| Literature DB >> 35294562 |
Peter Kaatsch1, Claudia Trübenbach2, Melanie Kaiser2, Friederike Erdmann2, Claudia Spix2, Desiree Grabow2.
Abstract
BACKGROUND AND OBJECTIVES: One-third of childhood cancer long-term survivors suffer from severe late effects (e.g., secondary cancer and cardiovascular diseases). The German Childhood Cancer Registry (GCCR) holds approximately 70,000 registered cancer cases, of which more than 41,000 are long-term survivors, with recent follow-up and contact information that can be used for scientific studies on late effects. The characteristics of this cohort are presented, previous late effects studies with the support of the GCCR are described, and the respective participation rates are reported.Entities:
Keywords: Childhood; Late effects; Neoplasms; Registry; Second primary
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35294562 PMCID: PMC8979858 DOI: 10.1007/s00103-022-03507-0
Source DB: PubMed Journal: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz ISSN: 1436-9990 Impact factor: 1.513
| Regeln und Maßnahmen | Ziel |
|---|---|
| Installation des Forschungsausschusses der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) | Beurteilung der Relevanz der von Dritten geplanten Vorhaben mit Kontaktierung Betroffener |
| Unterstützende Koordinierung des DKKR bei miteinander konkurrierenden Vorhaben Dritter | |
| Zentralisierte Funktionen des DKKR | Kontaktierung Betroffener ausschließlich über das DKKR |
| Wohnadressenrecherche nur am DKKR | |
| Zentral vorliegende Information über alle bisherigen Kontaktierungen und Studienteilnahmen der Betroffenen | |
| Vermeidung von unkoordinierten (Mehrfach‑)Kontaktierungen | |
| Persönliche Erstkontaktierung im Jahr des 16. Geburtstages (über die Sorgeberechtigten) | Klärung, ob die Jugendlichen über deren frühere Erkrankung und die Datenspeicherung am DKKR informiert sind |
| Erstkontaktierung solange die Betroffenen üblicherweise noch bei den Eltern wohnen | |
| Vorbereitung späterer Kontaktierungen durch das DKKR | |
| Regelmäßige Kontaktierung der Betroffenen | Kenntnis über neu aufgetretene Folgekrebserkrankungen und Spätrezidive (mit entsprechender Validierung) |
| Hinweise, inwieweit grundsätzlich Bereitschaft zur weiteren Kontaktierung besteht | |
| Meldeamtsrecherchen | Aktualisierung der Wohnadressen |
| Information über neu aufgetretene Sterbefälle |

| Relativer Anteil (%) | ||
|---|---|---|
| 41.446 | 100 | |
| Median: 25 J 2 M | ||
| < 20 | 12.289 | 29,6 |
| 20–29 | 15.486 | 37,4 |
| 30–39 | 9462 | 22,8 |
| ≥ 40 | 4209 | 10,2 |
| 1033 | 2,5 | |
| 5–9 | 9125 | 22,0 |
| 10–14 | 7603 | 18,3 |
| 15–19 | 6712 | 16,2 |
| 20–24 | 6294 | 15,2 |
| 25–29 | 5253 | 12,7 |
| 30–34 | 3398 | 8,2 |
| ≥ 35 | 3061 | 7,4 |
| < 5 Jahre zurückliegend | 38.756 | 93,5 |
| ≥ 5 Jahre zurückliegend | 2690 | 6,5 |
| Sorgeberechtigte | 9997 | 24,1 |
| Patienten | 31.449 | 75,9 |
| Leukämien | 14.645 | 35,4 |
| Lymphome | 6224 | 15,0 |
| ZNS-Tumoren | 7518 | 18,1 |
| Periphere Nervenzelltumoren | 2696 | 6,5 |
| Retinoblastome | 1087 | 2,6 |
| Nierentumoren | 2719 | 6,6 |
| Lebertumoren | 424 | 1,0 |
| Knochentumoren | 1683 | 4,1 |
| Weichteilsarkome | 2131 | 5,1 |
| Keimzelltumoren | 1639 | 4,0 |
| Karzinome | 638 | 1,5 |
| Andere und unspezifizierte | 42 | 0,1 |
N Anzahl, Mediane angegeben in Jahren (J) und Monaten (M), ICCC‑3 International Classification of Childhood Cancer, Third Edition [12], ZNS Zentrales Nervensystem
| KB16 | Status | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Jahr | Erreicht | Reagiert (absolut/relativ) | Erreicht | Reagiert (absolut/relativ) | ||
| 2009 | 3383 | 2532 | 75 % | 10.101 | 7018 | 69 % |
| 2010 | 1431 | 1028 | 72 % | 463 | 311 | 67 % |
| 2011 | 1294 | 991 | 77 % | 3690 | 1979 | 54 % |
| 2012 | 1787 | 1280 | 72 % | 2196 | 1208 | 55 % |
| 2013 | 1784 | 1236 | 69 % | 2913 | 1680 | 58 % |
| 2014 | 1521 | 1061 | 70 % | 2631 | 1145 | 44 % |
| 2015 | 1488 | 1064 | 72 % | 3099 | 1362 | 44 % |
| 2016 | 1160 | 833 | 72 % | 4599 | 1713 | 37 % |
| 2017 | 1514 | 1032 | 68 % | 4808 | 1427 | 30 % |
| 2018 | 1230 | 872 | 71 % | 2403 a | 338 | 14 % |
| 2019 | 1567 | 1065 | 68 % | 2928 a | 1818 | 62 % |
| 2020 | 1523 | 1070 | 70 % | – | – | – |
„KB16“ erste Kontaktaufnahme durch das DKKR im Jahr des 16. Geburtstages, „Status“ Versendung eines zweiseitigen Fragebogens zu Folgekrebserkrankungen, Rezidiven u. a.
a Während im Jahr 2018 ausnahmsweise zu einem relativ großen Teil diejenigen angeschrieben wurden, die im Jahr vorher bzw. schon mehrfach nicht reagierten, wurden 2019 vorwiegend Betroffene angeschrieben, deren letzte Kontaktierung bereits mehrere Jahre zurücklag
| Studienkurzbezeichnung | Studieninhalt | Projekthauptverantwortliche/r | Zeitraum der Kontaktierung (Monat/Jahr) | Reaktionsrate | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Erreicht | Reagiert | Relativer Anteil | ||||
| – | Psychosoziale Adaption langzeitüberlebender onkologischer Patienten nach Erkrankung in der Adoleszenz | Lutz Goldbeck; Ulm | 01/2008–12/2008 | 1875 | 905 | 48 % |
| FeCt | Fertilität nach Chemo- und Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter | Anja Borgmann-Staudt; Berlin | 07/2008–12/2008 | 4673 | 2967 | 63 % |
| VIVE | Basiserhebung zu Lebenssituation, Gesundheitszustand und Lebensqualität nach onkologischer Erkrankung im Kindes- und Jugendalter | Gabriele Calaminus, Katja Baust; Bonn | 02/2014–04/2015 | 10.323 | 5793 | 56 % |
| Nachkommenstudie | Studie zum Gesundheitszustand der Nachkommen ehemaliger onkologischer Patienten | Anja Borgmann-Staudt; Berlin | 04/2013–11/2016 | 1304 | 875 | 67 % |
| CVSS | Cardiac and vascular late sequelae in long-term survivors of childhood cancer | Jörg Faber, Hiltrud Merzenich, Philipp Wild; Mainz | 09/2013–01/2016 | 2894 | 1002 | 35 % |
| KiKme | Krebserkrankung im Kindesalter und molekulare Epidemiologie | Manuela Marron; Bremen | 04/2016–06/2018 | 1766 | 760 | 43 % |
| ikidS-OEVA | Onkologische Erkrankung im Vorschulalter und der Übergang in die Schule | Michael Urschitz; Mainz | 07/2016–09/2017 | 513 | 351 | 68 % |
| Kardiotox | Ursache und Früherkennung der Anthrazyklin-induzierten Kardiomyopathie bei Kindern und Jugendlichen nach Behandlung eines Nephro- oder Neuroblastoms | Thorsten Langer; Lübeck | 06/2017–09/2018 | 2172 | 825 | 38 % |
| InfoOnko | Evaluation der psychosozialen Situation von Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter | Rebecca Toenne, Anika Mohr; Hannover | 11/2017–09/2018 | 1884 | 1162 | 62 % |
| E‑SURV | Entwicklung innovativer Strategien zu Datenerhebung, Datenaustausch und Follow-Up nach Krebs im Kindesalter und Verknüpfung epidemiologischer und klinischer Daten | Gabriele Calaminus, Katja Baust; Bonn | 04/2018–09/2018 | 1966 | 936 | 48 % |
| LCH2018 | Basiserhebung zu Lebenssituation, Gesundheitszustand und Lebensqualität nach Erkrankung an Langerhanszell-Histiozytose | Milen Minkov, Elfriede Thiem; Wien | 08/2018–11/2018 | 92 | 60 | 65 % |
| LEaHL | Spätfolgen nach Hodgkin-Lymphom | Ulrike Hennewig, Dieter Körholz; Gießen | 10/2018–08/2019 | 1263 | 732 | 58 % |
Anzahl der postalisch erreichten Betroffenen („erreicht“) und der dazugehörigen positiven Rückmeldungen („reagiert“)
| Einfluss auf die Teilnahmebereitschaft | RR | KI |
|---|---|---|
| Frauen gegenüber Männern | 1,22 | 1,19–1,25 |
| Bei Diagnose um 5 Jahre älter | 1,04 | 1,02–1,05 |
| Geringerer Umfang der Befragung | 0,77 | 0,75–0,78 |
| Bei aktiver Antwort auf Kontaktbogen („KB16“) | 2,33 | 2,08–2,60 |
| Rückgang pro zusätzlicher Befragung | 0,91 | 0,90–0,92 |
| Im Fall einer aufgetretenen Folgekrebserkrankung | 1,30 | 1,24–1,38 |