| Literature DB >> 32344439 |
Siegbert Rieg1, Hans-Jörg Busch2, Felix Hans2, Hajo Grundmann3, Paul Biever4, Hartmut Bürkle5, Thorsten Hammer2, Robert Thimme1, Winfried Kern1.
Abstract
BACKGROUND: The new pandemic coronavirus SARS-CoV-2 causing coronavirus disease-2019 (COVID-19) poses immense challenges to health care systems worldwide. In the current manuscript we summarize the strategies, organisational approaches and actions of the Task-force Coronavirus at the University Medical Center Freiburg. We also report on experiences with implementation of these approaches and treatment outcomes in the first 115 COVID patients.Entities:
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32344439 PMCID: PMC7295295 DOI: 10.1055/a-1147-6244
Source DB: PubMed Journal: Dtsch Med Wochenschr ISSN: 0012-0472 Impact factor: 0.628
Abb. 1COVID-19-Maßnahmen am Universitätsklinikum Freiburg: Organisationsstrukturen und erhobene Maßnahmen in zeitlicher Relation zu COVID-19-Fallzahlen. AG = Arbeitsgruppe; KEL = Klinik-Einsatzleitung; UNZ = Universitäts-Notfallzentrum; KV-BW = Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg; SARS-CoV-2 = Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2.
Abb. 2Patientenflüsse und dynamisches Stufenkonzept zur stationären Versorgung von COVID-19-Patienten. Patientenzuweisungen aus dem ambulanten Bereich wurden im UNZ triagiert und entweder dem Holding-Bereich zugewiesen oder über den Bettenkoordinator des Departments Innere Medizin (DIM) abhängig vom Schweregrad auf eine COVID-19-Station verlegt. Intensivstationsverlegungen oder Zuweisungen zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) wurden über den Intensivkoordinator angenommen und gemäß Verfügbarkeiten den Intensivbereichen zugewiesen. KAI = Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin; IMC = Intermediate Care-Station; COVID-19 = Coronavirus Disease 2019.
Epidemiologische und klinische Charakteristiken, Therapie und Behandlungsergebnisse von 115 COVID-19-Patienten in Abhängigkeit von der Versorgung auf der Normal- oder Intensivstation.
| Parameter | alle Patienten | Pat. mit Versorgung auf Normalstation | Pat. mit COVID-19-bedingtem Intensivstationsaufenthalt | |
| Patientencharakteristiken | Alter (Median, Range) | 64 (2 Wo.-96 J.) | 60 (2 Wo.-96 J.) | 68 (44 J.-86 J.) |
| Geschlecht männlich | 72 (63 %) | 43 (55 %) | 29 (78 %) | |
| Erwerb der Infektion | ||||
ambulant | 85 (74 %) | 56 (72 %) | 29 (78 %) | |
nosokomial
| 30 (26 %) | 22 (28 %) | 8 (22 %) | |
| Risikofaktoren/Komorbiditäten | COPD | 9 (8 %) | 4 (5 %) | 5 (14 %) |
| andere chronische Lungenerkrankung | 16 (14 %) | 11 (14 %) | 5 (14 %) | |
| KHK/ischämische Kardiomyopathie | 29 (25 %) | 18 (23 %) | 11 (30 %) | |
| Herzinsuffizienz (NYHA II-IV) | 21 (18 %) | 13 (17 %) | 8 (22 %) | |
| Malignom/Neoplasie | 16 (14 %) | 11 (14 %) | 5 (14 %) | |
| Chemotherapie | 6 (5 %) | 5 (6 %) | 1 (3 %) | |
| primäre Immundefizienz | 2 (2 %) | 2 (3 %) | 0 | |
| sekundäre Immundefizienz/Einnahme Immunsuppressiva | 13 (11 %) | 10 (13 %) | 3 (8 %) | |
| Labor | Leukozyten/μl | 5930 | 5220 | 9180 |
| Lymphozyten/μl | 730 | 850 | 570 | |
| CRP (max.) (mg/l) | 132 | 96 | 259 | |
| PCT (max.) (ng/ml) | 0,42 | 0,16 | 2,57 | |
| Serum-IL-6 (max.) (pg/ml) | 82 | 52 | 441 | |
| Serum-Ferritin (max.) (ng/ml) | 1209 | 720 | 1780 | |
| Therapie | Antibiotikum | 74 (64 %) | 39 (50 %) | 35 (95 %) |
| Lopinavir/Ritonavir | 50 (43 %) | 18 (23 %) | 32(86 %) | |
| Hydroxychloroquin/Chloroquin | 54 (47 %) | 20 (26 %) | 34 (92 %) | |
| Tocilizumab | 4 (3 %) | 1 (1 %) | 3 (8 %) | |
| Komplikationen | septischer Schock/Katecholamin-Pflichtigkeit | 31 (27 %) | 0 | 31 (84 %) |
| Beatmungspflichtigkeit (invasiv oder nichtinvasiv) | 32 (28 %) | 0 | 32 (86 %) | |
| ECMO | 8 (7 %) | 0 | 8 (22 %) | |
| Überleben | Entlassung/Verlegung in gebessertem Zustand | 45/115 (39 %) | 42/78 (54 %) | 3/37 (8 %) |
| zum Zeitpunkt der Auswertung noch in stationärer Behandlung | 53/115 (46 %) | 28/78 (36 %) | 21/37 (58 %) | |
| Versterben im Krankenhaus bis zum Zeitpunkt der Auswertung | 17/115 (15 %) | 8/78 (10 %) | 9/37 (24 %) | |
| Anteil Verstorbener bei Pat. mit abgeschlossener Behandlung | 17/62 (27 %) |
8/50 (16 %)
| 9/12 (75 %) |
COVID-19 = Coronavirus Disease 2019; ECM = extrakorporale Membranoxygenierung.
Nosokomiale Übertragungen fanden hauptsächlich auf (Non-Covid) Normalstationen statt.
Bei 8 Patienten wurden aufgrund des Patientenwillens keine intensivmedizinischen Maßnahmen eingeleitet.