| Literature DB >> 33746294 |
K Bochennek1, A Simon2, H-J Laws3, A H Groll4, T Lehrnbecher1.
Abstract
Febrile neutropenia is the most common potential emergency situation in children and adolescents with cancer. The host response of these patients is severely compromised by treatment-induced immunosuppression resulting in a lack of important defence mechanisms, so that bacterial infections and in certain risk groups also fungal infections can be life threatening. As the clinical course of these infectious complications may be rapid and fatal, early antibiotic treatment can save lives. This article aims to raise awareness to this emergency situation and gives an overview of the management of pediatric cancer patients with febrile neutropenia. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021.Entities:
Keywords: Antibiotics; Bacterial infections; Emergencies; Fungal infections; Immune system
Year: 2021 PMID: 33746294 PMCID: PMC7959272 DOI: 10.1007/s00112-021-01146-4
Source DB: PubMed Journal: Monatsschr Kinderheilkd ISSN: 0026-9298 Impact factor: 0.416

| Fieber | Oral, axillär oder aurikulär gemessene Temperatur ≥ 38,5 °C oder bei wiederholter Messung im Abstand von 1 h zwischen 38,0 und 38,5 °C. Rektale Messung nicht empfohlen (Schleimhautschäden) |
| Entfieberung | Körperkerntemperatur für 24 h anhaltend < 38 °C ohne die Gabe von Antipyretika |
| Fieber unbekannter Ursache („fever of unknown origin“, FUO) | Fieber ohne klinisch (auch ohne bildgebend) gesicherten Infektionsfokus (klinisch dokumentierte Infektion) oder ohne mikrobiologisch gesicherten Infektionsfokus (mikrobiologisch dokumentierte Infektion) |
| Granulozytopenie (Neutropenie) | Absolute Granulozytenzahl im peripheren Blut < 0,5 • 109/l oder Leukozytenzahl < 1,0 • 109/l (falls kein Differenzialblutbild verfügbar) |
| Protrahierte Granulozytopenie | Absolute Granulozytenzahl im peripheren Blut ≤ 0,5 • 109/l für ≥ 10 Tage |
| Mukositis | Durch zytostatische Therapie induzierte Entzündung der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts |
| Sepsis | Systemische inflammatorische Wirtsreaktion („systemic inflammatory response syndrome“, SIRS) mit Fieber oder Hypothermie, Tachykardie, Tachypnoe mit oder ohne Organkomplikationen im Zusammenhang mit einer Infektion |
| „Time to antibiotic treatment“ (TTA) | Zeitraum zwischen Ankunft des Patienten im Krankenhaus und Beginn einer i.v.-Antibiotika-Therapie |
| Empirische (kalkulierte) Therapie | Antibiotika bzw. Antimykotika werden aufgrund der Häufigkeit zu erwartender Erreger/Resistenzen ausgewählt |
| Gezielte Therapie | Therapie, die sich nach den Ergebnissen der Diagnostik gegen einen Infektionserreger richtet, dessen In-vitro-Empfindlichkeit bekannt ist |
| Pathogen | Gesamt ( |
|---|---|
| Gesamt, | 203 (80,6) |
| Staphylokokken, | 94 (37,3) |
| Streptokokken, | 80 (31,7) |
| 7 (2,8) | |
| Corynebakterien, | 6 (2,4) |
| Andere, | 16 (6,3) |
| Gesamt, | 49 (19,4) |
| 8 (3,2) | |
| 10 (4,0) | |
| 13 (5,2) | |
| Andere, | 18 (7,2) |
aIn 24 Fällen wurde mehr als ein Erreger in der Blutkultur nachgewiesen

