| Literature DB >> 34161985 |
Christoph Strumann1, Birger Möller1, Jost Steinhäuser1.
Abstract
BACKGROUND: The GERDA ("Protected e-prescription service for pharmacies") project of the Chamber of Pharmacists (LAK) and Pharmacists Association (LAV) of the federal state of Baden-Wuerttemberg provided the opportunity to prescribe medications within the telemedical portal "docdirekt" that is operated by the Association of Statutory Health Insurance Physicians of Baden-Wuerttemberg. Against this background, the aim of the study was to explore and prioritize barriers and enablers among pharmacists to participate in a medical supply system that includes electronic prescriptions (e-prescriptions). Based on these determinants, recommendations for optimizing the successful implementation of similar care offers were derived.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34161985 PMCID: PMC9525142 DOI: 10.1055/a-1498-1816
Source DB: PubMed Journal: Gesundheitswesen ISSN: 0941-3790
Tab. 1 Deskriptive Statistiken.
| Variable | Mittelwert / n (Standardabweichung) |
|---|---|
| Soziodemografie | |
| Alter | 51,4 / 515 (10,4) |
| Weiblich | 261 / 515 (50,7)* |
| Männlich | 250 / 515 (48,5)* |
| Divers | 4 / 515 (0,8)* |
| Ländlich | 291 / 520 (56,0)* |
| Städtisch | 229 / 520 (44,0)* |
|
| |
| DSL-Anschluss | 363 / 521 (69,7)* |
| Registrierte Internet-Apotheke | 71 / 523 (13,6)* |
| Anzahl Mitarbeiter | 9,6 / 513 (5,2) |
| Autominuten zur nächsten Apotheke | 4,5 / 498 (4,1) |
| Hausarztpraxis | 2,3 / 425 (2,1) |
|
| |
| Ja. | 75 / 518 (14,5)* |
| Nein. Aber sobald es möglich ist, werde ich mich beteiligen. | 199 / 518 (38,4)* |
| Nein. Aber sobald es möglich ist, würde ich mich vielleicht beteiligen. | 200 / 518 (38,6)* |
| Nein. Ich will mich auch in Zukunft nicht daran beteiligen. | 44 / 518 (8,5)* |
|
| |
| Wie finden Sie die Möglichkeiten eines E-Rezepts? (5: sehr gut, … , 1 sehr schlecht) | 3,2 / 493 (1,2) |
| Ich sehe in E-Rezepten eine Chance, die Attraktivität der Services meiner Apotheke für meine Patienten zu erhöhen. (5: sehr hoch, … , 1 sehr gering) | 3,5 / 516 (1,2) |
| Mit der Bestandsanzeige meiner Ware könnte ich neue Patienten werben. (5: sehr hoch, … , 1 sehr gering) | 3,1 / 502 (1,3) |
| Die Teilnahme am E-Rezept würde eine Wertsteigerung meiner Apotheke bedeuten. (5: sehr hoch, … , 1 sehr gering) | 3,2 / 495 (1,3) |
| Wie gut fühlen Sie sich von den Organen der Selbstverwaltung (Landesapothekerkammer, usw.) über das E-Rezept informiert? (5: sehr gut, … , 1 sehr schlecht) | 2,7 / 479 (1,1) |
| Wie beurteilen Sie die Angebote der Online-Versandapotheken im Hinblick auf Ihr eigenes Geschäftsmodell? (5: sehr bedrohlich, … , 1 überhaupt nicht bedrohlich) | 4,5 / 520 (0,7) |
|
| |
| Stammapotheke für Patienten (5: sehr wichtig, … , 1 sehr unwichtig) | 4,5 / 520 (0,6) |
| Austausch mit Ärzten vor Ort (5: sehr wichtig, … , 1 sehr unwichtig) | 4,7 / 516 (0,6) |
| Medizinische Versorgung vor Ort (5: sehr gut, … , 1 sehr schlecht) | 3,9 / 522 (0,9) |
* Anzahl / n (Anteil in %).
Tab. 2 Bewertung der Determinanten.
| Rg | Determinante | Anzahl / n (Anteil in %) mit positivem Einfluss |
|---|---|---|
| 1 | Freie Apothekenwahl bleibt geschützt | 494 / 520 (95,0) |
| 2 | Möglichkeit einer Korrekturfunktion | 490 / 521 (94,0) |
| 3 | Integration in die bestehende Apotheken-EDV | 476 / 519 (91,7) |
| 4 | Gesetzliches Verbot direkter Verträge mit Versandapotheken | 466 / 519 (89,8) |
| 5 | Analoge Rückfallebene | 465 / 520 (89,4) |
| 6 | Störungsfreie Software | 450 / 518 (86,9) |
| 7 | Übernahme der notwendigen Investitionen | 439 / 518 (84,7) |
| 8 | Transparenz über Kosten für notwendige Investitionen | 437 / 521 (83,9) |
| 9 | Möglichkeit des Zugriffs auf Medikationsplan | 431 / 521 (82,7) |
| 10 | Einfach Bedienbarkeit der Software | 423 / 519 (81,5) |
| 11 | Möglichkeit umfassender Mitarbeiterschulung | 411 / 520 (79,0) |
| 12 | Empfang des E-Rezepts auf möglichst vielen Endgeräten | 365 / 517 (70,6) |
| 13 | Datenschutzrechtlich sicheres System | 366 / 520 (70,4) |
| 14 | Patienten sind über die Nutzung von E-Rezepten informiert | 314 / 519 (60,5) |
| 15 | Möglichkeit, das E-Rezept an Dritte (z. B. Angehörige) zu übermitteln | 287 / 520 (55,2) |
| 16 | Zeitersparnis durch das E-Rezept | 272 / 520 (52,3) |
| 17 | Höhere Vergütung für ein E-Rezept als für ein „normales“ Rezept | 247 / 519 (47,6) |
| 18 | Möglichkeit der Onlineberatung | 233 / 519 (44,9) |
Tab. 3 Ordinales Logit-Modell zur Beteiligungsbereitschaft a .
| Variable | (1) | (2) | (3) | (4) | |
|---|---|---|---|---|---|
| Soziodemografie | |||||
| Alter | −0,008 | −0,001 | 0,005 | 0,007 | |
| Weiblich | −0,164 | −0,002 | −0,156 | −0,184 | |
| Städtisch | 0,369* | 0,08 | 0,023 | 0,038 | |
|
| |||||
| DSL-Anschluss | 0,174 | 0,191 | 0,182 | ||
| Registrierte Internet-Apotheke | 0,827** | 0,740** | 0,713* | ||
| Anzahl Mitarbeiter | 0,092** | 0,081** | 0,081** | ||
| Nächste Apotheke (min) | −0,028 | −0,029 | −0,026 | ||
|
| |||||
| Stammapotheke für Patienten | −0,158 | −0,159 | |||
| Austausch mit Ärzten vor Ort | 0,375* | 0,363* | |||
| Medizinische Versorgung vor Ort | −0,015 | −0,005 | |||
|
| |||||
| Chance die Attraktivität des Services zu erhöhen | 0,424** | 0,428** | |||
|
| |||||
| medizinische Versorgung & Austausch mit Ärzten vor Ort | − 0,359* | ||||
|
| α1 | −2,766** | −1,616** | 0,86 | 0,941 |
| α2 | −0,454 | 0,804 | 3,426** | 3,530** | |
| α3 | 1,455** | 2,878** | 5,573** | 5,685** | |
| LOGLIKE | −567,9 | −538,7 | −522,1 | −520,0 | |
| Akaike Info Criterion (AIC) | 1147,0 | 1097,4 | 1072,2 | 1070,0 | |
| R²-MacFadden (in %) | 1,81 | 4,61 | 7,55 | 7,92 | |
Signifikanz-Niveaus: * 5 %, ** 1 %; 463 Beobachtungen; a Haben Sie sich bereits an einem E-Rezept-System beteiligt? 4=„Ja.“, 3=„Nein. Aber sobald es möglich ist, werde ich mich beteiligen.“, 2=„Nein. Aber sobald es möglich ist, würde ich mich vielleicht beteiligen.“; 1=„Nein. Ich will mich auch in Zukunft nicht daran beteiligen.