| Literature DB >> 33302319 |
Silke Kuske1, Christine Holmberg2,3, Michel Wensing4, Bernd Reuschenbach5, Andreas Büscher6, Edmund Neugebauer7, Holger Pfaff8, Ute Karbach9, Katrin Balzer10, Sascha Köpke11, Nicole Ernstmann12.
Abstract
OBJECTIVE: The aim of this study was to analyse accredited study programmes of health services research in Germany at Master's degree level regarding their structural data and content.Entities:
Mesh:
Year: 2020 PMID: 33302319 PMCID: PMC8916904 DOI: 10.1055/a-1276-0686
Source DB: PubMed Journal: Gesundheitswesen ISSN: 0941-3790
Tab. 3 Lehr-Lerninhalte der Studiengänge der Versorgungsforschung (N=6).
| Hauptkategorien | Subkategorien | Sub-Subkategorien |
|---|---|---|
|
| ||
|
Versorgungswissenschaft
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| |
|
Informatik für Gesundheits- und Versorgungswissenschaften *
| ||
| Gesundheitswissenschaften* |
Theorien, Modelle von Gesundheit und Krankheit*
| |
|
Theorie- und Methodenentwicklung (national und international)*
| ||
|
Nomenklatur* und Konzepte der Gesundheitsversorgung*
| ||
|
Gesundheitsförderung und Prävention*
| ||
|
Soziale Gerechtigkeit*
| ||
|
Medizinsoziologie
|
Theorien, Rahmenmodelle
| |
|
Medizinsoziologische Methoden
| ||
|
Arbeits-, Sozial- und klinische Umweltmedizin
|
Wissenschaftliche Grundlagen
| |
|
Prävention und Gesundheitsförderung in der Arbeitsmedizin*
| ||
|
Improvement- / Implementierungswissenschaft
|
Implementierungsforschung
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
|
|
Gegenstände*
| ||
|
Interventionen der Implementierung*
| ||
|
Prozesse der Implementierung*
|
Einflussfaktoren*
| |
|
Gestaltung von Implementierungsprozessen
| ||
|
Wissenstranslation
| ||
|
Dissemination
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| |
|
Evaluation (formativ, summativ)
|
Evaluationsforschung
| |
|
Evidenzbasierung
| ||
|
Organisationswissenschaften
|
Organisationsforschung und Organisationsdiagnostik
|
Empirische Methoden*
|
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| ||
|
Epidemiologie
| Grundlagen* |
Nomenklatur*
|
|
Gegenstände*
| ||
|
Kennzahlen* Public Health
| ||
|
Gesundheitsberichterstattung
| ||
|
Forschungsdesigns*
| ||
|
Klinische Epidemiologie
|
Epidemiologische Studien der Umweltmedizin
| |
|
Geografische Epidemiologie
| ||
|
Pflegewissenschaft
|
Projekt Forschung in den Therapieberufen
| |
|
Gerontologie
|
Gerontopsychiatrie
|
Theorie- und Methodenentwicklung (national und international)*
|
|
Soziologie, Demografie, Ökonomie, Psychologie, Ethik
| ||
|
Recht
| ||
|
Gerontologische Praxis
|
Altersdifferenzierte Versorgungsbedarfe und -konzepte
| |
|
Gesundheitsökonomie
|
Gesundheitsökonomische Evaluation
|
Politische Gegenstände*
|
|
Krankheitsbezogene und Patientenbezogene Gegenstände*
| ||
|
Theorien*
| ||
|
Versorgungsformen*
| ||
|
Kosten Nutzen*
| ||
|
Gesundheitsökonomische Auswirkungen und Erfordernisse
| ||
|
Anthropologie
|
Philosophische Anthropologie
| |
|
Kultur- und Sozialanthropologie
| ||
|
Leibphänomenologie
| ||
|
| ||
|
Versorgungsforschung
| Grundlagen der Versorgungsforschung* |
Nomenklatur*
|
|
Verortung* (national, international)
| ||
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| ||
|
Politische Steuerung*
| ||
|
Interdisziplinäre Versorgungsforschung
| ||
|
Berufsgruppenspezifische Versorgungsforschung
|
Heilberufe* wie Pflege- undTherapieberufe*
| |
|
Berufsgruppenspezifische Vertiefung/ Fallarbeit (H, E, L, P, P)
|
Fall- und Patientenorientierung
| |
|
Qualitäts- und Patientensicherheitsforschung
|
Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| |
|
Gegenstände*
| ||
|
Einflussfaktoren *
| ||
|
Interventionen*, Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen
| ||
|
Messung*
| ||
| Fachbezogene Versorgungsforschung* |
Medizin
|
Relevante Krankheitsbilder und Kasuistik I und II
|
|
Medizinische Fachsprache und Kasuistik I
| ||
|
Allgemeine Heilpädagogik
|
Normative Probleme und Ethik
| |
|
Rehabilitation
|
Lernprinzipien
| |
|
Anwendungsfelder der Versorgungsforschung
|
Versorgungsqualität*
| |
|
Sektorübergreifende Versorgungskonzepte*
| ||
|
Patientenorientierung
| ||
|
Regionaldifferenzierte Versorgungsbedarfe und-konzepte
| ||
|
Altersdifferenzierte Versorgungsbedarfe und -konzepte
| ||
|
Evaluation gesundheitlicher Dienstleistungen
| ||
|
Familie und Lebenswelt
| ||
|
Versorgung im internationalen Kontext
| ||
|
Professionsentwicklung und interdisziplinäre Versorgungsgestaltung
| ||
|
Technische Innovationen, E-Health und digitales Gesundheitswesen
| ||
|
Ausgewählte* Anwendungsfelder
| ||
|
| ||
|
Wissenschaftstheorie*
|
Erkenntnistheorien
|
Allgemeine Erkenntnislehre
|
|
Anthropologie
| ||
|
Wissenschaftliche
|
Forschungsrichtungen*
|
Entwicklung und Evaluation*
|
|
Grundlagen empirischer Forschung
|
Designs und Methoden*
| |
|
Quantitative Forschung
|
Forschungsdesigns*
| |
|
Statistische Verfahren und Maße*
| ||
|
Instrumentenentwicklung und -testung*
| ||
|
Qualitative Forschung
|
Designs und Methodologien*
| |
|
Methodik*
| ||
|
Evaluation
| ||
|
Mixed-Methods und Triangulation
| ||
|
Besondere Methoden der Datenerhebung & -analyse in der Versorgungsforschung
|
Modellierung
| |
|
Methoden der organisationsbezogenen Versorgungsforschung (z. B. Mehrebenenanalysen)
| ||
|
Register als Evaluationsinstrumente
| ||
|
Patientenberichtete Zielgrößen*
| ||
|
Big Data Analysen*
| ||
|
Routinedatenanalysen*
| ||
|
Studiengüte*
|
Gütekriterien*
| |
|
Kontrolle*
| ||
|
Wissenschaftliche Standards*
| ||
|
(Systematische-) Literaturarbeiten*
|
(Systematische-) Recherchen und Analysen*
| |
|
Evidenzsynthesen (qualitativ und quantitativ)
| ||
|
Critical Appraisal*
| ||
|
Forschungsprozess
|
Studienplanung (Protokolle)
| |
|
Datenerhebung in der Versorgungsforschung
| ||
|
Datenanalyse in der Versorgungsforschung
| ||
|
Wissenschaftsystem
|
Publizieren
|
Veröffentlichung Studienergebnisse* Forschungsberichte
|
|
Akteure*
| ||
|
Forschungsförderung
| ||
|
Antragsstellung
| ||
|
Studienprotokolle entwickeln
| ||
|
Projektmanagement in Forschung
|
Forschungsmanagement und -akquise
| |
|
Forschungsplanung und -umsetzung
| ||
|
Wissenschaftliches Schreiben
| ||
|
| ||
|
Gesundheitssystem
|
Gesundheitspolitik
| |
|
Versorgungsstrukturen und -prozesse
|
Akteure*
| |
|
Gestaltungsprinzipien des Gesundheitswesens
| ||
|
Systemfaktoren
| ||
|
Internationaler Vergleich
| ||
|
Versorgungssteuerung
|
Anforderungen & Versorgungsbedarfe im Gesundheitswesen
| |
|
Modelle, Methoden, Instrumente und Konzepte*
| ||
|
Management
|
Integriertes Management, Changemanagement & Innovationen im Gesundheitswesen
|
Theorien, Modelle, Methoden, Instrumente, Rahmenkonzepte und Ansätze*
|
|
Qualitäts- / Risikomanagement im Gesundheitswesen
|
Theorien, Modelle, Methoden, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| |
|
Instrumente*
| ||
|
Managementsysteme*
| ||
|
Berichterstattung*
| ||
|
Betriebswirtschaftslehre
|
Betriebswirtschaft*
| |
|
Recht
|
Sozialrecht*
| |
|
Arbeitsrecht*
| ||
|
Medizinrecht*
| ||
|
Haftungsrecht*
| ||
|
Recht
| ||
|
Mediation*
| ||
|
Medizinisches Controlling
|
Compliance Management*
| |
|
Controlling*
| ||
|
Organisationsentwicklung
|
Theorien, Rahmenkonzepte und Ansätze*
| |
|
Organisationsentwicklung und organisationales Lernen
| ||
|
Organisationsberatung und angewandte Organisationsentwicklung
| ||
|
Besondere Gegenstände der Personal- und Organisationsentwicklung*
| ||
|
Evidenzbasierte Organisationsentwicklung*
| ||
|
| ||
|
Ethik
|
Versorgungsethik
|
Anthropologie und (Rechts-) Philosophie*
|
|
Recht und Ethik
| ||
|
Christliche Soziallehre
| ||
|
Gerechtigkeit*
| ||
|
Ethisches Handeln*
| ||
|
Professionalisierung*
| ||
|
Ethik in Bildung und Bildungsmanagement
|
Anthropologie und Philosophie*
| |
|
Gegenstände* Theorien und Konzepte*
| ||
|
Standards*
| ||
|
Forschungsethik
|
Forschungsethische Prinzipien und Regularien *
| |
|
Rechtliche Grundlagen*
| ||
|
Gegenstände*
| ||
|
Ethische Begutachtung*
| ||
|
Beratung*
| ||
1 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; 2 Universität zu Köln; 3 Katholische Stiftungshochschule München; 4 Hochschule Osnabrück; 5 Universität zu Lübeck; 6 Fliedner Fachhochschule Düsseldorf * durch den Autor entwickelte Kategorien
Tab. 1 Strukturdaten der Studiengänge der Versorgungsforschung in Deutschland (N=6).
| N | ||
|---|---|---|
| Bundesländer |
Nordrhein-Westfalen
| 2 |
|
Baden-Württemberg
| 1 | |
|
Bayern
| 1 | |
|
Niedersachsen
| 1 | |
|
Schleswig-Holstein
| 1 | |
| Hochschulart |
Universität
| 3 |
|
(Fach-) Hochschule
| 3 | |
| Denomination (Mehrfachnennung) |
Versorgungsforschung
| 4 |
|
Versorgungswissenschaft
| 2 | |
|
Implementierungswissenschaft
| 1 | |
|
Gesundheits- und Versorgungswissenschaften
| 1 | |
|
Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen
| 1 | |
|
Versorgungsforschung und -gestaltung
| 1 | |
| Studiengangsprofil |
Master of Science
| 6 |
| Art des Studiengangs (Mehrfachnennung) |
Konsekutiver Masterstudiengang
| 6 |
|
Master-Verbundstudiengang (drei Fakultäten angehörig)
| 1 | |
| Erstakkreditierung |
2015
| 3 |
|
2017–2020
| 3 | |
| Anzahl Studienplätze |
Keine Zulassungsbegrenzung
| 2 |
|
30
| 1 | |
|
25
| 2 | |
|
20
| 1 | |
| Studienform |
Vollzeit
| 4 |
|
Teilzeit
| 2 | |
| Semesterstart |
Wintersemester
| 5 |
|
Sommersemester
| 1 | |
| Anzahl Semester |
5
| 1 |
|
4
| 5 | |
| Dauer des Studiums (Jahre) |
2,5
| 1 |
|
2
| 5 | |
| Anzahl ECTS |
120
| 5 |
|
90
| 1 |
1 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; 2 Universität zu Köln; 3 Katholische Stiftungshochschule München; 4 Hochschule Osnabrück; 5 Universität zu Lübeck; 6 Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Tab. 2 Zulassungsvoraussetzungen Studiengänge der Versorgungsforschung in Deutschland (N=6).
| N | |||
|---|---|---|---|
| Vorheriges Studium |
Bachelorstudium
|
| |
|
Oder Berufsqualifizierender Abschluss (180 ECTS oder >)
|
| ||
|
Bachelor- oder Diplomstudiengangs, im Umfang von wenigstens 6 Semestern (als Vollzeitäquivalent)
|
| ||
|
An einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule
|
| ||
| Bezugswissen-schaften sind bspw. |
Gesundheitswissenschaften
|
| |
|
Therapiewissenschaft
|
| ||
|
Pflegewissenschaft
|
| ||
|
Hebammenwissenschaft
|
| ||
|
Sozialwissenschaften
|
| ||
|
Medizin
|
| ||
| Berufszulassung |
Gesundheitsberufe (Hebammenwesen, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie oder Pflege)
|
| |
| Weitere Kenntnisse |
Methodenkenntnisse empirischer Sozialforschung
|
| |
|
Fachkenntnisse evidenzbasierter Praxis/Gesundheitsversorgung, zu medizinischen Grundlagen sowie im Bereich Gesundheitssystem/ Gesundheitsökonomie bzw. Qualitätsmanagement
|
| ||
|
Gesundheits- und Sozialwesen
|
| ||
|
Sprachkenntnisse (Englisch, Deutsch)
|
| ||
| Abschlussnote |
2,5 oder besser
|
| |
|
2,7 oder besser
|
|
1 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; 2 Universität zu Köln; 3 Katholische Stiftungshochschule München; 4 Hochschule Osnabrück; 5 Universität zu Lübeck; 6 Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Tab. 4 Gemeinsame und besondere Studienschwerpunkte (N =6).
| Haupt-kategorie | Studienschwerpunkte | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Gemeinsamkeite | Besonderheiten | ||||||
|
|
|
|
|
|
| ||
|
| |||||||
|
| Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze | ||||||
|
| Theorien, Modelle von Gesundheit/ Krankheit / Theorie- und Methodenentwicklung (national und international) | ||||||
|
| Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze/ Wissenstransl., -transfer/ Interventionen, Prozesse der Implementierung/ Evidenzbasierung/ Evaluations,- Implementierungsforschung/ Dissemination | ||||||
|
| Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze/ Empirische Methoden | ||||||
|
| Grundlagen/ Klinische Epidemiologie | Geografische Epidemiologie | |||||
|
| |||||||
|
| Recht | ||||||
|
| Gesundheitsökonomische Evaluation/ Politische Gegenstände/ Designs/ Methoden/ Kosten Nutzen | ||||||
|
|
| ||||||
|
| |||||||
|
| Grundlagen/ Theorien, Modelle, Rahmenkonzepte und Ansätze, Methoden/ Verortung (national, international)/ Gegenstände/ Patientenpartizipation | Politische Steuerung | |||||
|
| |||||||
|
| Patientenorientierung/ Regionaldifferenzierte Versorgungsbedarfe und-konzepte/ Technische Innovationen, E-Health und digitales Gesundheitswesen/ Ausgewählte* Anwendungsfelder | ||||||
|
| |||||||
|
| Allgemeine Erkenntnislehre |
Anthropologie/ Philosophie
| |||||
|
| Forschungsrichtungen/ Quantitative, quantitative Forschung/ Mixed-Methods/ Triangulation/ Bes. Methoden der Datenerhebung & -analyse in der Versorgungsforschung/ Modellierung/ Big Data Analysen/ Routinedatenanalysen/ Studiengüte/ (Systematische-) Literaturarbeiten/ Forschungsprozess/ Theoretische Grundlagen/ Patientenberichtete Zielgrößen/ Wiss. Standards |
Register als Evaluationsinstrumente/ Kontrolle
|
Instrumentenentwicklung und -testung/ Methodik/ Evaluation
| ||||
|
| Publizieren/ Veröffentlichung Studienergebnisse, Forschungsberichte/ Peer Review/ Akteure/ Projektmanagement in Forschung und Praxis/ Wissenschaftliches Schreiben/ Einsatz Software |
| |||||
|
| |||||||
|
| Gesundheitspolitik/ Versorgungsstrukturen und -prozesse/ Akteure/ Gestaltungsprinzipien des Gesundheitswesens/ Internationaler Vergleich | Systemfaktoren | |||||
|
| Anforderungen & Versorgungsbedarfe im Gesundheitswesen/ Modelle, Methoden, Instrumente und Konzepte | ||||||
|
| Qualitäts- / Risikomanagement im Gesundheitswesen/ Theorien, Modelle, Methoden, Rahmenkonzepte und Ansätze/ Instrumente/ Betriebswirtschaft/ Recht/ Sozialrecht/ Haftungsrecht | ||||||
|
| Theorien, Rahmenkonzepte und Ansätze/ Organisationsentwicklung und organisationales Lernen/ Besondere Gestände der Personal- und Organisationsentwicklung | ||||||
|
| |||||||
|
| Anthropologie und (Rechts-) Philosophie*/ Forschungsethik (Studienprotokolle)/ Forschungsethische Prinzipien und Regularien/ Rechtliche Grundlagen/ Gegenstände/ Standards/ Gerechtigkeit/ Ethische Begutachtung | ||||||
1 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; 2 Universität zu Köln; 3 Katholische Stiftungshochschule München; 4 Hochschule Osnabrück; 5 Universität zu Lübeck; 6 Fliedner Fachhochschule Düsseldorf/ *In der Denomination des Studiengangs/ In allen Studiengängen werden Projekte wie Forschungsprojekte oder Transferprojekte in den Bereichen der Versorgungsforschung angeboten.