| Literature DB >> 32632493 |
Esther M Hoffmann1, Fritz Hengerer2, Karsten Klabe3, Marc Schargus4,5, Hagen Thieme6, Bogomil Voykov7.
Abstract
BACKGROUND: The main goals of glaucoma treatment are to preserve the visual function and maintain as high a quality of life as possible at a cost acceptable to society. Therefore, it is crucial to carefully observe each individual patient in order to determine an individual and personalized treatment approach.Entities:
Keywords: Glaucoma; Minimally invasive glaucoma surgery; Mitomycin C; Target pressure; Trabeculectomy
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 32632493 PMCID: PMC8219657 DOI: 10.1007/s00347-020-01146-x
Source DB: PubMed Journal: Ophthalmologe ISSN: 0941-293X Impact factor: 1.059

| Verfahren/Produkt | iStent® | iStent® inject/iStent W | Hydrus® microstent | iStent® supra | XEN® | PreserFlo®/SIBS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Trabekulär | Trabekulär | Trabekulär | Suprachoroidal | Subkonjunktival | Subkonjunktival | |
| Glaukos Inc., USA | Glaukos Inc., USA | Ivantis Inc., USA | Glaukos Inc., USA | Allergan plc., Irland | Santen, Japan | |
| Produkt wird durch das Trabekelwerk in den Schlemm-Kanal eingeführt | Produkt wird durch das Trabekelwerk in den Schlemm-Kanal eingeführt | Intrakanalikuläres Gerüst wird in den Schlemm-Kanal eingeführt | Kontrollierte Zyklodialyse mit einem Stent zum Abfluss in suprachoroidalen Raum | Abfluss aus der Vorderkammer in den subkonjunktivalen Raum | Abfluss aus der Vorderkammer in den subkonjunktivalen/subtenonalen Raum | |
| Heparin-beschichtetes Produkt aus nicht ferromagnetischem Titan (0,3 mm hoch und 1 mm lang) | Heparin‐beschichtetes Produkt aus nicht ferromagnetischem Titan (340 µm lang, 230/400 µm Durchmesser) | Nickel-Titan-Legierung (Nitinol, 8 mm lang) | Polyethersulfon und Titan (4 mm lang, Lumen: 0,16–0,17 mm) | Kollagenbasierte Schweinegelatine quervernetzt mit Glutaraldehyd (6 mm lang, Lumen: 45 µm) | Thermoplastisches Elastomer „SIBS“ („polystyrene-block-isobutylene-block-styrene“) (8,5 mm lang, Lumen 70 µm) | |
Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung Indikation: POWG, PEX oder Pigmentglaukom | Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung Indikation: POWG, PEX oder Pigmentglaukom | Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung IOD-Reduktion bei leichtem bis mittelschweren POWG | Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung Indikation: POWG, PEX oder Pigmentglaukom | Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung Indikation: refraktäres Glaukom, nicht medikamentös therapierbar | Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung Indikation: POWG (leicht bis moderat) |

| Verfahren | Trabekuläre Stents | Subkonjunktivale Verfahren | |
|---|---|---|---|
| Keine | 4 Wochen zuvor: Absetzen konservierter AT, Umstellung auf unkonservierte topische oder systemische Therapien (bessere Sickerkissenbildung) 5 bis 14 Tage zuvor: Gabe von unkonservierten Steroiden (Normalisierung der Bindehaut) | ||
| Kurze OP Dauer, Kombination mit Kataraktoperation, Wissen über die Anatomie des Kammerwinkels wichtig | Mitomycin C, längere OP Dauer, ohne Bindehauteröffnung | Mitomycin C, längere OP Dauer, mit Bindehauteröffnung | |
Antibiotika-AT 5 bis 7 Tage Unkonservierte Kortikosteroid-AT über 2 bis 5 Wochen | Postoperative Kontrolle Tag 1 bis 2, im ersten Monat 1–2 pro Woche, nach 6 Wochen und 3 Monaten Unkonservierte Kortikosteroid-AT über 6 bis 8 Wochen (Prednisolon oder Dexamethason) Unkonservierte Antibiotika-AT über 7 Tage IOD, Vorderkammertiefe, Sickerkissenbildung dokumentieren 5‑FU-Gabe möglich Bei Hypotonie und Vorderkammerabflachung Atropin-Gabe möglich | ||
| Fehlpositionierung des stents, fehlende Drucksenkung, starke intrakamerale Blutung | Siehe Abb. | Keine chronischen Hypotonien zu erwarten Hypertonien: Fibrosierungen des Filterkissens | |
AT Augentropfen