| Literature DB >> 33967401 |
Ludger Klimek1, Karl-Christian Bergmann2, Randolf Brehler3, Wolfgang Pfützner4, Margitta Worm5, Karin Hartmann6, Thilo Jakob7, Natalija Novak8,8, Johannes Ring9, Eckard Hamelmann10, Tobias Ankermann11, Sebastian M Schmidt12, Eva Untersmayr13, Wolfram Hötzenecker14, Erika Jensen-Jarolim15, Torsten Zuberbier16.
Abstract
Entities:
Year: 2021 PMID: 33967401 PMCID: PMC8091634 DOI: 10.1007/s15007-021-4773-1
Source DB: PubMed Journal: Allergo J ISSN: 0941-8849
| BNT162b2 | mRNA-1273 |
|---|---|
| Nukleosid-modifizierte mRNA, die für das virale Spike(S)-Glykoprotein von SARS-CoV-2 kodiert | Nukleosid-modifizierte mRNA, die für das virale Spike(S)-Glykoprotein von SARS-CoV-2 kodiert |
| 2([Polyethylenglycol]-2000)-N,N-ditetradecylacetamid | Polyethylenglycol (PEG) 2000 dimyristoyl glycerol (DMG) |
| 1,2-distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin | 1,2-distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin |
| Cholesterin | Cholesterin |
| (4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat) | SM-102 (Patent von Moderna) |
| Kaliumchlorid | Tromethamin |
| Monobasisches Kaliumphosphat | Tromethaminhydrochlorid |
| Natriumchlorid | Essigsäure |
| Dibasisches Natriumphosphat - Dihydrat | Natriumacetat |
| Saccharose | Saccharose |
| PEG-haltige Arzneimittel | PEG-kreuzreaktive Substanzen |
|---|---|
| Laxantia (z. B. Laxofalk®, Movicol®, Molaxole®) | Polysorbate (z. B. Polysorbat 80, E4331) |
| PEG-liposomale Arzneimittel (z. B. Caelyx®, Wirkstoff Doxorubicin) | Poloxamere (z. B. Pluronic®; Kolliphor®) |
| Aetoxysklerol® (Lauromacrogol 400) | PEG-Stearate (z. B. Tagat®) |
| verschiedenste Tabletten und Kapseln | Lauromacrogol (z. B. Aetoxysklerol®, Anaesthesulf®) |
| PEG-Interferon-ß-1a (Plegridy®) | PEG-Stearyl/Cetyl-Ether (z. B. Brij®) |
1Vorkommen in Eiscreme [ PEG, Polyethylenglykol | |
| Wirkstoff | Applikationsweg | < 7,5 kg KG | 7,5-25 (-30)4 kg KG | 30-60 kg KG | > 60 kg KG |
|---|---|---|---|---|---|
| Adrenalin | i. m. | 50-600 µg | |||
| Adrenalin | Autoinjektor i. m. | nicht zugelassen | 150 µg | 300 µg | 1-2 × 300 µg oder 500 µg |
| Adrenalin | Inhalativ-Vernebler | 2 ml2 | |||
| Adrenalin | intravenös1 | titrierend Boli 1 µg/kg KG | |||
| Dimetinden | intravenös | 1 ml3 | 1 ml / 10 kg KG3 (maximal 4 ml) | 1 Amp = 4 ml3 | 1-2 Amp = 4-8 ml3 (1 ml/10 kg KG) |
| Prednisolon | intravenös | 50 mg | 100 mg | 250 mg | 500-1.000 mg |
| Salbutamol, Terbutalin | inhalativ | 2 Hübe DA per Spacer | 2 Hübe DA per Spacer | 2-4 Hübe DA per Spacer | 2-4 Hübe DA per Spacer |
| Volumen | Bolus (NaCl 0,9 %) | 20 ml/kg KG | 20 ml/kg KG | 10-20 ml/kg KG | 10-20 ml/kg KG |
| Sauerstoff | inhalativ | 2-10 l/min | 5-12 l/min | 5-12 l/min | 5-12 l/min |
1Für die intravenöse Gabe wird von einer 1 mg/ml Adrenalinlösung 1 ml auf 100 ml NaCl 0,9 % verdünnt (Endkonzentration 10 µg/ml). 2Für die Inhalation wird die Stammkonzentration verwendet (1 mg/ml). 3einer (Stamm-)Konzentration von 1 mg/ml (1 ml enthält 1 mg Dimetindenmaleat) 4unterschiedliche gewichtsabhängige Zulassungen bei unterschiedlichen Autoinjektoren Amp, Ampulle; DA, Dosieraerosol; i. m., intramuskulär; KG, Körpergewicht | |||||
| — Stethoskop |
| — Blutdruckmessgerät |
| — Pulsoxymeter, evtl. Blutzuckermessgerät |
| — Stauschlauch, Venenverweilkanülen (in verschiedenen Größen), Spritzen, Infusionsbesteck, Pflaster zur Fixierung der Kanülen |
| — Sauerstoff und Verneblerset mit Sauerstoffmaske (verschiedene Größen) |
| — Beatmungsbeutel mit Masken (verschiedene Größen) |
| — Absaugvorrichtung |
| — ggf. Guedel-Tubus |
| — Volumen (z. B. balancierte Vollelektrolytlösung) |
| — Arzneistoffe zur Injektion: Adrenalin, Glukokortikoid, H1-Rezeptorantagonist |
| — Kurzwirksamer ß2-Adrenozeptoragonist z. B. Salbutamol zur Inhalation (bevorzugt als Inhalationslösung zur Anwendung über Verneblerset mit Maske, ggf. alternativ als Dosieraerosol mit Inhalierhilfe/Spacer/Maske, Autohaler o. ä.) |
| — Automatisierter externer Defibrillator |
| 1. Patienten mit Soforttyp-Allergie/Anaphylaxie auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Impfstoffs bzw. zu diesen kreuzreaktive Stoffe oder anaphylaktische Reaktion auf die erste Impfdosis |
| 2. Patienten mit Spättyp-Allergie auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Impfstoffs bzw. zu diesen kreuzreaktive Stoffe |
| 3. Personen mit vorausgehender Anaphylaxie unklarer Ursache |
| 4. Patienten mit bekannter Mastozytose oder Anaphylaxie auf unterschiedliche Arzneimittel oder andere Impfstoffe |

| Kam es zu einer HR bei einer Koloskopie/Einnahme von Laxanzien? |
| Kam es zu einer HR im Rahmen eines operativen/invasiven Eingriffs? |
| Kam es zu HR nach Einnahme unterschiedlicher Medikamente oder Nahrungsmittelprodukte wie z. B. Lutschpastillen? |
| Kam es zu Ekzemen/Hautausschlägen nach Hautkontakt mit Kosmetika/Pflegeprodukten/anderen möglichen PEG-haltigen Produkten? |
| HR, Hypersensitivitätsreaktionen; PEG, Polyethylenglykol |
| erhöhtes Infektrisiko | Lebendimpfstoffe/ attenuierte Lebendimpfstoffe | inaktivierte Impfstoffe | relevante Zusatzstoffe | |
|---|---|---|---|---|
| Omalizumab | nicht bekannt | keine Kontraindikation | keine Kontraindikation | Polysorbat 20 |
| Mepolizumab Benralizumab Reslizumab | in Tierstudien verminderte Fähigkeit zur Bekämpfung parasitärer Infektionen | keine Kontraindikation | keine Kontraindikation | Polysorbat 80 Polysorbat 20 - |
| Dupilumab | möglicherweise Beeinflussung parasitärer Erkrankungen | keine Kontraindikation | keine Kontraindikation | Polysorbat 80 |
| Lanadelumab | nicht bekannt | keine Kontraindikation | keine Kontraindikation | Polysorbat 80 |