| Literature DB >> 33588501 |
Sebastian Kuhn1,2, Florentine Huettl3, Kim Deutsch2, Elisa Kirchgässner2, Tobias Huber3, Werner Kneist4,5.
Abstract
BACKGROUND: The digital transformation of healthcare is changing the medical profession. Augmented/Virtual Reality (AR/VR) and robotics are being increasingly used in different clinical contexts and require supporting education and training, which must begin within the medical school. There is currently a large discrepancy between the high demand and the number of scientifically proven concepts. The aim of this thesis was the conceptual design and structured evaluation of a newly developed learning/teaching concept for the digital transformation of medicine, with a special focus on the influence of surgical teaching.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33588501 PMCID: PMC7884202 DOI: 10.1055/a-1265-7259
Source DB: PubMed Journal: Zentralbl Chir ISSN: 0044-409X Impact factor: 0.942
Abb. 1Einbettung des Modul 4 „VR, AR & Robotik“ als Teil Blended-Learning-Curriculum „Medizin im digitalen Zeitalter“. Foto: Peter Pulkowski
Tab. 1 Technische Geräte und Anwendungen im „Modul 4: Virtual Reality, Augmented Reality und computerassistierte Chirurgie“ des Curriculums „Medizin im digitalen Zeitalter“.
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| LapSim, Surgical Science (Göteborg, Sweden) | immersiver Operationssaal Allgemeinchirurgie (in Kombination mit VR-Brille) |
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| Mimic dV-Trainer, Mimic Technologies Inc. (Seattle, WA, United States) | Basisfertigkeiten für robotische Chirurgie |
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| VIVE, HTC (Seattle, WA, United States) | immersiver Operationssaal Allgemeinchirurgie (in Kombination mit VR-Simulator) OP-Planung Viszeralchirurgie (einzeln und kollaborativ) |
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| HoloLens, Microsoft (Redmond, WA, United States) | OP-Planung Leberchirurgie |

Abb. 2Übung zur Gefäßdissektion am virtuellen Simulator für robotische Chirurge (Mimic dV-Trainer, Mimic Technologies Inc, Seattle, USA). Foto: Peter Pulkowski

Tab. 2 Kategorientabelle „Virtual Reality, Augmented Reality und Robotik“ zur qualitativen Analyse der semistrukturierten Interviews.
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| erstmaliger Kontakt mit AR/VR und robotischer Chirurgie Beschreibung der Lernerfolge in Verhältnis setzen zu „regulärer“ Lehre |
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| immersive realitätsnahe Erfahrung Skills-Training Theorie-Praxis-Reflexion |
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| direkter Austausch mit Experten als Rollenmodell Festigung der Praxiserfahrung im Dialog empfundene Wertschätzung |
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| Ausformulierung einer persönlichen Haltung Selbstreflexion/Reflexion des ärztlichen Berufsbildes Bezug zur gesellschaftlichen Ebene |
Abb. 3Ergebnisse der qualitativen Evaluation anhand semistrukturierter Interviews. Anteile der 4 Kategorien mit exemplarischen Zitaten der Studierenden
Abb. 4Ergebnisse des quantitativen Prä-post-Vergleichs der Bereiche „Wissen“, „Fertigkeiten“ und „Haltung“ (1 = sehr gering, 4 = neutral, 7 = sehr hoch) und „Haltung“ (1 = sehr negativ, 4 = neutral, 7 = sehr positiv) zu Virtual Reality, Augmented Reality und Robotik.