| Literature DB >> 34603535 |
Christoph Gerhard1, Wolfgang Pommer2.
Abstract
Aspects of palliative medicine such as withholding and withdrawal of dialysis, initiating conservative therapy and cooperative end-of-life care have increasingly become part of standard renal care. The corresponding transfer of knowledge of palliative medicine principles has so far been lacking in training and further education. This consensus paper proposes structured curricular training for the kidney team based on principles of palliative care. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021.Entities:
Keywords: Consensus; Education; Nephrology; Palliative medicine; Terminal care
Year: 2021 PMID: 34603535 PMCID: PMC8475426 DOI: 10.1007/s11560-021-00536-9
Source DB: PubMed Journal: Nephrologe ISSN: 1862-040X

| UE | Inhalt |
|---|---|
| 2 | |
| Modelle von Krankheitsverläufen | |
| Palliativ-Care-Konzepte (Total-Pain-Modell, bedürfnisorientierte Sichtweise) | |
| Radikale Patientenorientierung | |
| Parallelität von kurativem und palliativem Handeln | |
| Versorgungskonzepte und -strukturen | |
| Autonomie und Lebensqualität | |
| 2 | |
| Typische Komorbidität (Angst, Depression, Schmerz u. ä.) | |
| Total-Pain-Konzept (Woran leidet der Patient?) | |
| Prognosescores und Überlebenswahrscheinlichkeit | |
| 2 | |
| Assessment | |
| Schmerz- und Symptommanagement | |
| Kognitive Veränderungen, Delir | |
| 2 | |
| Substanzauswahl, Dosierung | |
| Pflegerische Maßnahmen | |
| 2 | |
| Konservative Behandlung | |
| Lebensqualität unter Dialyseverfahren | |
| Dialyseabbruch und -vorenthalt | |
| 2 | |
| Grundlegende Prinzipien | |
| Entscheidungskonflikte | |
| Gesetzliche Vorgaben | |
| 2 | |
| Vorausplanung, Einwilligungsfähigkeit | |
| Differenzierte Entscheidungsfindung | |
| Gesprächsführung, -setting | |
| 2 | |
| Sterbeverläufe | |
| Transkulturelle Besonderheiten | |
| Wo sterben die Betroffenen? | |
| 4 |
UE Unterrichtseinheit (45 min)
