| Literature DB >> 34213627 |
Gunhild von Amsberg1, Holger Thiele2, Axel Merseburger3.
Abstract
BACKGROUND: Androgen deprivation therapy (ADT) plays a crucial role in treatment of advanced prostate cancer (PCa). The additional application of new drugs results in prolonged overall survival, both in the hormone sensitive and castration resistant state. Consequently, the long-term use of ADT moves potential side effects into the focus of interest. In this context special consideration must be given to cardiovascular events.Entities:
Keywords: Degarelix; HERO trial; Prostate cancer; Relugolix; STAMP
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 34213627 PMCID: PMC8568757 DOI: 10.1007/s00120-021-01583-9
Source DB: PubMed Journal: Urologe A ISSN: 0340-2592 Impact factor: 0.639
| Autor | Jahr | Studientyp | Ergebnis bzgl. Risiko für das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse | Referenz |
|---|---|---|---|---|
| Cirne | 2021 | MA | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
| Abufaraj | 2020 | MA | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
| Bosco | 2015 | MA | Erhöhtes Risiko für GnRH-Agonisten | [ |
| Margel | 2019/ 2020 | RCT | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
| Shore | 2020 | RCT | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
| Cardwell | 2020 | RWD | Erhöhtes Risiko für GnRH-Agonisten und -Antagonisten | [ |
| Davey | 2020 | RWD | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
| Perrone | 2020 | RWD | Vorteil für GnRH-Antagonist | [ |
MA Metaanalyse, RCT randomisierte kontrollierte Studie, RWD „real world data“, GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon
| GnRH-Antagonisten | GnRH-Agonisten | Gepooltes RR (95 %-KI) | |
|---|---|---|---|
| Kardiovaskuläre Ereignisse (%) | 3,5 | 6,5 | 0,57 (0,39–0,81) |
| Kardiovaskulär bedingte Todesfälle (%) | 0,8 | 1,6 | 0,49 (0,25–0,96) |
| Todesfälle jeglicher Genese (%) | 1,0 | 2,3 | 0,48 (0,28–0,83) |
GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon, KI Konfidenzintervall, RR relatives Risiko
| Das Wichtigste auf einen Blick |
|---|
| Unter ADT ist das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht |
Vorbestehende Erkrankung: STAMP Klassische Risikofaktoren: Arterielle Hypertonie, Rauchen, Hyperlipidämie, Alter, Diabetes, Übergewicht Optimierung der medikamentösen Einstellung in Zusammenarbeit mit Kardiologen Hinweise zum Lebensstil Abfragen von Symptomen kardiovaskulärer Erkrankungen Messung des Blutdrucks Laborwerte bestimmen (LDL, HbA1c) |
Frühzeitige kardiologische Mitbetreuung Möglicher Vorteil von GnRH-Antagonisten gegenüber -Agonisten bezgl. kardiovaskulärer Ereignisse Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko beim gelichzeitigen Einsatz neuer AR-gerichteter Medikamente |
ADT Androgendeprivationstherapie, GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon, LDL „low density lipoprotein“, AR Androgenrezeptor
