| Literature DB >> 33559696 |
Jennifer Kranz1,2, Florian M E Wagenlehner3, Joachim Steffens1, Oliver W Hakenberg4, Laila Schneidewind5.
Abstract
BACKGROUND: Fournier's gangrene (FG) is a sporadic and life-threatening disease, but the outcome has not improved in recent years.Entities:
Keywords: Fournier’s gangrene; Mortality rate; Registry study; Sepsis; Urinary tract infections
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 33559696 PMCID: PMC8102281 DOI: 10.1007/s00120-021-01461-4
Source DB: PubMed Journal: Urologe A ISSN: 0340-2592 Impact factor: 0.639
| Charakteristikum | Median (IQR) | ||
|---|---|---|---|
| Primärfälle pro Jahr | – | 5,0 (3,0–7,7) | |
| SOP vorhanden | Ja | 10 (31,3) | – |
| Nein | 22 (68,7) | ||
| Empirische Antibiose | Piperacillin/Tazobactam | 10 (31,3) | – |
| Piperacillin/Tazobactam plus Vancomycin oder Metronidazol oder Clindamycin | 7 (21,9) | ||
| Carbapenem plus Vancomycin oder Metronidazol oder Clindamycin | 5 (15,6) | ||
| Carbapenem | 5 (15,6) | ||
| Ampicillin/Sulbactam plus Flucloxacillin | 1 (3,1) | ||
| Gentamicin | 1 (3,1) | ||
| Carbapenem plus Linezolid | 1 (3,1) | ||
| Clindamycin | 1 (3,1) | ||
| Keine 1 (3,1) | 1 (3,1) | ||
| HBO angewandt | Ja | 4 (12,5) | – |
| Nein | 28 (87,5) | ||
| Stunden bis zur OP | – | 2,0 (1,0–4,0) | |
| Stunden bis zur Antibiose | – | 0,5 (0,5–1,0) | |
| Verwendung von Scoring-System | Ja | 2 (6,3) | – |
| Nein | 30 (93,7) | ||
| Regelhafter Erregernachweis | Ja | 24 (75,0) | – |
| Nein | 8 (25,0) | ||
| Häufung bestimmter Erreger | Ja | 4 (12,5) | – |
| Nein | 28 (87,5) | ||
| Zunahme multiresistenter Erreger | Ja | 4 (12,5) | – |
| Nein | 28 (87,5) | ||
| Anzahl Wunddébridements | – | 4,0 (3,0–5,0) | |
| Art der Harnableitung | Suprapubischer Katheter | 23 (71,9) | – |
| Transurethraler Katheter | 5 (15,6) | ||
| Ileumconduit | 4 (12,5) | ||
| Zusammenarbeit mit plastischer Chirurgie | Ja | 26 (81,3) | – |
| Nein | 6 (18,7) | ||
| Tage ITS-Aufenthalt | – | 7,0 (5,0–10,0) | |
| Tage stationärer Aufenthalt | – | 21,0 (20,0–28,0) | |
| Nachsorge in Klinik | Ja | 5 (15,6) | – |
| Nein | 27 (87,4) | ||
| Lebensqualitätsdaten erhoben | Ja | 1 (3,1) | – |
| Nein | 31 (96,9) | ||
| Letalitätsrate (%) | – | 15,0 (15,0–30,0) | |
| Wesentlicher Outcome-Faktor | Zeit bis zur Therapie | 19 (59,4) | – |
| Komorbiditäten | 15 (46,9) | ||
| Radikales Débridement | 8 (25,0) | ||
| Ausmaß des Befunds | 4 (12,5) | ||
| Allgemeinzustand | 3 (9,4) | ||
| Diabetes mellitus | 2 (6,3) | ||
| Adipositas | 1 (3,1) | ||
| Alter | 1 (3,1) | ||
| Sepsisparameter | 1 (3,1) | ||
| ITS-Aufenthalt | 1 (3,1) | ||
| Immunsuppression | 1 (3,1) | ||
| Wesentliche Prognoseverbesserung | Ja | 16 (50,0) | – |
| Nein | 16 (50,0) | ||
| Registerstudie sinnvoll | Ja | 27 (84,4) | – |
| Nein | 5 (15,6) | ||
SOP Standardarbeitsanweisung, HBO hyperbare Oxygenierung, OP Operation, ITS Intensivstation, IQR Interquartilsabstand
| Charakteristikum | Median (IQR) | Kommentar | ||
|---|---|---|---|---|
| Patientenalter | – | 60,0 (56,3–60,0) | – | |
| Komorbiditäten | Diabetes mellitus | 27 (84,4) | – | – |
| Adipositas | 10 (31,3) | |||
| KHK | 4 (12,5) | |||
| Nikotinabusus | 1 (3,1) | |||
| Immunsuppression | 1 (3,1) | |||
| DK-Dauerversorgung | 1 (3,1) | |||
| Schwere Sepsis | 1 (3,1) | |||
| Zusammenhang mit oralen Antidiabetika | Ja | 2 (6,3) | – | Metformin 1 (3,1) Gliflozine 1 (3,1) |
| Nein | 30 (93,7) | |||
KHK koronare Herzkrankheit, DK Dauerkatheter, IQR Interquartilsabstand
| Charakteristikum | ||
|---|---|---|
| Verwendung von HBO | 4 (12,5) | 0,356 |
| Kein Erregernachweis | 8 (25,0) | 0,840 |
| Zunahme multiresistenter Erreger | 4 (12,5) | 0,895 |
| Harnableitung SPK | 23 (71,9) | 0,536 |
| Harnableitung DK | 5 (15,6) | 0,867 |
| Harnableitung Ileumconduit | 4 (12,5) | 0,529 |
| Empirische Einzelantibiose | 17 (53,1) | 0,156 |
| Stunden bis zur Operation >3 | 12 (37,5) | 0,787 |
| Stunden bis zur Operation >4 | 3 (9,4) | 0,478 |
| Stunden bis zur Antibiose >2 | 1 (3,1) | 0,287 |
| Anzahl Wunddébridements >3 | 18 (56,3) | 0,758 |
| ITS-Aufenthalt größer 5 Tage | 20 (62,5) | 0,242 |
| ITS-Aufenthalt größer gleich 10 Tage |
HBO hyperbare Oxygenierung, SPK suprabubischer Katheter, DK transurethraler Katheter, ITS Intensivstation
| Parameter/Frage |
|---|
| FG der Frau miterheben/dafür muss Chirurgie und Gynäkologie mit einbezogen werden |
| Wurde eine unilaterale oder eine bilaterale Orchiektomie durchgeführt? |
| Wie oft wird die simultane Anus-praeter-Anlage durchgeführt? |
| Wie oft ist der Perinealbereich mitbetroffen/genaues Ausmaß der Erkrankung |
FG Fournier-Gangrän