| Literature DB >> 32615623 |
Michail von Solodkoff1, Christoph Strumann1, Jost Steinhäuser1.
Abstract
OBJECTIVE: Current telemedical services, such as the "docdirekt" project in Baden-Württemberg (BW), are evaluated for optimizing their implementation. Based on the results of this evaluation, strategies for adapting these services for exclusive remote treatment are identified that enable their integration in regular medical care.Entities:
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32615623 PMCID: PMC7979317 DOI: 10.1055/a-1173-9903
Source DB: PubMed Journal: Gesundheitswesen ISSN: 0941-3790
Tab. 1 Ergebnisse der Telefoninterviews.
| Kategorien | Determinanten | |
|---|---|---|
| Erwartungen | Ersteinschätzung | Schneller Kontakt zu ärztlichem Personal |
| Erste Therapieempfehlung erhalten | ||
| Empfehlung zur Weiterbehandlung | ||
|
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| Komfort | Bequemlichkeit | |
| Örtliche Flexibilität | ||
| Wegersparnis | ||
| Zeitersparnis | ||
| Zeitliche Flexibilität | ||
| Zugang | Anonymität (unbekannter Arzt) | |
| Ansteckungsvermeidung | ||
| Niedrige Hemmschwelle | ||
| Fördernde Faktoren | Dienstleistung | E-Rezept |
| E-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung | ||
| Infos über Medikamente | ||
| Spezialistentermin | ||
| Abschließend lösbares Problem | ||
| Ärztliche Zweitmeinung | ||
| Vertrauen | Vertrauter Arzt | |
| Qualität | Geschulter Arzt | |
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| Vernetzung | Integration von Gesundheits-Apps | |
| Datenaustausch mit Hausarztpraxis | ||
| Zugriff des Telearztes auf e-Akte | ||
| Zugang | Erweiterte Sprechzeiten | |
| Kurze Hotline-Nummer | ||
| Eigenes Gerät | ||
| Hilfe bei Bedienung | ||
| Datenschutz | Info über Datenschutzkonzept | |
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| Anreize |
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| Bekanntheitsgrad |
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| Barrieren | Technik | Datenschutz |
| Technische Qualität | ||
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| Zugang |
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| Qualität |
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| Vertrauen |
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| Bedarf |
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| Informationsvermittlung |
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| Befürchtungen / Sorgen |
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* Determinanten, die nicht in den Fragebogen für die Priorisierung mitaufgenommen wurden.
Tab. 2 Deskriptive Statistiken.
| alle | <35 J. | 35–65 J. | >65 J. | |
|---|---|---|---|---|
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| ||||
| Anzahl Beobachtungen | 217 ** | 39 | 113 | 60 |
| Anteil Beobachtungen (%) | 100,0 | 18,0 | 52,1 | 27,7 |
| Anteil der ausgeschlossenen Teilnehmer (%)* | 17,1 | 7,7 | 9,7 | 30,0 |
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| ||||
| Alter | 53,4 | 28,4 | 51,1 | 73,8 |
| weiblich (Anteil in %) | 54,4 | 48,7 | 55,8 | 55,0 |
| Region Stuttgart (Anteil in %) | 53,5 | 69,2 | 50,0 | 51,7 |
| Stadt (Anteil in %) | 67,8 | 71,8 | 60,7 | 78,3 |
| chronische Erkrankung (Anteil in %) | 28,4 | 5,1 | 23,2 | 53,5 |
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| ||||
| Ich beabsichtige in Zukunft Videotelefonie zu nutzen | ||||
| Nein | 34,6 | 12,8 | 29,2 | 60,0 |
| Vielleicht | 30,9 | 28,2 | 39,8 | 18,3 |
| Ja | 32,7 | 59,0 | 31,0 | 16,7 |
| Ich habe bereits Videotelefonie genutzt | 1,4 | 0,0 | 1,8 | 1,8 |
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| ||||
| Wie lange sind Sie bereits Patient/in bei Ihrem Hausarzt? (Anteile in %) | ||||
| Ich habe keinen festen Hausarzt | 8,5 | 15,4 | 9,7 | 1,8 |
| weniger als 5 Jahre | 19,8 | 35,9 | 20,4 | 8,3 |
| 5 Jahre oder länger | 69,6 | 48,7 | 69,9 | 83,3 |
| Wichtigkeit einen festen Hausarzt zu haben (1–6) | 5,4 | 4,6 | 5,4 | 5,9 |
| Wichtigkeit des unmittelbaren persönlichen Kontakts zum Hausarzt vor Ort (1–6) | 5,2 | 4,6 | 5,2 | 5,7 |
| Wichtigkeit, dass der Arzt auch auf die Körpersprache eingehen kann (1–6) | 4,9 | 4,3 | 5,0 | 5,2 |
| Bewertung der medizinischen Versorgung im Allgemeinen (1–6) | 4,7 | 4,7 | 4,6 | 5,1 |
| Bewertung der Wartezeit beim Hausarzt (1–6) | 4,8 | 4,8 | 4,7 | 4,8 |
| Bewertung der Wartezeit beim Spezialisten (1–6) | 3,2 | 3,0 | 2,9 | 3,7 |
| Wartezeit im Wartezimmer beim Hausarzt (ohne Termin) (min) | 46,6 | 45,4 | 47,0 | 46,5 |
| Wegezeit zum Hausarzt (min) | 13,7 | 15,4 | 13,2 | 13,7 |
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| ||||
| Internetzugang (Anteil in %) | 90,7 | 100,0 | 97,4 | 71,7 |
| Anzahl digitaler Endgeräte | 2,4 | 2,8 | 2,7 | 1,7 |
| Anzahl der Internetrecherchen innerhalb eines Jahres zu Gesundheitsfragen | 17,6 | 15,0 | 17,5 | 20,6 |
* Anteil in den jeweiligen Altersklassen. Teilnehmer wurden in den weiteren Analysen „Bewertung der Determinanten“ und „Zusammenhang der Determinanten mit der Nutzungsabsicht“ ausgeschlossen, wenn sie nicht zu jeder Determinante und Kontrollvariable verwertbare Angaben gemacht haben. ** Fünf Teilnehmer haben kein Alter angegeben.
Tab. 3 Regressionsanalyse: Nutzungsabsicht Telemedizin.
| Rang | Determinanten | MW | Ordinales Logit b | Kontroll- variablen (KV) | Ordinales Logit a | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| (KV + Det.) | (nur KV) | |||||
| 1 | schneller Kontakt | 5,37 | 0,46** | |||
| 2 | Spezialistentermin | 5,10 | 0,34** | weiblich | − 0,46 | |
| 3 | Therapieempfehlung | 5,02 | 0,43*** | Alter | − 0,04*** | |
| 4 | ärztliche Empfehlung zur Weiterbehandlung | 4,95 | 0,34** | medizinische Versorgung | − 0,28** | |
| 5 | Datenschutz | 4,93 | 0,01 | Stadt | 0,57* | |
| 6 | geschulter Arzt | 4,88 | 0,11 | kein Hausarzt | 0,73 | |
| 7 | Zeitersparnis | 4,55 | 0,51*** | Anzahl digitaler Endgeräte | 0,61*** | |
| 8 | niedrige Hemmschwelle | 4,50 | 0,17 | |||
| 9 | eigenes Gerät | 4,49 | 0,48*** | Schwellen-werte | − 2,29** | − 0,42 |
| 10 | technische Qualität | 4,48 | 0,58*** | |||
| 11 | zeitliche Flexibilität | 4,44 | 0,52*** | |||
| 12 | ärztliche Zweitmeinung | 4,39 | 0,24** | |||
| 13 | Zugriff des Telearztes auf E-Akte | 4,37 | 0,68*** | Beobachtungen | 180 | |
| 14 | örtliche Flexibilität | 4,28 | 0,47*** | |||
| 15 | Vernetzung mit Hausarztpraxis | 4,27 | 0,44*** | |||
| 16 | vertrauter Arzt | 4,26 | 0,14 | |||
| 17 | Erreichbarkeit am Wochenende | 4,15 | 0,34*** | |||
| 18 | elektronisches Rezept | 4,08 | 0,55*** | |||
| 19 | abschließend lösbares Problem | 4,08 | 0,30*** | |||
| 20 | Info über Datenschutzkonzept | 4,06 | − 0,03 | |||
| 21 | Ansteckungsvermeidung | 4,01 | 0,04 | |||
| 22 | Hilfe bei der Bedienung | 3,98 | 0,14 | |||
| 23 | Infos über Medikamente | 3,86 | 0,50*** | |||
| 24 | Wegersparnis | 3,84 | 0,49*** | |||
| 25 | kurze Hotline-Nummer | 3,81 | 0,30*** | |||
| 26 | Bequemlichkeit | 3,69 | 0,44*** | |||
| 27 | elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung | 3,27 | 0,18* | |||
| 28 | Integration von Apps | 3,02 | 0,26*** | |||
| 29 | Anonymität | 2,97 | 0,07 | |||
Signifikanzniveaus:* 10%,**5%, *** 1%; nur Kontrollvariablen wurden bei der Schätzung berücksichtigt. Für jede Determinante wurde ein eigenes Ordinales Logit Modell geschätzt, in dem die Kontrollvariablen berücksichtigt wurden. Die Koeffizienten der Kontrollvariablen werden aus Platzgründen hier nicht gezeigt.