| Literature DB >> 34393383 |
Oliver Pfaar1, Ludger Klimek2, Eckard Hamelmann3, Jörg Kleine-Tebbe4, Christian Taube5, Martin Wagenmann6, Thomas Werfel7, Randolf Brehler8, Natalija Novak9, Norbert K Mülleneisen10, Sven Becker11, Margitta Worm12.
Abstract
Entities:
Year: 2021 PMID: 34393383 PMCID: PMC8349605 DOI: 10.1007/s15007-021-4846-1
Source DB: PubMed Journal: Allergo J ISSN: 0941-8849
| Erkrankung | Empfehlungen zu COVID-19-Vakzinen | Empfehlungen zu COVID-19-Vakzinen und der Anwendung von Biologika |
|---|---|---|
— kein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen gegenüber der COVID-Vakzinierung — Impfung jederzeit möglich — kurzfristige Ekzemaggravation durch Impfung möglich | Unter Dupilumab kann jederzeit geimpft werden. Eine Impfung zwischen zwei Dupilumab-Injektionen wird empfohlen mit einer Woche Abstand zwischen der Impfung und diesem Biologikum. | |
— kein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen gegenüber der COVID-Vakzinierung — Impfung jederzeit möglich — kurzfristige Ekzemaggravation durch Impfung möglich | Unter Omalizumab kann jederzeit geimpft werden. Die oben genannten zeitlichen Abstände sollten beachtet werden. | |
— kein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen gegenüber der COVID-Vakzinierung — Impfung jederzeit möglich | Bei Patienten mit schwerem Asthma und gleichzeitiger Biologikagabe wird eine Impfung gegen SARS-CoV-2 empfohlen. Die oben genannten zeitlichen Abstände sollten beachtet werden. | |
— kein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen gegenüber der COVID-Vakzinierung — Impfung jederzeit möglich | Die Fortführung oder Neueinleitung einer Biologikatherapie bei CRSwNP wird (bei gegebener Indikation) bei gleichzeitiger Impfung empfohlen. Die oben genannten zeitlichen Abstände sollten beachtet werden. |
