| Literature DB >> 33682018 |
J Dutzmann1, S Nuding2.
Abstract
BACKGROUND: Demographic change, medical progress, pandemics, and mass casualty events may cause an increased demand for intensive and emergency medical care resources. There is thus a definite need for fair allocation criteria.Entities:
Keywords: Health care rationing; Health priorities; Health resources; Resource allocation; Triage
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33682018 PMCID: PMC7937429 DOI: 10.1007/s00063-021-00798-0
Source DB: PubMed Journal: Med Klin Intensivmed Notfmed ISSN: 2193-6218 Impact factor: 0.840
| Prozedurale Mindeststandards | |
| Information über Rationierung | |
| Anwendung gleicher Zuteilungskriterien und Bewertungsstandards bei allen Patient*innen, sodass Patient*innen in vergleichbaren medizinischen Situationen auch die gleiche Behandlung erhalten | |
| Entscheidungen möglichst durch demokratisch legitimierte Institutionen | |
| Formulierung einer nachvollziehbaren, relevanten Begründung | |
| Berücksichtigung der verfügbaren Evidenz hinsichtlich des gesundheitlichen Nutzens und der zu erwartenden Kosten | |
| Schaffung einer angemessenen Möglichkeit zur Beteiligung an der Entscheidungsfindung, da die zugrunde liegenden Werteurteile nicht ausreichend aus ethischen Theorien ableitbar sind | |
| Minimierung von z. B. durch finanzielle Anreize entstehenden Interessenskonflikten | |
| Schaffung von Widerspruchsmöglichkeiten für Patient*innen im Einzelfall | |
| Sicherstellung einer Einhaltung formaler Bedingungen einer gerechten Verteilung | |
| Inhaltliche Mindeststandards | |
| Vorrangige Behandlung der Patient*innen, die gemessen am Schweregrad ihrer Erkrankung am dringlichsten medizinischer Hilfe bedürfen | |
| Bevorzugung der Maßnahmen, die einen großen medizinischen Nutzen aufweisen | |
| Bevorzugung der Maßnahmen, deren Nutzen durch klinische Studien gut belegt ist | |
| Berücksichtigung des Verhältnisses von Ressourcenaufwand zu medizinischem Nutzen, um insgesamt einen möglichst großen gesundheitlichen Effekt erzielen zu können | |
