| Literature DB >> 33025131 |
R Rotzinger1, B Bachtiary2, A Pica2, D C Weber2, F Ahlhelm3.
Abstract
CLINICAL/METHODICAL ISSUE: Oral cavity malignancies are the most common tumors in the field of ear, nose and throat medicine or otorhinolaryngology worldwide. It comprises a heterogeneous group of tumors, the knowledge of which is necessary to meet the different requirements of diagnostics and therapy. STANDARD RADIOLOGICALEntities:
Keywords: Diagnostic imaging; Malignancy; Neoplasms; Otorhinolaryngology; Squamous cell carcinoma
Mesh:
Year: 2020 PMID: 33025131 PMCID: PMC7653794 DOI: 10.1007/s00117-020-00756-5
Source DB: PubMed Journal: Radiologe ISSN: 0033-832X Impact factor: 0.635
| Anatomische Region | Drüse | Drüsentypus |
|---|---|---|
| Submandibularis | Gemischt, v. a. serös | |
| Sulingualis | Gemischt, v. a. mukös | |
| Rand | Weber Blandin Nuhn | Gemischt (v. a. mukös) |
| Dorsal | Von Ebner | Gemischt (v. a. serös) |
| – | Mukös | |
| Parotis | Serös | |
| Bukkale Mukosa | Gemischt (v. a. mukös) | |
| – | Serös | |

| Embryonale Reste und Heterotypien | Fordy-Krankheit, Chievietz-Organ |
| Vesikulobullöse Erkrankungen | Herpes-simplex-Infektion, Herpes-zoster-Infektion, Coxsackie-Virus-Infektion, Herpangina, Pemphigus vulgaris, Pemphigus vegetans, paraneoplastischer Pemphigus, Schleimhaut-Pemphigoid, lineare IgA-Dermatose, Erythema exsudativum multiforme |
| Ulzeröse Läsionen | Aphthöse Stomatitis, Morbus Behcet, Reiter-Syndrom, Glossitis rhombica mediana, eosinophiles Ulkus, akute nekrotisierende ulzeröse Gingivitis, Wegener-Granulomatose, Tuberkulose |
| „Weiße Läsionen“ | Candidose, Lichen planus, Lupus erythematodes, epitheliale Nävi, Raucherkeratose, Stomatitis nicotinica, |
| Pigmentierungen | Amalgam-Tätowierung, lokalisierte melanotische Pigmentierung, Melanoakanthom, Pigmentnävi, prämaligne orale Melanosen, Morbus Addison, Peutz-Jeghers-Syndrom, Laugier-Hunziker-Syndrom, Raucher-Melanose, Medikamenten-assoziierte Pigmentierungen |
| Fibröse Hyperplasien, papilläre Hyperplasien, generalisierte fibröse Gingiva-Hyperplasie, Morbus Crohn, orofaziale Granulomatose, chronische marginale Gingivitis, lokalisierte fibröse Gingiva-Hyperplasie, peripheres Riesenzellengranulom. Phylogenese Granulom, Zerealien-Granulom, Hyperplasie des Waldeyer-Rachenrings | |
| Riesenzellenfibrom, verruciformes Xanthom, Hämangiome, Lymphangiom, benigne Nervenscheidentumoren (Neurofibrom, Schwannom, Neurofibromatose, multiple Neurome bei endokrinem Neoplasie-Syndrom), Granularzelltumor | |
| Plattenepithelkarzinom, adenoidzystisches Karzinom, Adenokarzinom, Mukodermoidkarzinom, maligne Lymphome, andere seltene maligne Tumoren der Mundhöhle (z. B. orales Melanom, Ameloblastom, Metastasen etc.) | |
| T1 | Tumor ≤2 cm (max. Durchmesser) | |
| T2 | Tumor >2 cm und ≥4 cm (max. Durchmesser) | |
| T3 | Tumor >2 cm und ≥4 cm (max. Durchmesser) | |
| T4a | Moderat fortgeschritten (Mandibula- oder Maxilla-Infiltration, Zungenmuskulatur, Kieferhöhle, Gesicht) | |
| 4b | Sehr fortgeschritten (Kaumuskulatur, Schädelbasis, A. carotis interna!) | |
| N1 | Singulär, ipsilateral ≤3 cm (max. Durchmesser) | |
| N2a | Singulär, ipsilateral >3 cm ≤6 cm (max. Durchmesser) | |
| N2b | Multipel, ipsilateral ≤6 cm (max. Durchmesser) | |
| N2c | Bilateral oder kontralateral | <6 cm (max. Durchmesser) |
| N3 | >6 cm (max. Durchmesser) | |
| M1 | Fernmetastasen | |
| CT | MRT |
|---|---|
| Injektion von Kontrastmittel i.v. (50 ml Omnipaque Iohexal 300) mit 2 ml/s, gefolgt von 50 ml NaCl mit 2 ml/s. Delay: 45–60 s. Zum Scan Patienten bei geschlossenen Lippen die Backen aufblasen lassen (zur besseren Differenzierung von Wangen/Lippen und Zunge). Scanbereich ab Sella turcica bis Aortenbogen. Im Fall störender Metallartefakte ggf. selektiver Re-Scan gewinkelt entlang der Mandibula | T1 axial und koronar mit 3,0 mm Schichtdicke/0,3 mm Schichtabstand, FOV („field of vision“) 180 mm. T2 axial und koronar fettgesättigt mit 3,0 mm Schichtdicke/0,3 mm Schichtabstand, FOV 180 mm. Axiale DWI (b500) mit 4,0 mm Schichtdicke/1,0 mm Schichtabstand, FOV 240 mm. T1 axial und koronar fettgesättigt nach Injektion von Kontrastmittel i.v. (Gadovist, adaptiert) mit 3,0 mm Schichtdicke/0,3 mm Schichtabstand, FOV 180 mm |

