| Literature DB >> 34448015 |
A Niederfahrenhorst1, C Rothe2.
Abstract
Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34448015 PMCID: PMC8390040 DOI: 10.1007/s00108-021-01114-w
Source DB: PubMed Journal: Internist (Berl) ISSN: 0020-9554 Impact factor: 0.743
| Allergien bzw. atopische Erkrankungen | Asthma bronchiale |
| Allergische Rhinitis | |
| Atopische Dermatitis | |
| Akute Hypersensitivitätsreaktion auf Medikamente, einschließlich Kleid-Syndroma | Antibiotika |
| NSAR | |
| Antikonvulsiva | |
| Antiretrovirale Medikamente | |
| Infektionen | Helminthosen, insbesondere mit Lungenpassage und Gewebsinvasion, z.B. Strongyloidiasis, Ascariasis (Frühphase), Hakenwurminfektion, Schistosomiasis, Fascioliasis, Trichinose, Gnathostomiasis |
| Ektoparasiten: Skabies, Myiasis | |
| Protozoen (selten): Sarkozystose, Cystoisosporiasis | |
| Bakterien und Viren: lymphozytär-eosinophile Heilphase der Infektion | |
| Mykosen: allergische bronchopulmonale Aspergillose, Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose | |
| Neoplasien | Lymphom, insbesondere M. Hodgkin |
| Myeloische Leukämie | |
| Eosinophile Leukämien (selten) | |
| Adenokarzinom | |
| Autoimmunerkrankungen | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, früher Churg-Strauss-Syndrom) |
| Eosinophile Fasziitis | |
| IgG4-assoziierte Autoimmunerkrankungen | |
| Sarkoidose | |
| Hyper-IgE-Syndrom | |
| Endokrinologische Ursachen | M. Addison |
| Seltenes hypereosinophiles Syndrom | Idiopathisches hypereosinophiles Syndrom |
| Eosinophile gastrointestinale Erkrankungen (EGID) | |
| Familiäre Hypereosinophilie | |
| Episodisches Angioödem |
aKLEID Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, NSAR nichtsteroidale Antirheumatika
| Eosinophilie + Begleitsymptom | Verdachtsdiagnosen | Primäre Diagnostik |
|---|---|---|
| Fieber | Akute Schistosomiasis (Katayama-Syndrom) | Schistosoma-PCR aus dem Blut |
| Akute Fascioliasis | Serologische Untersuchung | |
| Migrierendes Angioödem | Loa (West- und Zentralafrika) | Serologische Untersuchung auf Filarien, Mikrofilarien im Blut (mittags) |
| Gnathostomiasis | Serologische Untersuchung | |
| Leberwerterhöhungen | Akute Fascioliasis | Serologische Untersuchung |
| Kopfschmerzen, Hirnnervenlähmungen | Eosinophile Meningitis z. B. bei Gnathostomiasis oder | Liquor-Eosinophilie, serologische Untersuchung |
| Myalgien | Trichinellose | Serologische Untersuchung; histologische Untersuchung eines Muskelbiopsats |
| Akute muskuläre Sarkozystose (selten) | Histologische Untersuchung eines Muskelbiopsats | |
| Pulmonale Infiltrate | Frühphase intestinaler Helminthosen (z.B. Ascariasis, Hakenwürmer) | Stuhldiagnostik nach ca. 3 Monaten |
| Strongyloidiasis (Verbreitung) | Nachweis von Wurmlarven aus der Bal (serologischer Befund oft negativ) | |
Akute Schistosomiasis (Katayama-Syndrom) | Schistosoma-PCR aus dem Blut | |
| Parakokzidioidomykose (Südamerika) | Mikroskopische Untersuchung von Sputum oder BAL | |
| Nachweis von Eiern in Sputum, Bal oder Stuhl, serologische Untersuchung | ||
| Abdominelle Schmerzen | Fascioliasis (Frühphase) | Serologische Untersuchung |
| Toxocariasis | Serologische Untersuchung | |
| Serologische Untersuchung, Nachweis von Larven in Stuhl (Konzentrationstechniken) und Gewebe |
BAL bronchoalveoläre Lavage, PCR Polymerase-Kettenreaktion

