| Literature DB >> 35554610 |
Silke Pawils1, Eileen Kochen2, Nora Weinbrenner2, Viola Loew2, Kornelia Döring2, Daria Daehn3, Claudia Martens2, Philip Kaczmarek2, Babette Renneberg3.
Abstract
BACKGROUND: Postpartum depression (PPD) is one of the most common mental illnesses in the postpartum period. If left untreated, it can have serious consequences for the mother-child relationship and the development of the child. In order to prevent possible negative effects, early diagnosis of affected mothers and professional care are essential. AIM OF THE STUDY: This article explores the sense of responsibility of the four primary care providers in the postpartum period-midwives, gynaecologists, general practitioners and paediatricians-and examines how they deal with the disease as well as the barriers and possibilities for optimisation in care.Entities:
Keywords: Access to care; Gatekeeping; Pilot function; Referral; Screening
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35554610 PMCID: PMC9132831 DOI: 10.1007/s00103-022-03545-8
Source DB: PubMed Journal: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz ISSN: 1436-9990 Impact factor: 1.595

| Quantitative Surveys | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Gynäkolog:innen | Hebammen | Hausärzt:innen | ||||
| Rekrutierung ( | 3000 | 2051 | 3300 | |||
| Teilnehmer:innen ( | ||||||
| Nicht-Teilnehmer:innen ( | 1966 | 1866 | 3083 | |||
| Rücklaufquote (%) | ||||||
| Weiblich | 656 | 64 | 159 | 100 | 106 | 55 |
| Männlich | 366 | 36 | k. A. | k. A. | 87 | 45 |
| Mittelwert | 52 | 46 | 50–60c | |||
| (Spannweite) | (35–73) | (24–72) | (30–> 60)c | |||
| Mittelwert | 24 | 21 | 24 | |||
| (Spannweite) | (1–55) | (1–48) | (3–47) | |||
| Eher ländlich | 385 | 38 | 56 | 35 | 81 | 42 |
| Eher städtisch | 251 | 25 | 53 | 33 | 62 | 32 |
| Ländlich und städtisch | 367 | 37 | 51 | 32 | 49 | 26 |
| Psychosomatische oder psychotherapeutische Zusatzqualifikation | 448 | 74 | n. u. | n. u. | 68 | 43 |
k. A. keine Angaben, n. u. nicht untersucht
a N entspricht der Gesamtheit aller Fragebogenrückläufer, auch unvollständig ausgefüllte Fragebögen wurden gezählt
b Abweichendes N entspricht den Angaben ohne Missings
c Das Alter der Hausärzt:innnen wurde kategorial in Altersklassen von 10 Jahren erhoben sowie < 30 J. und > 60 J. und anstelle des Mittelwertes wird hier die mit 42 % überwiegende Altersgruppe angegeben
d Abweichendes N entspricht ausschließlich Positivantworten, Missings und „keine Zusatzqualifikation“ wurden nicht gezählt
| Berufsgruppen | |||
|---|---|---|---|
| Hebammen | Gynäkolog:innen | Hausärzt:innen | |
| Auf jeden Fall/eher zuständig | 95 | 96 | 80 |
| Bei allen postpartalen Frauen | 98 | k. A. | 17 |
| Gespräch | 89 | 98 | 93 |
| Fragebögen | 41 | 17 | 6 |
| Systematische Fragebogenerhebung/Routine | 12 | 6 | k. A. |
| Beratungsgespräch | 74 | 84 | 63 |
| Vermittlung an Beratungsstelle | 50 | 87 | 40 |
| Vermittlung an (Psycho‑)Therapeut:in/Klinik | 48 | k. A. | 64 |
| Vermittlung an Ärzt:innen | 55 | k. A. | 18 |
| Verschreibung Antidepressiva | k. A. | k. A. | 16 |
| Fehlen effektiver Behandlungsmöglichkeiten | 59 | 50 | 43 |
| Begrenzte Beratungszeit | 54 | 74 | 42 |
| Geringe Vergütung bzw. fehlende Erstattung durch die Krankenkassen | 46 | 53 | k. A. |
| Qualität der/Wartezeiten zur Überweisungsmöglichkeit | 53 | k. A. | 87 |
| Nichtinanspruchnahme durch die Mutter | 66 | 45 | 31 |
| Fehlende Diagnoseakzeptanz durch die Mutter | 41 | 48 | 42 |
| Angst vor Stigmatisierung | k. A. | k. A. | 48 |
k. A. keine Angaben
| Vertreter:innen des BVKJ ( | |
|---|---|
| Ca. 58 % | |
| – | 47 % Bekanntheit Screeningverfahren |
| 29 % Fachwissen zu PPD | |
| 6 % Routinescreening zu PPD | |
| 53 % Aktendokumentation | |
| 47 % ausführliches Beratungsgespräch | |
| 47 % Vermittlung (Psycho‑)Therapeut:in/Klinik | |
| 29 % Vermittlung Fachärzt:in | |
| 29 % Vermittlung an andere Versorger | |
| 18 % Informationsmaterial | |
| 59 % geringes Zuständigkeitsgefühl | |
| 18 % Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der Mutter | |
| 35 % zeitlicher Rahmen | |
| 12 % Sorge vor rechtlichen Konsequenzen | |
| 29 % soziale Erwünschtheit als Screeningbias | |
| 12 % Sprachbarrieren | |
| 47 % Fortbildungen | |
| 29 % evaluiertes Screeninginstrument | |
| 47 % Praktikabilität des Screenings | |
| 29 % Kostenübernahme | |
| 24 % Weiterleitungsmöglichkeiten | |
| 18 % Interdisziplinäre Versorgung | |