| Literature DB >> 34550423 |
Abstract
Radiation therapy and more recently, drug-based molecular therapy in particular, are a central component of modern oncology. Both forms of therapy are suitable for effectively treating tumors with comparatively low systemic side effects. Nevertheless, even these treatment approaches have side effects, which are triggered by the toxicity of the radiation and by the immunomodulatory effects of the administered drugs. The pneumotoxic potential of these forms of therapy is reflected in the development of interstitial pneumonitis, which can transition into fibrotic changes in the lung structure. The clinical diagnosis of the disease is made more difficult as the symptoms are nonspecific. Computed tomography (CT) is an excellent means of diagnosing the corresponding consolidations and to monitor them over time. Therefore, in the interdisciplinary context the radiologist plays a central role in the diagnostics of this disease.Entities:
Keywords: Lung diseases; Molecular therapy; Pneumonitis; Pneumotoxicity; Radiation
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34550423 PMCID: PMC8456401 DOI: 10.1007/s00117-021-00912-5
Source DB: PubMed Journal: Radiologe ISSN: 0033-832X Impact factor: 0.635

| Gruppe | Wirkstoff (Beispiele) | Wirkmechanismen |
|---|---|---|
| EGFR-TKI | Gefitinib, Osimertinib | Unterbrechung der Signalkette im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (auf der Zellmembran der Tumorzellen überexprimiert) → Stopp oder Verzögerung des Tumorwachstums |
| mTOR-Inhibitoren | Temsirolimus, Everolimus | Komplexbildung mit dem (überexprimierten) Enzym mTOR innerhalb der (Tumor‑)Zelle → Hemmung des Zellstoffwechsels und der Zellproliferation |
| ALK-Inhibitoren | Alectinib, Ceritinib | Hemmung von ALK → Unterbrechung wichtiger Signalwege innerhalb der Tumorzelle |
| CD20-Antikörper | Rituximab | Antikörper gegen das Oberflächenprotein CD20 (hauptsächlich von B‑Lymphozyten exprimiert) → Apoptose |
| ICI | Nivolumab, Pembrolizumab | Bindung an den PD‑1-Rezeptor in der T‑Zell-Membran → Blockade immunsupprimierender Signale der Tumorzelle → Aktivierung der T‑Zellen zur Tumorbekämpfung |
EGFR „epidermal growth factor receptor“, TKI Tyrosinkinaseinhibitor, mTOR „mechanistic target of rapamycin“, ALK anaplastische Lymphomkinase, ICI Immuncheckpoint-Inhibitor, PD‑1 „programmed cell death protein 1“
| Grad | Symptome |
|---|---|
| 1 | Asymptomatisch oder milde Symptome, klinische und diagnostische Beobachtung, keine Intervention nötig |
| 2 | Moderate Symptome, lokale oder nicht-invasive Interventionen, geringe Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens |
| 3 | Schwere, jedoch nicht unmittelbar lebensbedrohliche Symptome; Hospitalisierung notwendig; Sauerstoffgabe; deutliche Einschränkung des täglichen Lebens |
| 4 | Lebensbedrohliche respiratorische Verschlechterung, dringliche Interventionen (z. B. Tracheastomie oder Intubation) notwendig |
| 5 | Tod |

| Radiologisches Muster | Bildmorphologische Charakteristika | Häufiges auslösendes Agens |
|---|---|---|
| NSIP | Irreguläre intralobuläre Verdichtungen | EGFR-TKI, ICI |
| Traktionsbronchiektasen in Arealen mit Retikulationen | ||
| Symmetrische, bilaterale Milchglastrübungen, zumeist basal und peripher lokalisiert | ||
| Relative Aussparung des Subpleuralraums | ||
| OP | Konsolidierungen, meist bilateral und peripher oder peribronchovaskulär | ICI, EGFR-TKI, mTOR-Inhibitoren, ALK-Inhibitoren |
| Rundherde mit irregulärer Berandung | ||
| Bronchiektasien in Konsolidierungen, Luftbronchogramm | ||
| DAD | Exsudative Phase: meist bilateral; ausgedehnte Milchglastrübungen, die in Konsolidierungen übergehen können | EGFR-TKI, ALK-Inhibitoren, CD20-Antikörper, ICI |
| Fibrotische Phase: Traktionsbronchiektasen, reduziertes Lungenvolumen | ||
| HP | Unscharfe, zentrilobuläre Noduli | EGFR-TKI, mTOR-Inhibitoren, ICI |
| Bilaterale Milchglastrübungen | ||
| Mosaikmuster | ||
| Eosinophile Lungenerkrankung/Löffler-Syndrom | Flüchtige und wechselnde Konsolidierungen, bevorzugt apikal und peripher lokalisiert, unscharf berandet | EGFR-TKI |
| Milchglastrübungen | ||
| Rundherde mit umgebendem Milchglas |
NSIP nichtspezifische interstitielle Pneumonie, EGFR „epidermal growth factor receptor“, TKI Tyrosinkinaseinhibitor, ICI Immuncheckpoint-Inhibitor, OP organisierende Pneumonie, mTOR „mechanistic target of rapamycin“, ALK anaplastische Lymphomkinase, DAD „diffuse alveolar damage“


