| Literature DB >> 28210759 |
P Hübener1, G Braun2, V Fuhrmann3.
Abstract
Acute-on-chronic liver failure (ACLF) is an emerging clinical syndrome in patients with underlying liver disease that is usually triggered by one or multiple insults and characterized by progressive hepatic and nonhepatic organ failure, a significant risk of infections, and high short-term mortality rates. Despite our incomplete understanding of the underlying pathophysiology, ACLF requires timely diagnostic and therapeutic measures aiming at the identification and elimination of causative factors as well as the prevention of complications to improve the prognosis of affected patients.Entities:
Keywords: Cirrhosis; Infection; Liver failure; Organ failure; Transplantation
Mesh:
Year: 2017 PMID: 28210759 PMCID: PMC7095908 DOI: 10.1007/s00063-017-0263-3
Source DB: PubMed Journal: Med Klin Intensivmed Notfmed ISSN: 2193-6218 Impact factor: 0.840

| Kein ACLF | ACLF | ACLF | ACLF | Dekompensierte Leberzirrhose | Akutes Leberversagen (ALF) |
|---|---|---|---|---|---|
| Kein Organversagen | Isoliertes Nierenversagen | 2-0rgan-Versagen | 3- oder Mehrorganversagen | Aszites, hepatorenales Syndrom, Varizenblutung HE und/oder synthetische Dysfunktion bei vorbekannter Leberzirrhose ohne Organversagen | Hepatische Koagulopathie (INR 2:1,5) und HE bei Patienten ohne Leberzirrhose Innerhalb von ≤26 Wochen nach Krankheitsbeginn |
| Einzelnes nichtrenales Organversagen (Leber Gerinnung, Zirkulation Respiration) mit Serumkreatinin <1,5 mg/dl und ohne HE | Isoliertes Versagen von Leber, Gerinnung Kreislauf oder Respiration mit Serumkreatinin zwischen 1,5 und 1,9 mg/dl und/oder milde bis Moderate HE | – | – | – | – |
| Isolierte HE mit Serumkreatinin <1,5 mg/dl | Isolierte HE und Serumkreatinin zwischen 1,5 und 1,9 mg/dl | – | – | – | – |
Definitionen von Organversagen (CANONIC): Leberversagen: Serumbilirubin ≥12,0 mg/dl, Nierenversagen: Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl oder Einsatz von Nierenersatzverfahren, ZNS-Versagen: HE Grad 3 oder 4, koagulatorisches Versagen: INR >2,5 und/oder Thrombozyten ≤20.000/µI, zirkulatorisches Versagen: Einsatz von Katecholaminen oder Terlipressin, respiratorisches Versagen: paO2/FIO2 ≤ 200 oder SO2/FIO2 ≤ 200
HE hepatische Enzephalopathie, ZNS zentrales Nervensystem, F O inspiratorische Sauerstofffraktion, SO pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung, p O parterieller Sauerstoffpartialdruck
| ACLF-Auslöser (Häufigkeit) |
|---|
| Bakterielle Infektionen (39 %)/Sepsis |
| Aktiver Alkoholismus in den vergangenen 3 Monaten (23 %) |
| Gastrointestinale Blutungen (18 %) |
| Medikamente/alternative Heilmittel |
| Krankheitsschub bei AIH |
| Krankheitsschub bei Morbus Wilson |
| HAV-/HBV-(„flare“ oder Neuinfektion)/HCV-/HDV-/HEV-Infektion |
| TIPS-Anlage |
| Nichtbakterielle Infektionen |
| Parazentese ohne Albuminsubstitution |
| Operationen |
| Andere |
| >1 Auslöser (30 %) |
| Kein auslösender Faktor eruierbar (43 %) |
AIH Autoimmunhepatitis, HAV Hepatitis-A-Virus, HBV Hepatitis-B-Virus, HCV Hepatitis-C-Virus, HEV Hepatitis-E-Virus, TIPS transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stentshunt
| Punkte Organ/System | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
|---|---|---|---|---|---|
| Leber (Bilirubin, mg/dl) | <1,2 | ≥1,2 bis <2,0 | ≥2,0 bis <6,0 | ≥6,0 bis<12,0 | ≥12,0 |
| Niere (Kreatinin, mg/dl) | <1,2 | ≥1,2 bis <2,0 | ≥2,0 bis <3,5 oder Nierenersatzverfahren | ≥3,5 bis <5,0 oder Nierenersatzverfahren | ≥5,0 oder Nierenersatzverfahren |
| ZNS (HE-Grad) | Keine HE | I | II | III | IIII |
| Gerinnung (INR) | <1,1 | ≥1,1 bis <1,25 | ≥1,25 bis <1,5 | ≥1,5 bis <2,5 | ≥2,5 oder Thrombozyten ≤20.000/µI |
| Zirkulation (MAP, mm Hg) | ≥70 | <70 | Dopamin ≤5 µg/kg und Minute oder Einsatz von Dobutamin oder Terlipressin (jegliche Dosis) | Dopamin >5 µg/kg und Minute oder A ≤ 0,1 µg/kg und Minute oder NA ≤ 0,1 µg/kg und Minute | Dopamin >15 µg/kg und Minute oder A > 0,1 µg/kg und Minute oder NA > 0,1 µg/kg und Minute |
| Respiration | |||||
| paO2/FIO2 | >400 | >300 bis ≤400 | >200 bis ≤300 | >100 bis ≤200 | ≤100 |
| SpO2/FIO2 | >512 | >357 bis ≤512 | >214 bis ≤357 | >89 bis ≤214 | ≤89 |
CLIF „chronic liver failure“, HE hepatische Enzephalopathie, A Adrenalin, NA Noradrenalin, p O arterieller Sauerstoffpartialdruck, F O inspiratorische Sauerstofffraktion, S O pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung, MAP mittlerer arterieller Blutdruck, ZNS zentrales Nervensystem

