| Literature DB >> 33976600 |
Daniela Leitl1,2, Inga Jarosch1, Rainer Glöckl1, Tessa Schneeberger1,2, Andreas Rembert Koczulla1,2,3.
Abstract
Pulmonary rehabilitation (PR) is an evidence-based multidisciplinary treatment for patients with chronic respiratory diseases. The indications for applying for PR are given if there is an appropriate rehabilitation capability, need for rehabilitation and favorable rehabilitation prognosis. The aims of PR are the reduction of symptoms and improvement of the quality of life and physical resilience. The efficiency of PR is well proven for patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) with the highest evidence grade and for non-COPD patients with an increasing level of evidence based on randomized controlled trials and meta-analyses. The treatment content of PR is individually adapted to the patients' needs by a multidisciplinary treatment team. In order to sustainably maintain the success of PR there is the possibility to participate in outpatient aftercare programs (e.g. breathing exercises) and to utilize digital technologies as supporting measures. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021.Entities:
Keywords: Breathing exercise; Exercise training; Health education ; Physical fitness; Quality of life
Year: 2021 PMID: 33976600 PMCID: PMC8103139 DOI: 10.1007/s10405-021-00395-0
Source DB: PubMed Journal: Pneumologe (Berl) ISSN: 1613-5636
| Kostenträger | Indikation und Zielsetzung |
|---|---|
| DRV (§ 11 SBG VI) | Wenn der Patient noch nicht berentet ist, kann eine Rehabilitation von der DRV übernommen werden. Zielsetzung ist, die Erwerbsfähigkeit zu erhalten, wiederherzustellen oder deren Verschlimmerung abzuwenden |
| GKV (§§ 27,40 SGB V) | Die GKV tritt als Kostenträger für die Rehabilitation ein, wenn das Ziel die Vorbeugung, Beseitigung oder Verhinderung einer drohenden Pflegebedürftigkeit oder Behinderung ist |
| GUV (§ 26, §§ 33 SGB VII) | Nach einem Arbeitsunfall oder dem Eintritt einer anerkannten Berufserkrankung liegt die Leistungspflicht bei der GUV. Die Rehabilitation soll der Verringerung, Verbesserung, Beseitigung oder Verhinderung einer Verschlimmerung des Gesundheitsschadens dienen |
DRV Deutsche Rentenversicherung, GKV gesetzliche Krankenversicherung, GUV gesetzliche Unfallversicherung, SGB Sozialgesetzbuch
| Rehabilitationseffekte | Evidenzgrad |
|---|---|
| Reduktion von Dyspnoe | A |
| Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität | A |
| Besserung der körperlichen Belastbarkeit | A |
| Abnahme COPD-assoziierter Angst und Depression | A |
| Reduktion der Anzahl und Dauer von Hospitalisierungen | B |
COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung
| Assessment | |
|---|---|
| Medizinische Untersuchungsverfahren | Bodyplethysmographie |
| Blutgasanalyse | |
| Labor | |
| Elektrokardiographie | |
| Echokardiographie | |
| Screening schlafbezogener Atmungsstörungen (Schlaflabor) | |
| Symptome | Modifizierte Borg-Skala von 0–10 (Dyspnoe) |
| Visuelle Analogskala (VAS, Dyspnoe) | |
| „Modified medical research council scale“ (Dyspnoe) | |
| „Hospital anxiety and depression scale“ (Angst und Depression) | |
| Körperliche Leistungsfähigkeit | 6-Minuten-Gehtest |
| Fahrradrampen oder -stufentest | |
| Spiroergometrie | |
| Sit-to-Stand-Tests | |
| Isometrische/isokinetische Maximalkraftmessung | |
| Lebensqualität | „Chronic respiratory disease questionnaire“ (CRQ) |
| „St. George’s respiratory questionnaire“ (SGRQ) | |
| „COPD assessment test“ (CAT) | |
| „Short-form 36 questionnaire“ (SF-36) | |
| COPD-Angst-Fragebogen (CAF) |
COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung

| Vorträge: Wesentliche Schulungsinhalte | Krankheitsspezifische Vorträge | |
| Wirkmechanismen und die richtige Anwendung von Medikamenten (z. B. Inhalationstechniken, Sauerstofftherapie) | ||
| Frühzeitiges Erkennen von Exazerbationen und Infekten | ||
| Behandlung von Exazerbationen und Infekten | ||
| Umgang mit Notfallsituationen | ||
| Umsetzung von individuellen Notfallplänen im Alltag | ||
| COPD-Aktionsplan | Auf Grundlage des COBRA-Schulungsprogramms kann ein persönlicher COPD-Aktionsplan für das richtige Verhalten bei Exazerbationen und Notfallsituationen erstellt werden | |
| Tabakentwöhnung | Eine PR bietet aktiven Rauchern die Möglichkeit, eine Tabakentwöhnung mit medizinischer und medikamentöser Unterstützung abseits des Alltags zu absolvieren | |
| Ernährungsberatung | Schulungen zur Ernährung sowie die Option einer individuellen Ernährungsberatung sind Bestandteil einer PR | |
| Sozialmedizinische Begutachtung, Berufs- bzw. Sozialberatung | Der Sozialdienst ist eine wichtige Schnittstelle zwischen der Patientenbetreuung innerhalb der Rehabilitation und nach außen zu weiterversorgenden Einrichtungen, Kostenträgern, Ämtern und Behörden | |
| Aufgaben der Sozial- bzw. Berufsberatung sind u. a. die individuelle Unterstützung bei der Klärung der beruflichen Situation sowie die Hilfestellung bei Anträgen zur Feststellung des Pflegegrads und/oder der Schwerbehinderung, zur Hilfsmittelversorgung und die Beratung zu sozialen Diensten und Einrichtungen | ||
COBRA chronisch-obstruktive Bronchitis im ambulanten Bereich, COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung, PR pneumologische Rehabilitation