| Literature DB >> 32546898 |
Ludger Klimek1, Oliver Pfaar2, Margitta Worm3, Thomas Eiwegger4, Jan Hagemann5, Markus Ollert6, Eva Untersmayr7, Karin Hoffmann-Sommergruber8, Alessandra Vultaggio9, Ioana Agache10, Sevim Bavbek11, Apostolos Bossios12, Ingrid Casper13, Susan Chan1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Alexia Chatzipetrou1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Christian Vogelberg14, Davide Firinu1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Paula Kauppi1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Antonios Kolios1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Akash Kothari1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Andrea Matucci1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Oscar Palomares15, Zsolt Szépfalusi1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Wolfgang Pohl1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Wolfram Hötzenecker1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Alexander Rosenkranz1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Karl-Christian Bergmann16, Thomas Bieber17, Roland Buhl1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Jeroen Buters18, Ulf Darsow19, Thomas Keil1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Jörg Kleine-Tebbe20, Susanne Lau21, Marcus Maurer22, Hans Merk1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Ralph Mösges23, Joachim Saloga24, Petra Staubach1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Uta Jappe25, Claus Rabe1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Uta Rabe26, Claus Vogelmeier27, Tilo Biedermann28, Kirsten Jung29, Wolfgang Schlenter1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Johannes Ring30, Adam Chaker1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Wolfgang Wehrmann31, Sven Becker32, Laura Freudelsperger1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Norbert Mülleneisen1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Katja Nemat1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Wolfgang Czech33, Holger Wrede1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Randolf Brehler34, Thomas Fuchs35, Peter-Valentin Tomazic1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Werner Aberer36, Antje Fink Wagner1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Fritz Horak1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Stefan Wöhrl37, Verena Niederberger-Leppin1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Isabella Pali-Schöll1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Regina Roller-Wirnsberger1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Otto Spranger1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Rudolf Valenta38, Mübecell Akdis1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Paolo M Matricardi1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, François Spertini1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Nikolai Khaltaev1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Jean-Pierre Michel1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Larent Nicod1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Peter Schmid-Grendelmeier39, Marco Idzko1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Eckard Hamelmann40, Thilo Jakob41, Thomas Werfel42, Martin Wagenmann43, Christian Taube44, Erika Jensen-Jarolim45, Stephanie Korn1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Francois Hentges1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Jürgen Schwarze1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Liam O Mahony1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Edward Knol1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Stefano Del Giacco1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Tomás Chivato1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Jean Bousquet1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Torsten Zuberbier46, Cezmi Akdis1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46, Marek Jutel1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46.
Abstract
Entities:
Year: 2020 PMID: 32546898 PMCID: PMC7289636 DOI: 10.1007/s15007-020-2553-y
Source DB: PubMed Journal: Allergo J ISSN: 0941-8849
| Empfehlungen zur Therapie mit Biologika bei nicht infizierten Patienten während der Covid-19-Pandemie oder bei Patienten, die eine Covid-19-Infektion überstanden haben | Empfehlungen zur Therapie mit Biologika für Covid-19-diagnostizierte Patienten oder Verdachtsfälle für SARS-CoV-2-Infektion |
|---|---|
| Eine Beendigung einer Biologikatherapie ist nicht generell notwendig und diese sollte speziell für schwere Erkrankungsformen im Sinne einer individuellen Risiko-Nutzen-Analyse regulär fortgeführt werden. | Bei leichtem bis mittelschwerem Verlauf einer Covid-19-Erkrankung oder Verdachtsfällen für eine SARS-CoV-2-Infektion kann in den hier behandelten Indikationen eine Fortführung der Biologikatherapie erfolgen, falls eine individuelle Abwägung von Nutzen und Risiken für den Patienten zu diesem Ergebnis kommt und der Patient nach sachgerechter Aufklärung über die eingeschränkte Datenlage diesem Vorgehen zustimmt. |
| Die Möglichkeit einer Verlängerung des Injektionsintervalls kann gemäß Fachinformation des jeweiligen Biologikums in Betracht gezogen werden, um notwendige Arzt-Patienten-Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken. | Bei schwerem Verlauf einer Covid-19-Erkrankung sollte in den hier behandelten Indikationen eine Verlängerung des Injektionsintervalls gemäß Fachinformation des jeweiligen Biologikums oder eine Therapiepause in Erwägung gezogen werden. Diese Abschätzung sollte das Risiko einer potenziell erforderlichen systemischen Glukokortikoidtherapie einschließen. |
| Eine Biologikatherapie kann in der derzeitigen Covid-19-Pandemie auch fortgeführt werden bei asymptomatischen Patienten mit negativen PCR-Testergebnissen, bei Patienten ohne bekannte Exposition oder Kontakt zu SARS-CoV-2-positiven Personen oder nach Beendigung einer adäquaten Quarantäne. | Im Rahmen einer Quarantäne-Situation kann die medizinische Begleitung in Bezug auf die Biologikatherapie ggf. telemedizinisch erfolgen, insbesondere auch mit dem Ziel, die Basistherapie mit topischen Glukokortikoiden, inhalativen Bronchodilatatoren, Antihistaminika etc. gemäß entsprechender Leitlinienempfehlungen fortzusetzen oder bedarfsgerecht auszuweiten. |
| Der Beginn einer Biologikatherapie bei Patienten ohne Hinweis auf eine SARS-CoV-2-Infektion kann gemäß zugelassener Indikation erfolgen. | |
| Während der aktuellen Covid-19-Pandemie sollte generell eine Selbstverabreichung von Biologika bevorzugt werden, die bei Verfügbarkeit von anwendungsfreundlichen Pen-Systemen zur Selbstapplikation erleichtert ist. Dies setzt eine adäquate Schulung des Patienten voraus. | |
| Eine angemessene Vorbereitung von Praxen und Allergiezentren auf die Situation der derzeitigen Covid-19-Pandemie ist notwendig, die sich an den Empfehlungen der WHO und der nationalen und regionalen Behörden ausrichten sollte. | |
| Diese Empfehlungen sollten fortlaufend aktualisiert und an neue wissenschaftliche Erkenntnisse und behördliche Empfehlungen angepasst werden. | |
| CRSwNP, Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen | |

| Studie/Referenz | Population |
|---|---|
| [26] (Wuhan) | Fallserie von elf Patienten mit Covid-19, davon drei mit allergischer Erkrankung in der Vorgeschichte (1 × allergische Rhinitis, 1 × atopische Dermatitis, 1 × Urtikaria) |
| [25] (Seattle, WA, USA) | Bericht dreier Patienten, die wegen Atembeschwerden bei Covid-19 und bekannter Asthmaerkrankung orale Glukokortikoide eingenommen hatten, und eine Woche später mit akuter respiratorischer Insuffizienz hospitalisiert wurden. |
| (27] (Wuhan) | zwei von insgesamt 69 Studienpatienten mit Asthma |
| [8] (Wuhan) | Studie mit 140 Patienten, von denen zwei chronische Urtikaria, einer Asthma und zehn eine nicht abgeklärte unerwünschte Arzneimittelwirkung hatten. |
| [29] (Lombardy, Italy) | Studie mit 1.591 Patienten, bei denen auf 205 in der Anamnese die Kategorie "other" zutraf (in "other" waren neben Asthma bronchiale enthalten: Anämie, entzündliche Darmerkrankungen, chronische respiratorische Insuffizienz, endokrine Störungen, chronische Pankreatitis, Erkrankungen des Binde- und Stützgewebes, Organtransplantation, Epilepsie, neurologische Erkrankungen). |
| [28] (Aachen, Germany) | Ergebnis: Covid-19-Patienten mit respiratorischer Vorerkrankung entwickeln häufiger ein Acute Respiratory Distress Syndrome (58 vs. 42 %, 14 vs. elf Patienten, davon mit Asthma vier vs. zwei Patienten; n = 50) |
| Wirkstoff Handelsname | Target | Indikation | Eigenadministration |
|---|---|---|---|
| Omalizumab Xolair® | IgE | IgE-vermitteltes Asthma (≥ 6 Jahre) Chronische spontane Urtikaria (≥ 12 Jahre) | ja (Schweiz: nein) |
| Mepolizumab Nucala® | IL-5 | Asthma (≥ 6 J, Schweiz: > 12 Jahre) EGPA (nur in Schweiz: ≥ 18 Jahre) | ja |
| Reslizumab Cinqaero® | IL-5 | Asthma (≥ 18 Jahre) | nein |
| Benralizumab Fasenra® | IL-5-Rezeptor | Asthma (≥ 18 Jahre) | ja |
| Dupilumab Dupixent® | IL-4-Rezeptor (von IL-4 und -13 geteilter Rezeptor) | CRSwNP (≥ 18 Jahre) Atopische Dermatitis (≥ 12 Jahre) Asthma (≥ 12 Jahre) (Schweiz: im Zulassungsverfahren) | ja |
| CRSwNP, chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen, EGPA, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis | |||
| Wirkstoff | Indikation | Intervall/Dosierung | Studie (n) | AEs Biologikum/Placebo (n/Gruppe) |
|---|---|---|---|---|
(anti-IL-5R) | schweres, unkontrolliertes Asthma | Q4W + Placebo, Q4W + Q4W, Q8W + Placebo, Q8W + Q8W | Busse et al. (n = 1.576a) | VURTI 15-16 %/14-15 %b (1.030/546) URTI 6 %/7-8 % Pnx < 1-1 % |
(anti-IL-4Rα) | atopische Dermatitis | verschiedene (QW, Q2W, Q4W, Q8W, Placebo) | Worm et al. (n = 422) | URTI 5,7-8,3/7,3 IFZ 0-5,7/1,2 HSV1 1,8-6/3,7 VURTI 0-1,2/3,7 |
| 200 (Jugendliche) / 300 mg Q2W, 300 mg Q4W, Placebo | Simpson et al. (n = 250) | URTI 7,2-12,2/17,6 HSV 1,2-4,8/3,5 | ||
300 mg QW / Q2W, Placebo | Simson et al. (n = 1.379) | URTI 3-5/2 HSV 0-3/1 HSV1 2-4/2 HSV2 1/1 VZV 0-1/1 | ||
300 mg QW / Q2W, Placebo | Blauvelt et al. (n = 740) | URTI 10-14/10 IFZ 3-4/5 HSV 2-3/1 VZV < 1-1/2 HSV1 4-5/3 | ||
| 300 mg Q2W (open label) | Faiz et al. (n = 241) | URTI 1,2 HSV < 2,4 | ||
| 300 mg Q2W | Deleuran et al. (n = 1.491) | VURTI 2,5 IFZ 2,1 HSV1 4,3 | ||
| CRSwNP | 300 mg Q2W, Placebo | Bachert et al. (n = 276) | URTI 5,4-6,7/12,7 | |
| moderates bis schweres, unkontrolliertes Asthma | 200/300 mg Q2W, Placebo | Castro et al. (n = 1.897) | VURTI 18,2/19,6 URTI 11,6/13,6 IFZ 5,9/8,0 | |
| schweres, steroidabhängiges Asthma | 300 mg Q2W, Placebo | Rabe et al. (n = 210) | VURTI 9/18 IFZ 3/6 | |
(anti-IL-5) | Schweres, eosinophiles Asthma | 75 mg i.v. Q4W / 100 mg s.c. Q4W | Ortega et al. (n = 576) | IFZ 5/3 (191/191), 3/3 (194/191) VURTI 1/< 1, 0/< 1 HSV1 < 1 alle HSV2 < 1/0, < 1/0 VZV < 1/0, 1/0 |
| 100 mg Q4W | Chupp et al. (n = 551) | IFZ 3/1 (273/278) HSV 1 < 1/0 VZV < 1/< 1 | ||
| Schweres, steroidabhängiges, eosinophiles Asthma | 100 mg s. c. Q4W | Bel et al. (n = 135) | IFZ 4/2 (69/66) VURTI ½ VZV 0/2 | |
(anti-IL-5) | Schweres, eosinophiles Asthma | 3 mg/kg i. v. Q4W | Virchow et al. (n = 1.758) | URTI 9/9 (1.028/730) IFZ 3/5 |
(anti-IgE) | Schweres, allergisches Asthma | Q2W / Q4W | Esquivel et al. (n = 327) | Rhinovir. 3,3/3,4 (243/84) |
a b | ||||