| Literature DB >> 35449280 |
Abstract
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Year: 2022 PMID: 35449280 PMCID: PMC9023104 DOI: 10.1007/s15006-022-0924-x
Source DB: PubMed Journal: MMW Fortschr Med ISSN: 1438-3276
| Impfstoff | FDA-Zulassung | EMA-Zulassung | STIKO-Empfehlung |
|---|---|---|---|
BNT162b2 (mRNA) | EUA: 5-11 Jahre, 12-15 Jahre; Abstand 3 Wochen Full Approval: > 16 Jahre; Abstand 3 Wochen ID: 3. Dosis nach 4 Wochen > 12 Jahre: Booster nach ≥ 5 Monaten > 18 Jahre: Booster auch heterolog | CMA: 5-11 Jahre (10 µg); Abstand 3 Wochen CMA: > 12 Jahre (30 µg); Abstand 3 Wochen ID: 3. Dosis nach ≥ 28 d > 18 Jahre: Booster nach > 6 Monaten | 5-11 Jahre (10 µg); Abstand 3-6 Wochen > 12 Jahre (30 µg); Abstand 3-6 Wochen ID: 3. Dosis nach 4 Wochen 5-11 Jahre + Vorerkrankung: Booster nach 6 Monaten > 12 Jahre: Booster nach 3 Monaten, auch heterolog für Schwangere Risiko: 2. Booster nach ≥ 3 Monaten Berufliche Exposition: 2. Booster nach ≥ 6 Monaten |
mRNA-1273 (mRNA) | Full Approval: > 18 Jahre (100 µg); Abstand 1 Monat ID: 3. Dosis (100 µg) nach 4 Wochen Booster (50 µg) nach ≥ 5 Monaten, auch heterolog | CMA: > 12 Jahre (100 µg); Abstand 28 d ID: 3. Dosis (100 µg) nach ≥ 28 d > 18 Jahre: Booster (50 µg) nach ≥ 6 Monaten | > 30 Jahre (100 µg); Abstand 4-6 Wochen ID: 3. Dosis (100 µg) nach 4 Wochen Booster (50 µg) nach 3 Monaten, auch heterolog Risiko: 2. Booster nach ≥ 3 Monaten Berufliche Exposition: 2. Booster nach ≥ 6 Monaten |
ChAdOx1-S/ AZD1222/ (adenoviraler Vektor) | Nicht zugelassen | CMA: > 18 Jahren; Abstand 4-12 Wochen Grundimmunisierung nicht heterolog | > 60 Jahre, 2. Dosis mRNA-Impfstoff/NVX-CoV2373 nach ≥ 4 Wochen Nicht als Booster |
Ad26CoV2.S (adenoviraler Vektor) | EUA: >18 Jahre; einmalige Dosis Booster nach ≥ 2 Monaten - aber bevorzugt mit mRNA-Impfstoff (CDC) Als Booster nach mRNA-Impfstoff | CMA: >18 Jahre; einmalige Dosis 2. Dosis (Booster) nach ≥ 2 Monaten, Grundimmunisierung nicht heterolog Als Booster nach mRNA-Impfstoff | > 60 Jahre, 2. Dosis mRNA-Impfstoff/NVX-CoV2373 nach ≥ 4 Wochen Nicht als Booster |
NVX-CoV2373 (adjuvantiertes Protein) | Nicht zugelassen | CMA: >18 Jahre; Abstand 3 Wochen | > 18 Jahre; Abstand 3 Wochen Heterolog als 2. Dosis; ggfs. als heterologer Booster |
Die Intervalle zwischen Impfdosen sind Mindestabstände; FDA = Food and Drug Administration; EMA = European Medicines Agency; STIKO = Ständige Impfkommission; EUA = Emergency Use Authorization; CMA = Conditional Marketing Authorization; ID = Immundefizienz; d = Tage; CDC = Centers for Disease Control and Prevention
| BNT162b2 | mRNA-1273 | ChAdOx1-S | Ad26CoV2.S | |
|---|---|---|---|---|
| Dosen | 21.912.123 | 12.738.494 | 3.576.464 | |
(/1.000) | 141.894 (1,3) | 41.193 (1,9) | 51.130 ( | 9.426 (2,6) |
(/1.000) | 19.444 (0,2) | 2.420 (0,1) | 6.541 ( | 1.020 (0,3) |
(/1.000) | 1.671 (0,02) | 125 (0,01) | 325 (0,03) | 57 (0,02) |
(/100.000) | 376 (0,34) | 43 (0,20) | 61 ( | 9 (0,25) |
1.511 (0,21/1,11) | 381 (0,08/ | 79 | 40 | |
| 41 (9) | 5 (1) | 27 (9) | ||
(/100.000) | 168 (0,152) | 18 (0,082) | 118 (0,923) | 50 ( |
Fett markiert sind die Zahlen für den jeweils im Vergleich herausstechenden Impfstoff
*Todesfallmeldung: Dies impliziert nicht den kausalen Zusammenhang zwischen Versterben und Meldung, sondern reflektiert v. a. das hohe Lebensalter vieler gerade am Anfang der Impfkampagne geimpfter Personen.
SAE = Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; TTS = Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom
| Impfstoff/ Hersteller | Zulassungsstatus | Eckdaten, ausgewählte Publikationen |
|---|---|---|
COVID-19 Vaccine (Vero Cell) Inactivated Sinovac Life Sciences | WHO-Notfallzulassung im Rahmen des COVAX-Impfstoff- Verteilungsprogramms seit 1. Juni 2021 [ Zulassung in 52 Ländern [ EMA Rolling-Review-Verfahren seit 4. Mai 2021 [ | Adjuvantierter Totimpfstoff: 3 µg; 2 Impfdosen im Abstand von 0+28 d bzw. 0+14 d Phase-I/II-Studie: Kinder 3-17 Jahre und Erwachsene [ Phase-III-Studie in der Türkei, n = 10.218; Impfabstand: 0+14 d; VE: 83,5% bezüglich PCR-bestätigter symptomatischer COVID-19-Erkrankung [ Phase-III-Studie in Indonesien; n = 1.620; Impfabstand: 0+14 d; VE: 65,3% bezüglich symptomatischer COVID-19-Erkrankung [ Phase-III-Studie in Brasilien; n = 12.396; Impfabstand: 0+14 d; VE: 50,7% bezüglich PCR-bestätigter symptomatischer COVID-19-Erkrankung [ Nationale Impfkampagne in Chile: n = ca. 10,2 Mio; Impfabstand: 0+28 d; VE: 65,9% bezüglich COVID-19-Erkrankung [ Phase-IV-Studie: n = 910 mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen, Immunogenität, Sicherheit [ |
Sputnik V, Gam-COVID-Vac Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie | Zulassung in 74 Ländern [ EMA Rolling-Review-Verfahren seit 4. März 2021 [ | Adenovirale Vektorimpfstoffe: heterologes Prime-/Booster-Schema: rAd26: 0 d + rAd5: 21 d Phase-I/II-Studie: Erwachsene 18-60 Jahre [ Phase-III-Studie in Moskau; n = 19.866; VE: 91,6% bezüglich PCR-bestätigter COVID-19-Erkrankung [ |
CoV2 preS dTM Sanofi Pasteur | EMA Rolling-Review-Verfahren seit 20. Juli 2021 [ | Rekombinant hergestellter Proteinuntereinheiten-Impfstoff, adjuvantiert mit AS03: 10 µg; 2 Dosen im Abstand von 0+21 d Phase-I/II-Studie [ Phase-II/III-Studie als Booster-Dosis: ClinicalTrials.gov Identifier NCT04762680 Phase-III-Studie (n = ca 35.000): ClinicalTrials.gov Identifier NCT04904549 |
VLA2001 Valneva | EMA Rolling-Review-Verfahren seit 2. Dezember 2021 [ | Inaktiviertes Ganzvirusvakzin, adjuvantiert mit AlOH und CpG 1018: 2 Dosen im Abstand von 0+28 d Bisher keine publizierten Wirksamkeitsdaten für die Grundimmunisierung Phase-II-Studie als Booster-Dosis [ Phase-III-Studie: Bessere Immunogenität und Tolerabilität, vergleichbare Schutzwirkung wie ChAdOx1-S/ AZD1222; ClinicalTrials.gov Identifier NCT04864561 [ |
VE = Vakzineffektivität; PCR = Polymerase-Kettenreaktion; AS03 = Adjuvant System 03; AIOH = Aluminiumhydroxid Stand: 31. Januar 2022; aktuelle Updates unter [64]