| Literature DB >> 36018330 |
Daniel Rolf1, Hans Theodor Eich2.
Abstract
BACKGROUND: Primary cutaneous lymphomas (CL) are highly radiosensitive. Therefore, radiotherapy is an integral part of multimodality treatment. AIM: The present work provides an overview of indications, technical developments, and dose concepts for total skin electron beam therapy (TSEBT), local radiotherapy as well as maintenance therapy, and current combination studies regarding cutaneous T‑ and B‑cell lymphomas.Entities:
Keywords: Local radiotherapy; Mycosis fungoides; Radiotherapy; Sezary syndrome; Total skin electron beam therapy
Year: 2022 PMID: 36018330 PMCID: PMC9412812 DOI: 10.1007/s00105-022-05046-w
Source DB: PubMed Journal: Dermatologie (Heidelb) ISSN: 2731-7005


| Autor | N | RT-Dosis (Gy) | ORR (%) | CR (%) |
|---|---|---|---|---|
| Harrison et al. 2011 | 102 | 5–< 30 | 0,96 | 0,31 |
| Kamstrup et al. 2012 | 10 | 10 | 0,9 | 0,7 |
| Elsayad, Eich et al. 2015 | 45 | 12–30 | 0,75 | 0,25 |
| Kamstrup et al. 2015 | 21 | 10 | 0,95 | 0,29 |
| Hoppe et al. 2015 | 33 | 12 | 0,88 | 0,27 |
| Morris et al. 2017 | 103 | 12 | 0,87 | 0,18 |
| Rolf, Eich et al. 2021 | 6 | 8 (4 Gy ED) | 1 | 0,17 |
| Elsayad, Eich et al. 2022 | 46 | 8–15 | 0,85 | 0,31 |
| Gesamt | 366 | 5–30 | 0,88 (Median) | 0,29 (Median) |
RT Radiotherapie

| Konventionelle TSEBT | Niedrigdosis-TSEBT | |
|---|---|---|
| Dosis (Gy) | 30–36 | 10–12 |
| Dauer (Wochen) | 9–10 | 2–3 |
| Ansprechrate (%) | Nahezu 100 | 88 |
| Rate kompletter Remissionen (%) | 75 | 17–30 |
| Ereignisfreies Überleben (Monate) | 15 | 6 |
| Nebenwirkungen | Akut und chronisch | Vor allem akut |
| Radiodermatitis | Grad 2 bis 3, zum Teil Unterbrechung der Therapie nötig | Hauptsächlich Grad 1 |
| Chronische Hauttrockenheit | Ja | Nein |
| Alopezie | Irreversibel ab 25 Gy | Reversibel |
| Nagelverlust | Vorübergehend | Untypisch |
| Anhidrose | 6 bis 12 Monate nach Therapie | Nicht beschrieben |
| Wiederholbarkeit | 1‑mal. CR: 40 % und PR 60 %. Assoziiert mit Teleangiektasien, Xerose und Hautatrophie | 3‑mal |
| Clinical trials.gov Kennung | TSEBT-Dosis (Gy) | Medikament (Art der Verabreichung) | Wirkung | Timing | Erkrankung | Studienphase |
|---|---|---|---|---|---|---|
| NCT04256018 | 12 | Mogamulizumab (i.v.) | Rekombinanter humanisierter Antikörper gegen CCR4 | Simultan und sequenziell | MF IB–IV, SS | II |
| NCT03617224 | Nicht spezifiziert | Pembrolizumab (i.v.) | Checkpoint-Blockade mit Anti-PD‑1 | Sequenziell | MF IB–IV, SS | I |
| NCT03385226 | 12 | Pembrolizumab (i.v.) | Checkpoint-Blockade mit Anti-PD‑1 | Simultan und sequenziell | MF IB–IVB, SS | II |
| NCT02822586 | 12 | Brentuximab vedotin (i.v.) | CD30-Antikörper-Wirkstoffkonjugat (ADC) | Simultan und sequenziell | CD30 + MF IB–IVA; SS | I |
| NCT05357794 | Ultra-low-Dose (2 Behandlungstage, variierende Dosen) | Brentuximab vedotin (i.v.) | CD30-Antikörper-Wirkstoffkonjugat (ADC) | Simultan | MF I–IV, SS (< 1000 Sézary-Zellen/μl) | II |
| NCT02881749 | 12 | Mechlorethamin (Gel) | Bifunktionelles Alkylans | Sequenziell | MF | II |
| NCT02953301 | Nicht spezifiziert | Resminostat (p.o.) | Histon-Deacetylase(HDAC)-Inhibitor | Sequenziell | MF IIB–IVB, SS | II |
| NCT01187446 | 12 | Vorinostat (p.o.) | Histon-Deacetylase-Inhibitor | Simultan und sequenziell | MF IB–IIIB | II |
| NCT02542124 | 12 | NM-IL-12 (s.c.) | Rekombinantes IL-12 | Simultan | MF IB–IIIB, SS | II |
| NCT05296304 | 4–8 | Bexaroten (p.o.) | Synthetisches Retinoidanalogon | Simultan | MF IB–IIIB, SS | I |
IL Interleukin, MF Mycosis fungoides, SS Sézary-Syndrom
