| Literature DB >> 33634462 |
Andreas Seidler1, Barbara Nußbaumer-Streit2, Christian Apfelbacher3, Hajo Zeeb4.
Abstract
AIMS: During the COVID-19 pandemic, many health-related questions require rapid answers. In the Competence Network Public Health COVID-19, founded by representatives of several scientific societies in March 2020, rapid reviews are often conducted to generate evidence-based answers that are useful for policy makers. The aim of this paper is to reflect on the practical experience with rapid reviews in the context of the Competence Network Public Health. Methods for high-quality and practicable implementation of rapid reviews were developed, which are particularly helpful for rapid evidence generation based on observational studies.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33634462 PMCID: PMC8043586 DOI: 10.1055/a-1380-0926
Source DB: PubMed Journal: Gesundheitswesen ISSN: 0941-3790
Abb. 18-schrittiger Rapid Review-Prozess gemäß 1 *Im Falle eines mehrmaligen Durchlaufes des Prozesses wird 1. zu „Re-Formulierung der Fragestellung“.
Tab. 1 Beispiele für Risk of Bias-Verfahren mit Eignung insbesondere auch für die Qualitätsbewertung von ätiologisch ausgerichteten Beobachtungsstudien.
| Instrument | Risk of Bias (RoB)-Domänen | Besonderheiten/Anmerkungen |
|---|---|---|
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| Neun RoB-Domänen: 1. Baseline differences, 2. Knowledge of the exposure groups prevented? 3. Exposure assessment, 4. Outcome assessment, 5. Confounding & effect modification, 6. Incomplete outcome data, 7. Selective outcome reporting, 8. Conflict of interests, 9. Other problems | Neben low RoB und high RoB auch probably low RoB („insufficient information about … to permit a judgement of low risk of bias, but there is indirect evidence that suggests the study was free of …“) und probably high RoB |
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| Sechs RoB-Domänen: 1. Confounding, 2, Selection bias, 3. Exposure assessment, 4. Outcome measurement, 5. Missing data, 6. Selective reporting; Angabe von Subdomänen | Jeweils Einteilung in low-risk, moderate-risk, high-risk; keine Domänen-übergreifende Gesamteinschätzung |
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| Fünf Major-Domänen: 1. Recruitment procedure, 2. Exposure definition & assessment, 3. Outcome, 4. Confounding & effect modification, 5. Analysis method und drei Minor-Domänen: 6. Chronology [je nach Fragestellung auch Major Domäne], 7. Funding, 8. Conflict of Interest | Enge Orientierung am Cochrane Risk of Bias-Verfahren; insgesamt low RoB, wenn alle Major-Domänen low RoB (unclear RoB wird somit faktisch als high RoB gewertet) |
Tab. 2 Standardisiertes, an COVID-19-Belange angepasstes Vorgehen zur Erstellung von Rapid Reviews in enger Anlehnung an 3 und 5 .
| An COVID-19-Belange angepasste Definition | |
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| „Ein Rapid Review ist eine Form der Wissenssynthese, die durch Vereinfachung oder Weglassen methodischer Schritte eines traditionellen systematischen Reviews auf schnelle und ressourceneffiziente Weise Evidenz für Stakeholder generiert“ |
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Ca. 1 bis 6 Monate; systematische Reviews ohne methodische Verkürzungen sind auch bei kurzer Dauer
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| Müssen angegeben werden (enge Fragestellung; Anpassungen möglich; zunächst Vorliegen systematischer Reviews prüfen) |
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| I.d.R. Englisch und Deutsch (bzw. die jeweilige Landessprache) |
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| Soll publiziert werden z.B. in OSF oder PROSPERO |
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| Titel-Abstract- und Volltextsichtung pilotieren (ca. 50 Abstracts, ca. 5–10 Volltexte), dann durch 1 erfahrene Person; stichprobenhafte Überprüfung (ca. 20% der Titel-Abstracts bzw. Volltexte) 1 |
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| Möglichst spezifischer Suchstring bei vertretbaren Einbußen an Sensitivität erstellt durch eine erfahrene Person (Auffindung von Schlüsselstudien prüfen); Prüfung durch 2. Person |
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| Mind. 1 Datenbank (i.d.R. Medline oder Embase) und eine zusätzliche Suchstrategie (z.B. Referenzlisten) 2 |
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| Datenextraktion und Qualitätsbewertung kann durch 1 erfahrene Person erfolgen, Voraussetzungen: erfahrene Person, stichprobenartige Überprüfung durch weitere Person 3 |
1 Anzahl der Prüfung sollte abhängig von der Trefferzahl der gefundenen Publikationen sein. Werden nur wenig Treffer in der Suche erzielt, empfiehlt sich eine doppelte Sichtung. 2 Empfohlen wird eine Suche in mindestens 2 Datenbanken; es wird angeraten, relevante Preprint-Server in die Suche einzubeziehen. 3 Die Anzahl der Studien, die geprüft werden, sollte in Abhängigkeit von der Anzahl der extrahierten Studien festgelegt werden. Werden nur sehr wenige Studien extrahiert, so empfiehlt sich eine doppelte Sichtung.