| Literature DB >> 34965591 |
David Fistera1,2, Dirk Pabst1, Maximilian Falk1, Olympia E Anastasiou3, Stefan Goer4, Sebastian Dolff5, Margarethe Konik5, Frank Herbstreit6, Christian Taube2, Clemens Kill1, Joachim Risse1.
Abstract
INTRODUCTION: With more than 1400 COVID-19 inpatients, the university hospital of Essen is the main regional caregiver during COVID-19 pandemic. We present outcome data of our inpatients during the first 12 months of pandemic and our derived clinical care concepts.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34965591 PMCID: PMC8801299 DOI: 10.1055/a-1522-1502
Source DB: PubMed Journal: Dtsch Med Wochenschr ISSN: 0012-0472 Impact factor: 0.628
Abb. 1CT-Thorax der Patientin mit COVID-Infiltraten.
Abb. 2Flowchart für das Vorgehen bei der stationären Behandlung der COVID-19-Patienten.
Abb. 5Kriterien für eine Beatmung
Patientencharakteristika.
| Gesamt | Normalstation | IMC/ICU | p-Wert | ||
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| 61,1 (± 20,4, 0–100) | 60.2 (± 22,6, 0–100) | 62.7 (± 16,1, 3–96) | ||
| männlich, n (%) | 785 (56.2) | 444 (50.6) | 341 (65.7) | ||
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| Notfall | 596 (68,0) | 297 (57,2) | |||
| Verlegung | 281 (32,0) | 222 (42,8) | |||
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| |||||
| COPD | 40 (4,6) | 47 (9,1) | |||
| Diabetes mellitus | 188 (21,4) | 198 (38,2) | |||
| Arterielle Hypertonie | 342 (39,0) | 299 (57,6) | |||
| pAVK | 101 (11,5) | 113 (21,8) | |||
| Adipositas | 14 (1,6) | 129 (24,9) | |||
t-Test (metrisch), Chi-Quadrat-Test (kategoriell), Signifikanz bei zweiseitigem p < 0,05.
Ergebnisse Normalstation vs. IMC/ICU.
| Gesamt | Normalstation | IMC/ICU | p-Wert | ||
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| 9,5 (± 9,7, 0–80) | 18,7 (± 15,7, 0–112) | |||
| Tod, n (%) | 277 (19,8) | 93 (10,6) | 184 (35,5) | ||
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| |||||
| Myokardinfarkt | 6 (0,7) | 28 (5,4) | |||
| Apoplex | 9 (1,0) | 30 (5,8) | |||
| Thrombose/Embolie | 6 (0,7) | 33 (6,4) | |||
| Lungenembolie | 34 (3,9) | 52 (10,0) | |||
| Akutes Nierenversagen | 55 (6,3) | 179 (34,5) | |||
| Reanimation | 4 (0,5) | 35 (6,7) | |||
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| |||||
| nichtinvasiv | 286 (55,1) | ||||
| invasiv | 257 (49,5) | ||||
| ECMO | 76 (14,6) | ||||
| NO | 74 (14,3) | ||||
|
| 199,6 (± 242,9, 0–1676) | ||||
t-Test (metrisch), Chi-Quadrat-Test (kategoriell), Signifikanz bei zweiseitigem p < 0,05.
Ergebnisse der univariaten und multivariaten logistischen Regression für Mortalität bei 1396 COVID-19-Patienten.
| Verstorben | Nicht verstorben | Univariate Analyse | Multivariate Analyse | ||||
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| OR (95 % CI) | p-Wert | OR (95 % CI) | p-Wert | ||
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| Alter ≥ 60 | 226 (81,6) | 579 (51,7) | |||||
| Männlich | 172 (62,1) | 613 (54,8) | 1,20 (0,90–1,59) | 0,218 | |||
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| Diabetes | 94 (33,9) | 292 (26,1) | 1,14 (0,85–1,52) | 0,397 | |||
| Hypertonie | 162 (58,5) | 479 (42,8) | 1,22 (0,92–1,62) | 0,174 | |||
| Adipositas | 46 (16,6) | 97 (8,7) | |||||
| pAVK | 58 (20,9) | 156 (13,9) | 1,23 (0,87–1,73) | 0,241 | |||
| COPD | 26 (9,4) | 61 (5,5) | 0,235 (0,83–2,17) | 0,235 | |||
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| NIV | 86 (31,0) | 202 (18,1) | 1,39 (0,90–2,15) | 0,139 | |||
| Beatmung invasiv | 145 (52,3) | 112 (10,0) | |||||
| NO Beatmung | 57 (20,6) | 17 (1,5) | |||||
| ECMO | 60 (21,7) | 17 (1,5) | |||||
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| Thrombose/Embolie | 19 (6,9) | 20 (1,8) | 1,57 (0,55–4,46) | 0,398 | |||
| Lungenembolie | 37 (13,4) | 49 (4,4) | 1,52 (0,84–2,77) | 0,171 | |||
| Apoplex | 19 (6,9) | 20 (1,8) | |||||
| Myokardinfarkt | 17 (6,1) | 17 (1,5) | 1,78 (0,68–4,71) | 0,243 | |||
| Akutes Nierenversagen | 135 (48,7) | 99 (8,8) | |||||
| Reanimation | 29 (10,5) | 10 (0,9) | |||||
Abb. 3Zeitlicher Verlauf der Aufnahmen zwischen dem 1. März 2020 und 28. Februar 2021.
Abb. 4Altersverteilung der stationären COVID-19-Erkrankten und Anteil der Verstorbenen (gestapeltes Histogramm).