| Literature DB >> 35112164 |
Felix Klawitter1, Stefan J Schaller2, Martin Söhle3, Daniel A Reuter4, Johannes Ehler4.
Abstract
BACKGROUND: Intensive care unit-acquired weakness (ICU-AW) is one of the most frequent causes of neuromuscular dysfunction in intensive care medicine. To date no evidence-based recommendations exist for the diagnostics, monitoring or further intensive care treatment.Entities:
Keywords: Crit care medicine; Critical illness; Critical illness myopathy; Critical illness polyneuropathy; Surveys and questionnaires
Mesh:
Year: 2022 PMID: 35112164 PMCID: PMC9352631 DOI: 10.1007/s00101-022-01089-9
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesiologie ISSN: 2731-6858
| Krankenhaus der Grundversorgung | 6 | 8,8 |
| Krankenhaus der Schwerpunktversorgung | 11 | 16,2 |
| Krankenhaus der Maximalversorgung | 10 | 14,7 |
| Krankenhaus der Maximalversorgung (Universitätsklinik) | 41 | 60,3 |
| < 10 | 2 | 3 |
| 10–20 | 18 | 26,9 |
| 21–50 | 41 | 61,2 |
| > 50 | 6 | 9 |
| Perioperative ITS | 43 | 63,2 |
| Internistische ITS | 0 | 0 |
| Neurologische ITS | 0 | 0 |
| Interdisziplinäre pädiatrische ITS | 0 | 0 |
| Interdisziplinäre ITS | 25 | 36,8 |
| Klinikdirektor/Chefarzt | 13 | 19,4 |
| Oberarzt | 32 | 47,8 |
| Facharzt | 16 | 23,9 |
| Weiterbildungsassistent | 6 | 9 |
| < 5 | 12 | 17,6 |
| 5–10 | 13 | 19,1 |
| > 10 | 43 | 63,2 |
| CIP | 46 | 67,6 |
| CIM | 51 | 75,0 |
| CIPNM | 13 | 19,1 |
| ICU-AW | 36 | 52,9 |
| Andere | 0 | 0 |
| Keine | 0 | 0 |
| Routinemäßig, im Rahmen der täglichen klinischen Untersuchung | 24 | 35,3 |
| Wenn Grunderkrankung und Erkrankungsschwere eine ICU-AW wahrscheinlich machen | 44 | 64,7 |
| Patient zeigt über längeren Zeitraum eine reduzierte oder keine motorische Eigenaktivität | 54 | 79,4 |
| Nach einem erfolglosen Weaning | 39 | 57,4 |
| Andere | 1 | 1,5 |
| Keine | 23 | 4,4 |
| Einmal pro Intensivaufenthalt des Patienten | 9 | 13,2 |
| Einmal täglich | 18 | 26,5 |
| Einmal pro Schicht | 4 | 5,9 |
| Ein Screening wird nicht durchgeführt | 37 | 54,4 |
| Pflegepersonal | 12 | 18,2 |
| Ärztliches Personal | 35 | 53 |
| Physiotherapeuten | 19 | 28,8 |
| Pflegepersonal | 2 | 3,6 |
| Ärztliches Personal | 47 | 85,5 |
| Physiotherapeuten | 6 | 10,9 |
ICU-AW „Intensive Care Unit-Acquired Weakness“, CIP „Critical-illness“-Polyneuropathie, CIM „Critical-illness“-Myopathie, CIPNM „Critical-illness“-Polyneuromyopathie

| Elektrophysiologische Untersuchungen (ENG/EMG) | 19 | 27,9 |
| Neuromuskulärer Ultraschall | 2 | 2,9 |
| Muskel‑/Nervenbiopsie | 3 | 4,4 |
| Anmeldung eines neurologischen Konsils | 37 | 54,4 |
| Labor‑/Biomarkerdiagnostik | 2 | 2,9 |
| Andere, hier nicht genannte | 0 | 0 |
| Keine | 26 | 38,2 |
| Functional Independence Measure (FIM) | 0 | 0 |
| Physical Function in the ICU Test (PFIT) | 1 | 1,5 |
| Functional Status Score for the ICU (FSS-ICU) | 1 | 1,5 |
| Acute Care Index of Function (ACIF) | 0 | 0 |
| Andere, hier nicht genannte | 2 | 3,1 |
| Keine | 61 | 93,8 |
ICU-AW „Intensive Care Unit-Acquired Weakness“, EMG Elektromyographie, ENG Elektroneurographie

| Einleitung bzw. Intensivierung einer physiotherapeutischen Behandlung | 45 | 66,2 |
| Anwendung neuromuskulärer elektrischer Stimulation | 1 | 1,5 |
| Intensivierte Insulintherapie zur Vermeidung von Hyperglykämien | 14 | 20,6 |
| Vermeidung von Muskelrelaxanzien | 25 | 36,8 |
| Vermeidung von Kortikosteroiden | 24 | 35,3 |
| Reduktion von Sedativa | 38 | 55,9 |
| Andere, hier nicht genannte | 3 | 4,4 |
| Keine | 9 | 13,2 |
| Mehrmals pro Schicht | 4 | 5,9 |
| Einmal pro Schicht | 8 | 11,8 |
| Einmal täglich | 54 | 79,4 |
| In unregelmäßigen Abständen | 2 | 2,9 |
| Gar nicht | 0 | 0 |
ICU-AW „Intensive Care Unit-Acquired Weakness“
