| Literature DB >> 35310897 |
Annika Yanina Classen1,2, Michael Sandherr3, Jörg Janne Vehreschild1,2,4, Marie von Lilienfeld-Toal5,6.
Abstract
Patients with cancer are at increased risk of infection due to disease-associated or therapy-induced immunosuppression. Taking into account globally increasing antimicrobial resistance rates and negative effects associated with antibiotic treatments, the effective, appropriate and guideline-conform use of anti-infectives must be promoted in this clinical setting. The application of antibacterial prophylaxis should be limited to high-risk patients. Infection diagnostics and therapeutic strategies differ depending on the extent of expected immunosuppression and the patient's individual risk factors.Entities:
Keywords: Antibiotic prophylaxis; Antibiotic stewardship; Drug resistance, microbial; Immunosuppression; Infections/risk factors
Year: 2022 PMID: 35310897 PMCID: PMC8922085 DOI: 10.1007/s00761-022-01120-z
Source DB: PubMed Journal: Onkologe (Berl) ISSN: 0947-8965 Impact factor: 0.170
| Negative Effekte durch antibiotikainduzierte Störungen des Mikrobioms | Potenzielle Auswirkungen | Literatur |
|---|---|---|
| Selektion von MRE mit nachfolgender Kolonisation/Domination der Mikrobiota | Erhöhung des Risikos für nachfolgende Blutstrominfektionen durch kolonisierende MRE | [ |
| Eingeschränkte Therapieoptionen bei Infektion durch diese MRE | ||
| Anstieg der Übertragungswahrscheinlichkeit der Erreger (z. B. über andere Patienten, Krankenhausmitarbeiter) | ||
| Entwicklung von | Chronisch rezidivierende Durchfälle | [ |
| Wiederholte antibiotische Therapien, oft verbunden mit stationären Krankenhausaufenthalten | ||
| Beeinflussung der Funktionsfähigkeit des Immunsystemsa | Erhöhte Suszeptibilität für Entwicklung einer Sepsis | [ |
| Risiko für virale Atemwegsinfektionen nach allogener Stammzelltransplantation erhöht | ||
| Auftreten von Graft-versus-Host-Erkrankungen erhöht | ||
| Interaktion mit der onkologischen Therapieb | Reduziertes Ansprechen auf onkologische Therapie mit reduziertem progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben | [ |
MRE multiresistente Erreger
aDie Zusammenhänge zwischen einem gesunden, diversen Mikrobiom und dem Immunsystem sind noch nicht vollständig aufgeklärt
bInsbesondere für solide Tumoren gezeigt
| Dauer der Neutropenie/klinische Situation | Risikozuordnung |
|---|---|
| Neutropenie >7 Tagea (prolongierte Neutropenie) | Hohes Risiko |
| Neutropenie ≤7 Tagena
| |
| Neutropenie ≤7 Tagen ohne weitere Risikofaktoren | Niedriges Risiko |
aDie Möglichkeit zur Verkürzung der Neutropeniedauer durch den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) sollte unbedingt berücksichtigt werden
bRisikofaktoren (unabhängige Variablen in multivariaten Analysen): Diagnose/Stadium der Grunderkrankung, Chemotherapie (Art und Dosierung), erster Zyklus der Chemotherapie, Herzinsuffizienz, verringerte Kreatininclearance, initial erniedrigte Leukozyten, Erhöhung von alkalischer Phosphatase und Bilirubin
| Intermediäres Risiko | Hohes Risiko | Spezielle Indikationen |
|---|---|---|
| BEACOPP eskaliert | Allogene Stammzelltransplantation | Alemtuzumab |
| Nukleosidanaloga | Akute lymphatische Leukämie | Idelalisiba |
| R‑CHOP-14 | Steroidtherapie mit >20 mg Prednisonäquivalent täglich für >4 Wochen | Ganzhirnbestrahlung + Temozolomid |
| CD4-Zell-Zahl <200/µl | Anti-CD20-Therapie + Fludarabin + Cyclophosphamid | |
| Hoch dosierte Steroidtherapie + Ganzhirnbestrahlung |
BEACOPP Bleomycin/Etoposid/Doxorubicin/Cyclophosphamid/Vincristin/Procarbazin/Prednison, R‑CHOP-14 Rituximab/Cyclophosphamid/Doxorubicin/Vincristin/Prednison, verabreicht im Abstand von 14 Tagen
aLaut Fachinformation

| Kriterien anhand der klinischen Situation | Punktwert |
|---|---|
| Alter <60 Jahren | 2 |
| Patient bei Beginn des Fiebers ambulant | 3 |
| Keine ausgeprägte Dehydratation | 3 |
| Moderate Symptome außer Fieber | 3 |
| Keine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung | 4 |
Keine vorherige Pilzinfektion Solider Tumor als Grunderkrankung | 5 |
| Keine Hypotonie | 5 |
| Keine weiteren oder nur milde Symptome außer Fieber | 5 |
Maximaler Punktwert ist 26, bei einem Score ≥21 kann von einem geringen Komplikationsrisiko ausgegangen werden