation. Follow Up 18 Monate | Keine berichtet | |
| Ferry et al. 2018, Frankreich, [ | Infektion des Iliosakralgelenks nach Zementaugmentation in Folge einer Chemotherapie bei Lungenkarzinom, | Individualisierter Phagen-Cocktail (4 Phagen) (Pherecydes Pharma), Sensitivität bestätigt | Lokale, intraoperative Anwendung, lokale Wundanwendung, zusätzliche Antibiotikatherapie (lokal und intravenös) | 1,2–9,7 × 108 PFU/ml in 30 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation, Patient verstarb am Lungenkarzinom an Tag 45 postoperativ | Keine berichtet | |
| Patey et al. 2018, Frankreich, [ | FRI, | „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute und Microgen, Moskau, Russland) | Postoperative Anwendung, nicht weiter spezifiziert, zusätzliche Antibiotikatherapie | Nicht berichtet | Infekteradikation in 6/8 Fällen | Keine berichtet | |
| Osteomyelitis, | |||||||
| PJI, | Keimwechsel in zwei Fällen | ||||||
| Vogt et al. 2017, Deutschland, [ | PJI, | „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute), Sensitivität bestätigt | Wiederholte Injektion „Pyo-Phage“-Cocktail über Drainagen | Nicht berichtet | Amputation | Keine berichtet |
FRI frakturassoziierte Infektion („fracture-related infection“), MRSA Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, MSSA Methicillin-sensitiver Staphylococcus aureus, PFU „plaque forming units“, PJI periprothetische Gelenkinfektion („periprosthetic joint infection“), w weiblich, m männlich
