| Literature DB >> 34236489 |
C Mayer1, D Scharf2, R Khoramnia2.
Abstract
BACKGROUND: Three groups of iris prostheses can be distinguished for the surgical treatment of iris defects: (1) segmental iris implants, (2) combined iris diaphragm intraocular lenses (IOL) and (3) pure iris implants. Most iris reconstructions are accompanied by aphakia correction with secondary IOL implantation. Although the primary goal is to create a pupil and to improve glare perception, contrast sensitivity and visual acuity, the esthetic result is also a relevant component.Entities:
Keywords: Aphakia; Esthetics; Iris defect; Iris prosthesis; Ocular trauma; Pupil reconstruction
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34236489 PMCID: PMC8813724 DOI: 10.1007/s00347-021-01447-9
Source DB: PubMed Journal: Ophthalmologe ISSN: 0941-293X Impact factor: 1.059


| m/w | Alter | Auge | Indikation zur Irisblenden-IOL | Zeit zwischen Implantation und Austausch der Irisblenden-IOL (Jahre) | Indikation zum Austausch der Irisblenden-IOL | Operationsdauer (min) | Vor Implantation der künstlichen Iris-IOL | ≥ 3 Monate nach Implantation der künstlichen Iris-IOL | Postoperative Besonderheiten | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Subjektive Blendung | Subjektive ästhetische Beeinträchtigung | BCVA (logMAR) | IOD (mm Hg) | ECC (Zellen/mm2) | Subjektive Blendung | Subjektive ästhetische Beeinträchtigung | BCVA (logMAR) | IOD (mm Hg) | ECC (Zellen/mm2) | Pupillenzentrierung (mm) | |||||||||
| 1 gar nicht bis 10 extrem stark | 1 gar nicht bis 10 extrem stark | ||||||||||||||||||
| 1 | m | 13 | RA | Z. n. Contusio bulbi mit einem Feuerwerkskörper | 1 | Psychische Belastung, ästhetisch stark beeinträchtigt, „kam bei Frauen nicht gut an“ | 60 | 3 | 5 | 1,3 | 10 | 2215 | 8 | 1 | 1,5 | 14 | 2128 | 0,16 | – |
| 2 | w | 45 | RA | Z. n. Iridektomie und Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinse bei kongenitaler Katarakt | 36 | Subluxation nach nasal inferior, subjektiv starke Blendung, hoher Leidensdruck, Iriskontaktlinsen als Notlösung und schlechte Verträglichkeit | 60 | 8 | 10 | < 1,3 | 18 | 1686 | 3 | 6 | < 1,3 | 18 | 2016 | 0,36 | Leichte Glaskörperblutung, Pigmentdispersion, Hyposphagma, drucksenkende Tropfen bei IOD von 20–30 mm Hg, bereits präoperativ Glaukomverdacht |
| 3 | m | 31 | LA | Z. n. Keratoplastik, Subtotale Aniridie bei Z. n. perforierender Verletzung, V. a. Amblyopie | 28 | Subluxation nach temporal inferior, Leidensdruck bei Visusverschlechterung | 75 | 8 | 1 | 1,7 | 14 | 1873 | 3 | 1 | 1,4 | 16 | 1928 | 0,63 | Zunächst Hypotonie, langsamer Druckaufbau bis Hypertonie auf 59 mm Hg, Glaukomtherapie |
| 4 | m | 79 | RA | Z. n. perforierender Verletzung | 14 | Subluxation nach temporal superior | 55 | 5 | 5 | 1,3 | 14 | 2451 | 5 | 3 | 0,5 | 12 | 2451 | 0,36 | – |
| 5 | m | 50 | LA | Z. n. Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsen-Implantation 2016 bei Z. n. perforierender Verletzung 1987 (Arbeitsunfall) | Nicht bekannt | Subluxation nach nasal, subjektiv starke Blendung | 22 | 7 | 3 | 0,1 | 14 | 1698 | 1 | 1 | 0,1 | 20 | 928 | 0,09 | – |
| 6 | m | 29 | LA | Z. n. perforierender Verletzung | Nicht bekannt | Subluxation, Irisblenden-IOL hängt nur noch locker an einer Skleraseite, Notfalloperation | 75 | 8 | 1 | HBW | 18 | 2110 | 9 | 4 | 0,2 | 29 | 1969 | 0,18 | Zunächst Hypotonie, Druckaufbau, drucksenkende Tropfen bei IOD von 29 mm Hg, TEM bei Sicca |
| 7 | w | 41 | RA | Traumatische subtotale Aniridie bei Z. n. Keratoplastik 1993 und Z. n. Amotiooperation 1989 bei Z. n. perforierender Verletzung in der Kindheit mit Eiszapfen | 30 | Subluxation nach inferior, subjektiv starke Blendung | 100 | 7 | 8 | 1,4 | 10 | Nicht möglich | 10 | 1 | Fingerzählen bei Amotio | 10 | Nicht möglich | 0,12 | IOL-AI-Austausch bei Hornhautdekompensation mit Re-KPL, Glaukomtherapie, 2 Monate postoperativ ppV + Silikonöl bei Amotio, 4 Monate postoperativ Re-ppV + Silikonöl bei Re-Amotio |
BCVA bestkorrigierter Fernvisus, ECC Endothelzellzahl, HBW Handbewegung, IOD Augeninnendruck, IOL Intraokularlinse, KPL Keratoplastik, LA linkes Auge, ppV Pars-plana-Vitrektomie, RA rechtes Auge


