| Literature DB >> 35403896 |
Victoria Margaux Krieg1, Vanessa Brandes2, Christoph Lindemann3, Friedrich H Moll4,5, Joachim Leißner4.
Abstract
Entities:
Keywords: Bacteremia; Differential diagnosis flank pain; Intravenous home infusion antibiotics therapy; Retroperitoneal abscess; Staphylococcus aureus
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35403896 PMCID: PMC8995691 DOI: 10.1007/s00120-022-01808-5
Source DB: PubMed Journal: Urologie ISSN: 2731-7064

| 1. Wahl | Alternative bei Penicillin-Allergie | |
| Dosierung | Standard: 4 × 2 g/Tag i.v. | 3 × 2 g/Tag i.v. |
| Max.: 6 × 2 g/Tag i.v. | ||
| Hepatotoxizität (ALT oder AST > 5× der oberen Höchstgrenze) | 39 % | 15 % |
| Nephrotoxizität (Kreatinin ≥ 50 % oder glomerulärer Filtrationsratenabfall ≥ 50 %) | 7,6 % | 0,8 % |
| Nebenwirkung (u. a. Venenreizung) | 11,2 % | 1,5 % |
| Inokulumeffekt (Anstieg der MHK, wenn die Anzahl der inokulierten Erreger erhöht wird) | – | + |
| Handelsname | Staphylex®, Floxapen® | Cefazolin |
| 1. Wahl | Alternative | |
| Dosierung | 8–10 mg/kg i.v., CAVE: nicht wirksam bei MRSA-Pneumonie | 2 × 15 mg/kg i.v. |
| Handelsname | Cubicin® | Vancomycin |
MRSA Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, MSSA Methicillin-sensibler Staphylococcus aureus, MHK minimale Hemmkonzentration